Beiträge von Heiko2902

Hallo 😊

Nur als kleine Info: Das Navi selbst ist kein Google-Maps-Navi, sondern basiert auf HERE WeGo. Lediglich die Suchfunktion im Navi läuft über Google.

Die neueren BYD-Modelle werden inzwischen mit Google Maps ausgestattet.

Übrigens kannst du in den Einstellungen des Navis auch die Karten aktualisieren. Vielleicht hilft das ja weiter. 😊

Hallo Zusammen,

bei meinem BYD Seal U EV konnte der Ladevorgang bisher während des Ladens durch Entriegeln des Fahrzeugs beendet bzw. der Ladestecker freigegeben werden. Dazu musste ich die Öffnen-/Entriegelungstaste am Fahrzeugschlüssel zweimal drücken.

Seit einigen Wochen funktioniert diese Funktion jedoch nicht mehr. Auch bei wiederholtem zweimaligem Drücken der Entriegelungstaste wird der Ladevorgang nicht mehr beendet bzw. der Ladestecker nicht freigegeben.

Ich habe meinen BYD Seal U (EV) im März 2026 gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem BYD. Da ich normalerweise nur Kurzstrecken fahre, ist er dafür auch vollkommen ausreichend.

Jetzt sind wir allerdings in den Urlaub gefahren, von Rostock nach Garmisch-Partenkirchen. Auf so einer langen Strecke hätte ich mir dann doch eine 600-Volt-Technik und vor allem eine bessere Ladekurve gewünscht.

Bei uns hat das Laden von 20 auf 90 % ungefähr 50 Minuten gedauert. Dazu kam noch ein kleines Problem: Nach der Fahrt konnten wir zunächst nicht weiterladen, weil der Akku zu heiß geworden war. Wir mussten deshalb ungefähr eine halbe Stunde auf dem Parkplatz warten, bevor wir wieder laden konnten.

Für den normalen Alltag und Kurzstrecken finde ich den BYD Seal U (EV) super. Für längere Strecken ist er meiner Meinung nach aber nicht ganz so gut geeignet – vor allem wegen der Ladegeschwindigkeit und der fehlenden konstanten Ladeleistung.

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem BYD Seal U (EV) von Rostock nach Garmisch-Partenkirchen gefahren – also ungefähr 900 km pro Strecke und insgesamt rund 1.800 km hin und zurück.

Leider hat mein BYD beim Laden nicht ganz überzeugt. Die Ladeleistung ist meiner Meinung nach leider nicht besonders hoch. Die maximale Ladeleistung lag bei etwa 137 kW, fällt aber relativ schnell ab und geht später auf ungefähr 87 kW zurück.

Gerade bei einer so langen Strecke merkt man das natürlich deutlich, da die Ladezeiten dadurch länger werden.

Mich würde interessieren, wie eure Erfahrungen mit dem BYD Seal U EV beim Schnellladen sind. Erreicht ihr ähnliche Ladeleistungen bzw. habt ihr vielleicht Tipps, wie man die Ladeleistung verbessern kann?

Viele Grüße

Heiko

Nach dem Laden kann mein BYD Seal U (EV) den Standort nicht mehr ermitteln. Wenn ich beispielsweise frage: „Hey BYD, wie wird das Wetter?“, lautet die Antwort: „Standort kann nicht gefunden werden.“

Erst nach einem Neustart bzw. Reset des Systems wird der Standort wieder korrekt erkannt.

Hallo Zusammen,

ich wende mich an Sie, da ich seit einigen Tagen ein wiederkehrendes Problem mit meinem BYD Seal U (EV) habe.

In unregelmäßigen Abständen schaltet sich im Fahrzeug die Standorterkennung (GPS) von selbst ab. Das hat zur Folge, dass weder das Navigationssystem im Auto noch die Fahrzeugortung über die BYD-App ordnungsgemäß funktionieren.

Bisher lässt sich das Problem temporär nur dadurch beheben, dass ich einen Soft-Reset des Infotainment-Systems durchführe. Danach ist der Standort zwar wieder aktiv, verliert sich jedoch nach einiger Zeit erneut. Bei meinen Recherchen im Internet konnte ich zu diesem spezifischen Fehlerbild leider noch keine Berichte oder Lösungen finden.

Da das regelmäßige Zurücksetzen der Software

während der Fahrt oder vor Fahrtantritt keine dauerhafte Lösung sein kann, wollte ich mich nach Abhilfe erkundigen. Ist Ihnen dieses Problem beim Seal U bekannt und gibt es hierfür bereits eine Lösung – beispielsweise durch ein gezieltes Software-Update in der Werkstatt?

Vielen Dank

Heiko