Assistenzsysteme. Wie sind eure alltäglichen Erfahrungen

• Ja, Tempomat geht einzeln, aber der Spurfolgeassistent nicht, genau das verstehe ich nicht, bei meinem Vorgängerwagen ging das, was auch absolut richtig wäre

So kenne ich das auch.

Entweder alles in Kombination, also Tempomat, Abstandsregelung und Spurhalteassistent. Oder Tempomat und Abstandsregelung ohne Spurhalteassistent oder Spurhalteassistent ohne Tempomat und Abstandsregelung. Ob beim Kia es noch möglich gewesen wäre, die Abstandsregelung zu unterbinden weiß ich nicht. Aber ist eine nette Komfortsache, die ich sehr gerne mit genutzt habe.

Aber schlussendlich ist mir wichtig, dass ich den Tempomat ohne Spurhalteassistent nutzen kann.

BYD Seal Excellence (MJ 2026) bestellt - voraussichtliches Lieferdatum = 14.04.2026; bis dahin Kia ProCeed GT

• Warum nicht? Wenn ich den Tempomaten benutze, dann alles gut, wenn nicht, darf ich auch gerne in den Graben fahren? Der Spurhalteassistent ist dafür halt nicht gedacht. Also wenn das für dich nicht Sinnvoll ist, dann machen es alle anderen Autobauer wohl falsch, denn da geht das selbstverständlich.

Wenn ich eh schon "das Lenken abgebe", dann kann ich auch gleich "das Gasgeben" abgeben.

Wieso sollte ich dem Auto das Lenken überlassen, aber selbst gasgeben und bremsen wollen? :/

Zumal man ja auch beschleunigen kann ohne dass sich das Tempomat abschaltet. Ergo ist es nicht so, dass man da gar nicht eingreifen darf.

• Warum nicht? Wenn ich den Tempomaten benutze, dann alles gut, wenn nicht, darf ich auch gerne in den Graben fahren? Der Spurhalteassistent ist dafür halt nicht gedacht. Also wenn das für dich nicht Sinnvoll ist, dann machen es alle anderen Autobauer wohl falsch, denn da geht das selbstverständlich.

Den Graben übernimmt der LDA (lane departure assist)

Das zweite System an Bord, welches genau den Graben verhindern soll.

Die meisten europäischen Fahrzeuge haben nur 1 System, welches immer lenkt - war zB bei meinem Kodiaq so.

SEAL U DM-i Design AWD Modell 2026 (V2.1.0) - Obsidian Black / Black + Pirelli Cinturato All Season SF3 selfseal (seit 28.11.25)

• Egal, es geht nicht und gut ist, ich hatte vorher den Hyundai Tucson, davor den Kona, bei beiden ging es ohne Tempomat.

🚘 SEAL U DM-i Comfort - Time Grey 🚖

=== Ausgeliefert am 20.04.2026 ===

• Da bin ich ja mal ab Mittwoch gespannt. Bei meinem Kia hatte ich beim Start immer zwei Sachen deaktiviert. 1. Start-Stopp und 2. Spurhalteassistent.

Letzteres deswegen, weil er mir zu oft zu schnell gegen gelenkt hat und ich es dann lieber selbst mache. Dafür konnte ich, da Zulassung 04/2024 und damit vor 07/2024 in dein Einstellungen dauerhaft die Tempowarnung deaktivieren. Beim Seal muss ich mich da umgewöhnen. Den Spurhalteassistent werde ich auf der Fahrt mal ausprobieren, vermutlich aber auch hier deaktivieren.. Tempowarnung sowieso.

Ich finde sowohl den aktiven als auch passiven Spurhalteassistenten beim Seal echt gelungen. Scheint mittels Softwareupdates immer besser geworden zu sein. Der passive Spurhalteassistent hat bei mir bislang nicht einmal fälschlich ausgelöst. Man muss allerdings den Blinker beim Spurwechsel verwenden, sonst meckert er... ;)

Einzige kritische Stelle: Baustellen mit gelben Linien. Da versucht er sich regelmäßig an den weißen Linien zu orientieren und meckert dementsprechend.

• Gerne. Dafür, dass ich nicht wusste, dass da ein Auto und ein Tacho drauf ist und so plus-minus, ganz okay. Nächstes Mal guck ich doch lieber nach und setzt ne Brille auf.

• Gerne. Dafür, dass ich nicht wusste, dass da ein Auto und ein Tacho drauf ist und so plus-minus, ganz okay. Nächstes Mal guck ich doch lieber nach und setzt ne Brille auf.

Mach dir für mich keine Aufwände :)

Ich hatte heute noch eine Interessante Beobachtung, kann es aber noch nicht ganz greifen,...

Ich bin bei der Arbeit losgefahren und meine Schildererkennung hatte 30 erkannt, bin an eine rote Ampel gefahren und stehen geblieben,... wollte mal testen, ob ich die besagte Taste für das ACC drücken und das System aktivieren kann,... mit dem ersten Tastendruck konnte ich das System aktivieren und er sprang auf 30, in diesem Moment sprang die Schildererkennung auf 50 um, und mit einem Druck (nicht ganz sicher) der + Taste, waren die 50 gesetzt,... muss ich mir nochmal ansehen und testen, ich denke es war eher ein Bug.

Im System gibt es aber eine Einstellung, das bei einer Änderung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit mit einer Fahreraktion (Übertreten) die neue Geschwindigkeit gesetzt werden kann?!? Zumindest lese ich das so aus dem Infotext heraus. Ich habe es aber noch nicht hinbekommen.

+++ Stolzer Besitzer eines Seal Design Ice Blue Tahiti MJ 2025 +++

Originale Seal Kompletträder MJ 2025 zu verkaufen

Siehe im Bereich der angebotenen Teile

• Wenn du stehst, springt der immer automatisch auf 30 km/h, ist der kleinstmögliche Wert. Einmaliges Hochtippen stellt auf den zuvor eingestellten Wert sonst. Übertrag von Schildererkennung auf Tempomat geht beim Seal nicht, meines Wissens.