Beiträge von Einsteiger

Wieso nicht?

Neuere Technik, hat keinen Memory Effekt, ist haltbarer uvm.

Bleiakkus sind eine uralte/veraltete Technik.

Die muss du bei genug aktellen Autos auch anlernen (wegen Start&Stopp und Lademanagement)

Jein, du musst sie nicht anlernen um Strom und Spannung zu liefern, das anlernen ist nur für die 12V Rekuperationbund Start-Stop wichtig. 2 Funktionen die für den NEFZ entwickelt wurden und dein Auto schneller kaputt machen, ... Ist aber eine andere Diskussion.

Was mir wichtig ist, deine 12V LFP geht kaputt, dann hast du einen Liegenbleiber, eine PB kann ich in jedem Baumarkt, Tanke,... Kaufen.

Das die LFP besser ist, ist nicht das Thema. Ich habe nur eine starke Abhängigkeit an genau eine Bezugsquelle für ein Standardverschleißteil.

Wo preislich gelandet?

Hier gibts ja Mehrere die noch nach guten Preisen suchen.

Ich habe echt aufgegeben das es noch gute Preise gibt, die nicht hinter einem zb. Mitarbeiter Portal liegen.

Auch "dubiose" Plattformen haben nichts was auch nur Ansatzweise an die Dezember Preise Ran kommt.

Ist dann vielleicht einer der Punkte die gegen den Seal sprechen können. Ca. 4000 € dazu weniger Funktion im 2026 iger Modell. Zuzüglich der ganzen falscher Angebote mit Ausrede Modellwechsel Mitte Februar!

Ich danke dir dennoch das du gefragt hast...

Das mit dem Urlaub ist mir auch in den Sinn gekommen, ggf das Ö-Paket dort machen lassen.

Naja hier im Umland wird doch mal gestreut, auch wenn solche Winter nur alle 5 Jahre sind. :)

Ich hab halt keine Garage und würde den Wagen kaufen und einige Jahre fahren wollen. Lieber besser Vorsorge als Nachsorge. So mein Gedanke.

LG

Ja, verstehe ich gut, bin auch der Langzeitnutzer.

Ich hatte mit dem Autohaus in Salzburg Kontakt, einfach anschreiben, die sind sehr nett... Oder du Holst dir den Wagen gleich dort... Kostet nur ca. 5000 € mehr mit Tageszulassung.

Ist ja die Frage, was du alles machst magst...

Hab viel Spaß mit dem Auto, falls du gut geschlafen hast 😁

Ich freue mich schon auf deine Infos.

Ich kenne bisher nur den Sicherungskasten aussen, hab das Kapitel aber nicht ganz gelesen, die Anleitung kannst du dir herunterladen.

OBD musst du aufpassen, die liefern typischerweise nur wenig Strom, viele haben sich da schon Steuergeräte zerstört... Andere Hersteller.

Wie gesagt, die Batterie ist unter dem Beifahrersitz.

Bei der Versiegelung den Händler fragen, einer wollte die Garantie beim Einbau der originalen Dashcam erlöschen lassen.

Ich hatte Kontakt zu einem Österreichischen Händler, war sehr freundlich und hilfsbereit, vielleicht machst du da Urlaub und dein Auto wird schwerer!? Hast du einen Grund für die Konservierung? In Berlin gibt es doch kein Streusalz das aggressiv ist.

Zu deiner letzten Frage: Nein.

Hier gibt es schon mehrere Postings, wo es genau um diese Batterieproblematik geht, die zum Teil noch in den ersten Seal Us verbaut war. Bleibatterien altern, sind im Winter anfälliger… . Auch bei Verbrennern ist die Batterie die Achillesferse. Hab grad keinen Link, aber guck dir mal irgendeine Pannenstatistik an. Es mag cool sein, dass man die einfach selbst tauschen kann, aber wieviel cooler ist es, wenn das Ding einfach gar nicht kaputt geht!?

Ich hab beruflich seit fast 20 Jahren mit den Teile zu tun und kenne die Themen leider zu gut. Ich gebe dir Recht, aber wenn nach zb. 15 Jahre die LFP doch mal kaputt geht, und kein Ersatz gibt, oder Unsummen kostet, dann hast du wegen sowas kein Auto mehr.

Wenn ein Auto nicht ständig bewegt wird, braucht es eben Zwischenlandungen. Ich kann es ja so oder so nicht ändern, aber PB ist im Handling leichter.

Hallo und willkommen Herr Graf 😁

Kommst du aus der Bodenseeregion?

Bei mobile ist ein 2026 iger drin, aus Bamberg. DEr Sicherungskasten ist jetzt gut erreichbar, rechts neben dem Frunk under der Klappe. Batterie wäre unter dem Beifahrersitz.

Leider hat der Seal keine Überwachungsfunktion, die originale Dashcam benötigt nun auch das Kabel.

Gw zum guten Angebot, ein Excellence schätze ich mal!?

Konservieren kannst du jedes Auto im Nachgang. Für gutes Geld machen manche Menschen sowas 😍

Halte uns auf dem laufenden was deine Entscheidung angeht.

Es gibt ein Thema zu alternativen zum Seal da geht es um den 6e, da kannst du gerne deine pross und cons bekannt machen, würde mich sehr interessieren.

Danke dir und hab viel Spaß

ich merkte das ich in einem E-Auto saß, erst alles ich nach ca 15 Minuten im Fahrersitz im Showroom den linken Fuß auf den Boden stellte, war deutlich höher als bei meinem Auto 😁 der Effekt war aber nach der Probefahrt weg, da war es schon normal...

Ich kann mich mit dem Mazda sehr anfreunden aber der Seal ist emotional noch einmal eine andere Liga, bin da sehr auf die Lenkung gespannt (auch berufsbedingt).

Warum siehst du die 12V LFP als Vorteil?

Eine PB bekommt man im Notfall an jeder Tanke, kann sie selbst wechseln und muss sie nicht anlernen... Ist also nur ein passives Bauteil das man nach x Jahre tauschen kann. Auch das Thema Erhaltungsladung wäre einfacher. Ich will vielleicht nicht immer das ganze Auto laden oder wach halten um nur die 12V Batterie zu laden.

Vielleicht eine Frage zum Seal, kann ich den Fahrmodus beenden ohne angezogene Parkbremse?

Bei meinem Fahreindruck heute war es praktisch, dass die Ansichten der Navigation sichtbar im HUD waren, während man auf dem Mitteldisplay etwas anderes aussuchen konnte,...

Wie oft man etwas nutzt ist davon unabhängig.

Aber ja, ich bin schon so alt, dass ich weiß wo ich hin will :) und würde es nach dem "was brauche ich" gehen, wären weder ABS noch Airbag in meinem Auto :) Aber man muss es einfach annehmen was heute mit drin ist,...

Die Gestensteuerung habe ich auch vergessen,...

Ich hoffe immer mehr, dass die Probefahrt mit dem Seal zeitnah klappt, bin richtig heiß :)

Was mir noch einfällt:

12 V Batterie 45 Ah PB (Bleisäure) damit sollte man leichter Ersatz bekommen und es problemlos tauschen können, hinter Kofferraumverkleidung links.

Lautsprecher für Telefonate und Navikommandos in der Kopfstütze, war sehr angenehm