Beiträge von Einsteiger

Ich hatte es ja schon als downgrade bezeichnet.... Dabei ist es doch das vorzeige und Prestige Auto.

Echt schade.... Da weiß man echt nicht, ob man da noch zuschlagen soll, wenn es jetzt so ist, wie geht es dann weiter. Meine die OTA, Ersatzteile.... Das ist bei einem Autoleben zunehmend wichtiger.

Ach der Fisker Karma war schon schön zu fahren :) vor allem ohne die Batterie (Bitte lieber Kinder nicht zuhause nachmachen! LEBENSGEFAHR!!!)

Ich vermute mal, dass die SW einen "Bug" hatte, das sie bei niedrigerer HV Batterie den DC/DC-Wandler nicht mehr sauber angesteuert hat,... oder falsch bedatet war (Spannungslage).

Nimm diese eine Urlaubsfahrt im Jahr, die 1000km, da bleibt man ja auf der Autobahn,...

Wenn ich es richtig verstehe haben auch 2 L Diesel 20% Mehrverbrauch bedeutet,... ich frage mich, warum der Diesel als effizient gilt, wenn er bei 160 km/h 10 L verbraucht?!? Das schaffe ich ja nicht einmal mit einem Otto!!!

Sorry für den Nachtrag, aber bei soviel Verschwendung von Diesel bin ich Fassungslos!

Doch es kam eine Reaktion die meine Sicht erklärt hat. Aber du akzeptierst leider nur deine Sicht. Ich sagte, dass am Ende für mich persönlich wichtig ist, wie sich das in der Geldbörse ergibt. Und wenn ich unterwegs Tanken/Laden muss, es schon in dieser Situation teurer sein kann. 15 KW Mehrverbrauch bei 0,45€ pro KW sind eben 6,75€ und 2 Liter Mehrverbrauch beim Diesel, und die waren es bei mir, sind eben selbst bei 1,70€ pro Liter nur 3,40€ mehr. Was ist daran so schwer zu verstehen? Das sind doch Fakten, oder verstehe ich da was falsch. Da zählt das Geld und nicht die Physik. Kannst du meine Sicht nicht verstehen? Oder geht es nur um irgendwelche Prinzipienreiterei? Egal, ich habe meine Meinung gesagt und stehe dazu. Damit ist auch genug damit. Ich bitte nur darum, nicht irgendwelche Behauptungen aufzustellen über Aussagen von mir die ich nie getätigt habe. Danke.

Du widersprichst dir selbst.

Erstens gibst du keinen Verbrauch sondern Leistungen an,...

Die Luft die dein Auto verdrängen muss (gleiche Karosse) ist nun mal gleich (bei gleicher Höhe über NN und dem identischen Wetter), wenn du sagst, beim Diesel merkst du den Mehrverbrauch nicht so sehr, ja, das liegt aber nur daran, dass du 8 L zu 80 L vergleichst!

Nimmst du die Kosten ist es ebenfalls leicht, abgesehen von dem Dieselprivileg (fast 0,5 €/L Diesel) kannst du dir bei deinem Verbrauch auf der Autobahn auch günstigere Ladetarife suchen,... Bei manchen Verbräuchen hast du die Monatsgebühr ja schon mit den Deltakosten einer Akkuladung drin!

Ich hatte dir geschrieben, wenn dein Auto letzte Woche über 30 KWh und diese bei 40 KWh ist, würde ich entweder meine Fahrweise (ständiges Leistung abrufen) da reicht schon ein nervöses wackeln auf dem Pedal bei manchen Autos aus, um den Verbrauch hoch zu treiben, schließe doch fehlerhafte Teile aus,...

In keinem Test, kein anderer hat so einen Verbrauch wie du und das tut mir ehrlich leid! Aber es hilft halt nicht in jedem Post zu schreiben, das es bei deinem BMW Diesel "besser" war, dann ist das eben das bessere Konzept für dich. Dann musst du dir das echt überlegen mit dem E-Auto.

Du hast auch bei deinen anderen Posts immer die Reichweite von 800 + km gefordert, da senkst du aber auch die Kosten / km nicht, musst nur weniger laden (bei der "Urlaubsfahrt" aber diese gigantische Batterie würde sich permanent selbst entladen, also deine Kosten wieder nur in die höhe treiben.

Alles wurde dir von anderen und auch von mir bereits geschrieben, teste dein Auto auf einen schaden, falschen Luftdruck,.... und beobachte deine Fahrweise.

Ich kenne auch Leute die das identische Auto das ich fahre mit 100% Mehrverbrauch bewegen und langsamer unterwegs sind,...

War mein letzter Post zum deinem BMW Diesel Thema!

"Der liebe Gott hat uns 2 Ohren und nur einen Mund gegeben, dass wir doppelt so gut hören wie sprechen können!"

Ja, natürlich! Die Wogen glätten sich, manche fühlten angegriffen, manche Töne rau, aber lass es gut sein.

Du hast natürlich beim Verbrauch zum Teil Recht, aber trotzdem ist die reine Autobahnfahrt als Maßstab für den Verbrauch zu einseitig. Ein Diesel würde da auch mehr brauchen, vielleicht sogar um soviel mehr als der Seal braucht, nur durch die Reichweite/Ladezustand in Prozent und eine Tanknadel, da sieht das auch ganz anders aus.

