Beiträge von PyroShooter

Nachtrag:

In den Smartphone-Einstellungen unter Android Auto kannst du aber auch gezielt den Tag-/Nachtmodus für die Karte einstellen. Ob dann der Wechsel in den Darkmode beim Einschalten des Abblendlichts noch funktioniert, weiß ich allerdings nicht.

Auch wenn es merkwürdig klingen mag, ich fahre im Alltag ausschließlich im Eco-Modus. Mir reagiert der Seal im Normal-Modus einfach zu empfindlich (vlt. habe ich auch einfach einen Bleifuß...), insbesondere im Stadtverkehr und ich habe auch so kein Problem damit, in irgendwelche Lücken zu huschen. Man gewöhnt sich ja dran und weiß, dass man das Pedal für mehr Schub halt etwas tiefer drücken muss. Für mich persönlich das angenehmere Fahren.

Den Sport-Modus verwende ich nur dann, wenn ich die volle Power spüren möchte. Im normalen Alltag kann man diese meist aber sowieso nicht sinnvoll gebrauchen. Sie haben zu haben ist natürlich trotzdem geil ;)

Vorher:

20260519_145705.jpg

Nachher:

20260522_094603.jpg

20260520_170252.jpg

Viel entscheidender ist aber tatsächlich das deutlich verbesserte Fahrverhalten. Wesentlich sportlicher und direkter, aber immer noch komfortabel. Kein Anheben der Karosserie beim Beschleunigen, kein Eintauchen beim Abbremsen und auch kein Wanken in engen Kurven mehr. Insgesamt ein deutlich sichereres Fahrgefühl. Mit den Eibach Federn liegt er für mich wie eine Eins auf der Straße, für mich gehört er eigentlich so ausgeliefert. Ich würde die 1000€ immer wieder investieren.

:huh:

Bei durchgehend Tempomat 120km/h in Deutschland sind das bei mir eher 25kWh gewesen., letzten August als ich mal eine längere Strecke gefahren bin (250km hin und 250km zurück)

Werte von über 25kWh habe ich im Winter bei meinem üblichen/gewohnten Fahrstil (Tempomat 140kmh) festgestellt. Die Temperaturen machen da wirklich einen deutlichen Unterschied aus, hätte ich so deutlich selber nicht erwartet.

Hakku

Wir sind aus der Nähe von Hannover nach Nordholland gefahren, also kaum bergige Strecke und hauptsächlich Autobahn.

Auf den deutschen Autobahnen fahre ich bei aufgehobener Geschwindigkeitsbegrenzung 140kmh mit Tempomat, in den Niederlanden auf Grund der dort strengeren Geschwindigkeitslimits 110kmh.

Hier die Werte von Electro für die Hin- und Rückfahrt:

Hinfahrt: 461,5km Strecke, 5,6h Dauer, 84,5kWh Gesamtenergie, 18,3kWh/100km Durchschnittsverbrauch, 81,7kmh Durchschnittsgeschwindigkeit

Rückfahrt: 460,8km Strecke, 5,7h Dauer, 97kWh Gesamtenergie, 21,1kWh/100km Durchschnittsverbrauch, 80,6kmh Durchschnittsgeschwindigkeit

Auf der Rückfahrt habe ich den Seal teilweise komplett ausgefahren, daher der höhere Verbrauch. Klimaanlage und Sitzbelüftung waren permanent eingeschaltet und mussten auf Grund der hohen Außentemperaturen auch ganz schön powern. Die Klimaanlage hat bei mir top funktioniert. Am Anreisetag hatten wir beim Ladestopp bei EnBW in Ibbenbühren 38 Grad im Schatten, vollkommen irre.

-------------------------------

Electro berechnet mir auf Grund meines tatsächlichen Verbrauchs der letzten 500km eine reale Reichweite von etwas über 400km bei einem Akkustand von 100% und den aktuellen Temperaturbedingungen. Diese Angabe kann ich so für mich bestätigen und hat sich auch im Urlaub als korrekt erwiesen.

Ich würde jetzt mal vermuten weil zu warm, der Akku war bei ca. 51° und die Säule in der prallen Sonne bei über 30°.

Wir waren vorletzte Woche mit dem Seal im Urlaub und haben bei den insgesamt 1044km Strecke mehrfach an DC-Chargern geladen, absolut problemlos möchte ich hinzufügen. Auch die Effizienz (bei etwa 35 Grad) hat mich überrascht. Auf die gesamten 1044km 19,6kwh/100km finde ich top.

Durch die Electro App konnte ich nachvollziehen, dass mein Seal Excellence (Vorfacelift) mit V2.2.0 ab 51 Grad Akkutemperatur auf eine Ladegeschwindigkeit von 85-90kw abregelt. Je nach Außentemperatur wird diese natürlich früher oder später erreicht, ich bin aber absolut zufrieden mit den aktuellen Werten.