Beiträge von Einsteiger

Kleine Info:

Ich habe für das Mitteldisplay und das Fahrerdisplay die Schutzschutzfolie in transparent geholt.

- Das Fahrerdisplay hat im Sonnenlicht einen bläulichen Stich, nicht schlimm, aber irgendwie nervig

- Das Mitteldisplay reflektiert sehr stark, mit der Tahiti Ausstattung nicht zu empfehlen

Hat jemand die matte Version mit Tahiti und kann sagen wie es da ist?

Vielen Dank

Heute habe ich bei schönsten Wetter und 11 °C Aussentemperatur eine Fahrt gemacht um den Akku endlich mal Richtung leer zu bekommen :)

Schön auf die A9 Richtung Nürnberg, natürlich erst einmal die Baustelle mit 60, danach gemütliche 120 um dann Streckenbedingt wieder mit 80 bergab ein wenig Energie zu gewinnen.

Was mir negativ aufgefallen ist und so bisher nicht war, ich konnte die Spurführung nicht mehr deaktivieren, natürlich hat mir das lustige blinki blinki Display angezeigt das es deaktiviert ist, aber bei der Aktivierung des ACC war auch immer die Spurführung aktiv. Als ich die "intelligente Geschwindigkeitsregelung" deaktiviert habe, war auch die Seitenführung weg,...

Ist hier etwas geändert worden? Update habe ich zwischenzeitlich keines.

Lidarbuckel haben aber schon einige hier zugelassenen KFZ 🧐

• Volvo EX90: Das wohl bekannteste Beispiel. Der LiDAR-Sensor von Luminar ist markant vorne auf dem Dach platziert, um eine optimale Sicht zu gewährleisten.
    • Polestar 3: Da er auf der gleichen Plattform wie der Volvo EX90 basiert, ist auch hier der LiDAR-Sensor als "Buckel" auf dem Dach integriert.
    • XPeng G9 & P7i: Der chinesische Hersteller nutzt LiDAR-Sensoren, die oft, ähnlich wie beim Volvo, in der Dachlinie integriert sind.
    • NIO ET7, ES7, ET5: Auch diese chinesischen Elektroautos setzen auf ein "Watchtower"-Design

Ja, das hast du Recht!

Ich wollte jetzt nicht auf die Chips und die Hersteller der Systeme unter dem Buckel eingehen, sondern es für die breite Masse allgemein halten. Es kommt ja leider so oft vor, dass Interessenten oder nicht so tief Informierte die typischen chinesischen lokale Autos sieht.

Die von dir genannten Autos haben den Buckel, jedoch für Europa freigegebene Technick.

yvimarkus : Vielen Dank!

Jetzt kann ich nur hoffen, dass diese Version endlich per OTA zugestellt wird.

Du weißt ja, die anderen machen die Betatests für uns, wir bekommen dann den guten Stoff 😁

Ich bin aber auch gespannt, wann das Update kommt und wie das dann auf meinen Schlitten wirkt.

Reiskocher sind ja die Autos der Intimfeinde der Chinesen,... vielleicht heißen die Chinesen ja Drachengleiter *g*

Ich will ja nicht das der Wagen geklaut wird, bei mir in der Gegend gibt es mehrere Autos mit "aussergewöhnlichen" Farben und die stört mich nicht, könnte noch etwas knalliger sein, wie ein Bonbon *g*

Was mir an dem Auto gut gefällt, es hat einen schönen Innenraum und ist etwas kompakter, der Seal ist schon etwas lang für unsere Gefilde. Ich kann mir gut vorstellen, dass das viele abschreckt. Mir ist bewußt das die Autos leider immer größer werden. Der Dolfin könnte entweder ein zügiges Update vertragen, der war bei mir leider sofort raus, auch wenn es sicher ein guter Wagen ist, aber naja,... der GT hat da einfach mehr zu bieten. wenn auch nicht ganz die gleiche Klasse,... wie gesagt, da fehlt einfach was unter dem Seal.

Ich würde freiwillig den vorne im Bild nehmen, der wird wenigstens nicht geklaut :)

Im Ernst, die Farbe schockt mich null, und der 06 GT ist glaub ein richtig tolles Auto für Europa, schade das er nicht da "war".

Der Folierte sieht auch heiß aus, soll wohl eine Schlange sein, mit den Reißzähne,... ich vermisse den Orca, wenn es schon das Ocean Design ist :)

Die Autos die an der Frontscheibe diesen Buckel haben, kommen niemals nach D, da hat die EU ein Verbot wegen der Technologie.

Was ich aber interessant finde, die Tasten in der Mittelkonsole, da hat BYD schon die neue chinesische Gesetzgebung umgesetzt, genauso wie die Türgriffe.

Eine Schaltwippe für die Lenkradheizung? Sehr interessante Lösung! Wäre eine schöne Geschichte, ich mag ja Schaltwippen am Simulator, im echten Auto ohne Rennstrecke fallen mir nicht so viele Funktionen dafür ein, vielleicht die Lichthupe wie bei den GT3 :)

Einsteiger @all Sagte ich ja bereits mehrfach, dass ich eine Förderung der Ladeinfrastruktur viel besser gefunden hätte, als die Förderung für jedes einzelne E-Auto. Von der Förderung der Ladeinfrastruktur hätten alle Nutzer was gehabt, für lange Zeit.

Und beim Arbeitgeber muss es nicht mal eine Ladeleistung von 11 kW sein. Da steht man meist acht Stunden und da reicht auch schon die Hälfte für eine beachtliche Aufladung des Akkus. Für den meist kurzen Einkauf im Supermarkt oder sonst wo hätte ich dagegen gern die 22 Kilowatt Ladeoption in den Autos verbaut. In einer halben Stunde kommt er bei 11 kW nicht sonderlich viel rum. Dabei ist das AC laden meist kostengünstiger zu ermöglichen als DC, was sowohl die Infrastruktur als auch den Preis per Kilowattstunde betrifft.

Wir meinen das gleiche, lass die Zahlenwerte hier oder da höher oder niedriger ausfallen,... Hauptsache in der Fläche kann unkompliziert an vielen Stellen geladen werden.

Es ist wie der Marschall-Plan nach dem 2. WK, die damalige Regierung hat die KfW damit gemacht und das Geld ist weiterhin im Umlauf und hat sich vermehrt, damit werden selbst nach gut 80 Jahre immer noch Finanzierungen unterstützt,... sowas nenne ich Politik mit Weitblick.

Wenn man etwas im öffentlichen Raum machen würde, haben so viel mehr etwas davon,... und da sollten wir hin kommen. Gemeinsam!

Es gibt immer Kipppunkte, vielleicht ist das einer,... ich würde es noch begrüßen, wenn es gerade für die Menschen die im öffentlichen Raum ihre Fahrzeuge abstellen eine Lademöglichkeit gegeben wird. Vorzugsweise bei den Stellen (Arbeit,...) wo die Fahrzeuge auch tagsüber stehen. Statt ein paar Schnelllader lieber eine Reihe von 11 KW Anschlussmöglichkeiten, da lohnt sich auch die Überstunde :) und der gute Überschussstrom vor allem in den Mittagsstunden würde schon gut genutzt werden. Den Rest machen die Firmen aus Eigeninteresse schon alleine.