Sorry, wenn er nur BAB fahren muss oder mag, ist es so.

ABER:

Der Luftwiederstand ist bei einer gewissen Geschwindigkeit bei gleichem CW + Wert immer gleich,... Die Kraft die Überwunden werden muss also konstant.

Wenn der krasse BMW Diesel mehr als 3L bei 160km/h verbraucht hat (gleiche Energiemenge) ist das eben ein viel zu hoher Verbrauch!

Wenn ich aber als krasser Mensch 8 L Tank ( = 82KWh) mit 80 L Diesel vergleiche,....

Es geht immer um Kraft und Energie, das ist Physik!

Und zum Luftwiderstand kommt eben noch die extern (KFZ zur Straße) und die innere Reibung (alles was sich im KFZ bewegt).

Hat der krasse BMW Diesel seinen PTC Heizer mit zb. 2 KW an bei 1 Stunde Fahrzeit sind das 2 KWh was in Dieseläquivalent = 0,2 L sind.

Wenn man das nicht versteht, hat man nichts verstanden! Und wie letzte Woche geschrieben, fahre beide Autos zB. auf dem Mond, ohne Luftwiderstand, da kommt der Seal weiter als der Diesel (selbst wenn er Sauerstoff bekommen würde).

Ich kann nicht den Tank 80 L = 800 KWh mit 80 KWh einer Batterie vergleichen.

Gleiches wurde sachlicher letzte Woche geschrieben, Reaktion darauf, keine, nur BMW Diesel Bla bla.

Anbei noch ein Bild zum ausmalen :)

https://lh3.googleusercontent.com/proxy/exjMlQfLNJDmj2q1x46E7ZvZ5vU0U5Isv1-cmxQAopRqeQCS2pirB7hLKjJvDTEqQhsCOBMKqm-YrTFC5QhKadHQFlP4y3-NGKu6JzJ2bGsSuuCQGfhbly8BNpenCZwgTUk40UwWGRki

Und Rollwiderstand:

https://res.cloudinary.com/delius-klasing/image/upload/v1639669116/tour/d61993897951c7519f520c79658073dacc6741c6_d2e84f99ff2ae743ba99d4c6d4ab8213.jpg

interessant?!? Besser als die Sendung mit der Maus

NTG fertigt Teile für E-Bobby-Car Weltrekordversuch - NTG

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sachlich ist, wie ich dir vor ca. einer Woche geschrieben habe.

1Liter Diesel entspricht ca. 10 KWh

Wenn dein krasser BMW bei 160 km/h eine Kraft zum Geschwindikteitserhalt (0 Moment) benötigt und der Seal den gleichen wert hätte (gleicher Wiftwiederstandsbeiwert * wirksame Fahrzeugfläche) dann kannst du dir ausrechenen, wie weit Du mit den ca. 8 L Diesel kommen würdest (das ist die Energie der großen Seal Batterie).

Aber Du sagst nur, "BMW", "Diesel" geil, Rest scheiße!

Geh zum Prüfstand und lass dein Auto testen, auch wenn du deine 5 KW Bassbox drin hast,...

Alle Sachlichen Zuschriften von allen User hast Du ignoriert!

Hast Du die Zerlegung gesehen, im chinesichen TV? Die bekommen das Video rückwärts gezeigt :)

Der Seal wurde von der Bevölkerung gewählt, das machen die einmal pro Jahr.

Hab einen Ausschnitt davon.

NaJa, die Diskussion hatten wir schonmal und hat dazu geführt, das der ein oder andere sich genötigt gefühlt hat den Seal verteidigen zu müssen und ich werde da nur noch als blauer Balken gezeigt. ;)

Aber ich habe das mit Zahlen und Daten getestet. Und wenn ich über längeren Zeitraum 160 gefahren bin, was mit meinem BMW Diesel normal war, hat der Seal, zumindest jetzt bei den Temperaturen, locker zwischen 35 und 40 KW gebraucht. Also wesentlich mehr als bei 130. Beim Diesel war der Mehrverbrauch von 130 auf 160 nicht so hoch zu spüren. Ich werde bei 20 Grad Außentemperatur nochmal testen, aber ich bin mir absolut sicher, dass der Mehrverbrauch von 130 zu 160 erheblich sein wird. Von daher bedeuten die 3 schwarzen Streifen für mich derzeit die Geschwindigkeit auf 135 zu belassen ;)

Jetzt geht das wieder los,....

BMW (lustigerweise in Eisenach in Thüringen gegründet!!!) und Diesel (Abfallprodukt der Raffinerieprozesse)

Alles zu dem Thema wurde schon gesagt, vor allem Energieinhalt von 1 Liter Diesel,...

Aber ein wirklich freundlich gemeinter Tipp, Parkbremse lösen, den richtigen Luftdruck einstellen, die Dachbox runter, den Anhänger abspannen und wenn der Hobel immer noch zu viel braucht, Rollenprüfstand, vielleicht sind deine Lager,.... defekt und deine Momente (die die reiben) sind zu hoch.

Ich bin bei den BMW Dieselfetischisten raus!