Beiträge von Einsteiger

Einsteiger .....mmh! Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll....

Mein Stromverbrauch durch die WP ist natürlich je nach Außentemperatur erheblich höher als der von dir genannte Wert. Ich fände es manchmal schon beruhigend, die knapp 70‼️ nutzbaren kWh im Autoakku zur Verfügung zu haben. Und sei es nur im Notfall. Allerdings habe ich mich den Thema noch nicht wirklich tief befasst, da es noch nicht wirklich zur Verfügung steht. 😬

Für den Notfall habe ich eine Lösung :)

Da unterscheide ich ja auch, wenn es wirklich mal einen "größeren Stromausfall" gibt und man rein mit der PV + Hausspeicher nicht weiter kommt, zb. Winter, kann man mit V2L vieles machen. Die modernen Balkonkraftwerke können da gut mithelfen, ich bin gerade an dem Thema dran, der ausgesuchte Speicher sollte demnächst bestellbar sein, Juni war die Auskunft des Solateurs. Vor allem, ist der Blackout lokal, kann man mit dem guten Seal auch in den Nachbarort,... fahren, da vollladen und zuhause nutzen.

Ich würde nur meinen Wagen nicht für die paar cent für den Nachtstrom stressen.

Hallo, weiß jemand ob das Beleuchtete Emblem auch beim 2026er Modell funktioniert oder haben die da evtl. das Logo nicht mehr Transparent gelassen?

prinzipiell funktioniert es natürlich, aber

- Emblem wurde irgendwann 2025 umgestellt (nicht mehr teiltransparent)

- 2026 soll ein anderes Format haben, hieß es diese Woche mal * Hörensagen!!!!!

Du kannst ha gerne mal ein Foto des 2026 Frontemblem machen und die Höhe und Breite posten, würde hier vielen weiterhelfen und man kommt gemeinsam einer fundierten Antwort näher.

Es ist also wie immer im Internet..... wenn etwas nichts kostet, oder ich sogar noch etwas bekomme, zahle ich mit meinen Daten.

Aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden wieviel er von seinem Leben einem Algorithmus

bekannt machen möchte.

Ich für mich habe entschieden, dass ich kein Payback, Treuepunkte, ClubSmart, etc haben möchte. Es ist so schon genug, was das Internet über mich weiß.

Wenn es nur das Internet wäre,... Du würdest dich wundern, was alleine DHL/Post über dich weiß.

Frage dich mal, warum die Parteien viel Geld zahlen, um von denen Daten über die Menschen in den Wahlbezirke zu bekommen,...

Aber ich bin bei dir, ich muss ihnen nicht noch alles hinterher tragen, dafür verzichte ich gerne auf die 2 Mark 50,... allerdings brauchen wir nicht glauben, dass es damit weniger wissenswertes über uns egal wo gibt,...

Für die Nacht würde ich lieber einen guten Heimspeicher nutzen, und nicht das Auto:

- Energieverbrauch typisch in der Nacht 50 - 300 W je nach haushalt : Verbrauch des Autos ca. 400 W

- Steuergerätelebensdauer wird stark beansprucht, klassisch sind die für Betriebsdauern unter 10.000 h ausgelegt (EV`s natürlich etwas mehr für die Ladungen)

- Kosten für V2H sind höher als jeder Speicher

Ist nur meine Meinung.

Als "Notfalloption" ist das super!