Beiträge von Riff Raff

Welche Konkurrenten gibt es denn zum Seal Design? Mir würde da jetzt lediglich der BMW i4 und der Mazda 6e einfallen. Der rest sind ja Würfel, SUVs oder Sackteuer (Audi/Porsche).

Ich habe tatsächlich zwischen dem EV6 GT und dem Seal Excellence hin und her überlegt. Ein gebrauchter GT ist nicht teurer als ein neuer Seal, der Seal sieht aber insgesamt besser aus und ist kein SUV. Ob 800 oder 400V ist mir eigentlich egal da ich zu 99% zuhause über Nacht lade und es auf längeren Strecken selten eilig habe.

Wie sieht den so eine Bestellbestätigung aus? Ein Brief nach Hause, eine Email mit PDF Anhang, oder "nur" ein kurzer Text als E-Mail?

Wenn ich so drüber nachdenke... ich habe mich dem Händler gegenüber nur durch meine Unterschrift legitimiert. Ich war nicht dort und eigentlich kennt er nur meine E-Mail Adresse, Anschrift und Unterschrift kann man ja ganz easy nur Quatsch angeben. Theoretisch könnte ich auf jede X-Beliebige Person so ein Auto bestellen da er ohne Ausweis von mir die Unterschrift ja gar nicht prüfen kann.

Der Händler bei dem ich ursprünglich vorstellig wurde wollte direkt ne Ausweiskopie bevor es weiter ging.

Ja wie gesagt, es sind wohl zu wenig technische Infos bekannt um hier eine qualifizierte Aussage zu treffen.

Da 2x231PS keine 530 ergibt wird der Comfort wohl nen anderen Motor und/oder ne andere Übersetzung haben.

Oder ist das 2026er Modell schon die 3.0 Plattform?
    Laut der BYD Homepage basieren die Seehunde auf dieser Plattform. :/

https://www.byd.com/de/e-fahrzeuge/seal (kann natürlich auch plump einfach mit übersetzt worden sein ohne auf den tatsächlichen Markt zu achten)

Lieferung unverbindlich soll gemäß Kaufvertrag der 15.07.26 sein.

Und verbindlich bestellt hatte ich am 13.02.26

Ich nehme an dass die unverbindlich einfach +5 Monate in die KVs schreiben. Bei mir steht der 3.8. und ich hab am 3.3. bestellt. Da müsste BYD sicher noch ein paar Dampfer mehr haben um allein Europa alle 14 Tage beliefern zu können. ^^

Bin guter Dinge dass wir früher an unsere Autos kommen, umso interessanter ist das Schiffstracking hier.

Unterm Strich:
    Hat noch keiner gemacht und wenn dann geht nicht viel wegen der vermuteten Maximaldrehzahl des Motors.

Die Drehzahlerhöhung des Motors steht hier nicht zur debatte, hier hat sicher niemand bock dass sich der Motor aufgrund zu hoher fliehkräfte zerlegt. Da das Limit jedoch auf den Videos bei glatt 190 liegt wird das nicht das physikalische Limit des Motors sondern eine plumpe Softwaregrenze sein.

Solange aber niemand hier die tatsächliche Übersetzung sowie Drehzahlgrenze des Motors kennt und auch niemand weiss bei welcher Geschwindigkeit der Motor wie hoch dreht ist es müßig hier über "physikalische Fakten" zu diskutieren die offensichtlich niemand kennt.

Die Motoren bei der neuen Plattform scheinen wohl höher zu drehen jedoch werden da die 240 auch Softwareseitig begrenzt und nicht zwangsläufig das technische Limit des Antriebsstrangs darstellen.

Warten wir mal ab, da die Kisten momentan echt günstig sind und offensichtlich mehr gekauft werden ist es nur eine Frage der Zeit bis sich da jemand mit Ahnung dran macht.

Hab auf der EMS einige Stromer begutachtet, der BYD hat mir insgesamt am besten gefallen.
    Tatsächlich bin ich die Kiste noch nie gefahren (schon nen komisches Gefühl soviel Geld dann dafür auszugeben), da mir der Seehund jedoch als einziges vom Gesamtpaket zusagt hab ich mir in den Kopf gesetzt mit allem was mir nicht gefällt einfach umgehen zu lernen.
    Dass es jemals einen Stromer gibt der mir zu 100% gefällt (ohne Schnickschnack, Sensoren, Kirmes, gepiepe) ist denke ich unrealistisch und sollte das Fahren irgendwie "komisch" sein, daran kann ich mich gewöhnen.

Evo 3.0:

"12-in-1-intelligentes E-Antriebssystem mit dem weltweit schnellsten Serienmotor (23.000 U/min) und einer Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h. BYDs innovatives Elektromotorsystem kombiniert wichtige Komponenten zu einer einzigen Einheit, wodurch Effizienz und Zuverlässigkeit verbessert werden."

Bitte beim Thema bleiben, ich werde ziemlich sicher kein Fahrzeug auf dieser Plattform bekommen. ;)