BYD Seal Forum Bestellung - Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2025 - 2026 Auslieferung des BYD Seal

• Kenne das Bestellsystem nicht, von meiner IT-Erfshrung mit Endusern her würde ich jedoch nicht zu voreilig von "lügen" reden wenn ein Händler mehr Informationen hat als andere.

Mögliche Ursachen könnten hier z.B. sein dass der Verkäufer sich einfach mehr ins System eingearbeitet hat und weiß wo er solche Informationen her bekommt. Oder es gibt nen Kontakt zu jemanden bei BYD direkt den andere nicht haben.

Bei uns gibt es auch Leute die mit Ach und Krach ne ET Nummer und den Lagerbestand raus suchen können und andere die direkt nachsehen können wie lange das Teil braucht wenn es nachbestellt werden muss.

Nicht jeder mit dem wir zu tun haben hat den gleichen Kentnisstand, gleich viel Zeit/Luft/Nerv sich damit weiter auseinander zusetzen und wartet einfach auf ne E-Mail vom Spediteur bis sie "wissen" was Phase ist.

• Aber an mangelnden IT bzw Kenntnissen der Bestellsoftware darf es ja nun nicht wirklich liegen.

Bestellt am 30.12.2025: Seal U DMI Boost

Time Grey / Braunes Leder.

Unverbindlicher Liefertermin: März 2026

Geplante Zulassung: Mai 2026

Tatsächliche Zulassung: Juni 2026

• Dann wären ja die Verkäufer einfach zu blöd die Software zu bedienen. Dann muss man die Schulen. Oder eine bessere intuitivere Software entwickeln. Oder mal jemanden mit UI/UX Know-how einstellen.

Da ich aber denke dass der BYD Konzern das alles hat liegt es eher nicht an den Verkäufern und an der Software selber.

Eher an der Informationsfluss Sparsamkeit seitens BYD. Sie wollen nicht dass jeder Händler und damit Kunde sein Auto tracken kann und damit Rüst- und Lagerzeiten und Orte kennt.

Aber alles reine Spekulation.

Bestellt am 30.12.2025: Seal U DMI Boost

Time Grey / Braunes Leder.

Unverbindlicher Liefertermin: März 2026

Geplante Zulassung: Mai 2026

Tatsächliche Zulassung: Juni 2026

• Dann wären ja die Verkäufer einfach zu blöd die Software zu bedienen. Dann muss man die Schulen. Oder eine bessere intuitivere Software entwickeln. Oder mal jemanden mit UI/UX Know-how einstellen.

Der "So-einfach-ist-das-Mann" am Werk ^^

Screenshot 2026-07-09 170614.jpg

Sie wollen nicht dass jeder Händler und damit Kunde sein Auto tracken kann und damit Rüst- und Lagerzeiten und Orte kennt.

"Die da oben" wollen das nicht.

Oha 8|

Gibt genug andere Hersteller bei denen das exakt genau so abläuft.

Auto ist bestellt, wird produziert und geliefert.

Ob das nun 4 oder 5 Monate dauert ist dem Hersteller am Ende eigentlich vollkommen latte. Daher gibt er die Lieferzeit eher am oberen Ende an.

Wenns wie beim Pakettracking wäre, dann gäbe es alle 5min eines Hans-Günter der sich beschwert, dass sein Auto ja nun schon 2 Tage in Wilhelmshaven steht und das doch endlich mal an den Händler geliefert werden soll, weil er damit nun gerne in Urlaub fahren will.

• Übrigens lag die BYD Explorer No.1 seit gestern Abend in Wilhelmshaven an der Mole. Da sie bereits in Zeebrügge Treibstoff gebunkert hat, kann man hoffentlich von einem finalen Entladestopp ausgehen. Im Moment schleust sie wieder aus mit dem Ziel Singapore. Mission Auslieferung Westeuropa scheinbar erledigt. Die BYD Shenzhen fährt gerade Richtung Suez-Kanal, geplante Ankunft 19.07. Nachmittags. Die nachfolgenden Ziele sind noch nicht öffentlich.

Da ich aber denke dass der BYD Konzern das alles hat liegt es eher nicht an den Verkäufern und an der Software selber.

Eher an der Informationsfluss Sparsamkeit seitens BYD. Sie wollen nicht dass jeder Händler und damit Kunde sein Auto tracken kann und damit Rüst- und Lagerzeiten und Orte kennt.

Aber alles reine Spekulation.

Ja stimmt, es ist viel wahrscheinlicher dass BYD am Ende selbst nicht weiß was sie tun und auf gut Glück die Autos durch die Welt karren, wird schon jemand abnehmen die Eimer.

Du musst überlegen wer Dir ein Auto verkauft.
    Das sind einmal VW/Nissan/Opel Autohäuser die "stiefmütterlich" BYD mit ins Programm aufnehmen. Da wirst Du ganz andere etablierte Bestellprozesse haben welche die MA seit Jahren nutzen. Rate mal wieviel bock die MA drauf haben sich jetzt in was neues rein zu fuchsen oder gar einfach nur statt über E-Mail o.ä. jetzt mit irgend ner Website hantieren zu müssen.

Wenn an irgendwelchen Ausschreibungssystemen etwas geändert wird, wird so lange die "alte" Methode benutzt bis diese nicht mehr akzeptiert wird. Dann dürfen wir ITler uns neben die MA setzen und zusammen mit denen herausfinden wie das jetzt funktionieren soll. Weil die Informationen stehen auf einer Website was es eindeutig zu einem IT-Thema macht.

Welches Interesse sollte BYD daran haben Informationen über die in Europa verfügbaren oder gerade nach Europa in Lieferung befindlichen Fahrzeuge nicht preis zu geben? Am Ende verkaufen sie deshalb noch nen Auto, DAS kann ja wohl wirklich niemand wollen.

Ja das ist Spekulation, ich würde aus o.g. Gründen jedoch nicht automatisch davon ausgehen dass wenn ein Händler sagt dass er keine weiteren Informationen hat, dies auch zwangsläufig so ist und dass wenn ein Händler Informationen früher hat als andere, dieser Händler automatisch "lügt".

• Gestern meinen Händer erreicht. Bestellung war am 07.05 mit Lieferdatum (nicht bindend) 30.09. leider ist noch nicht mal ne FIN beim Händler sprich das Auto befindet sich noch nicht mal aufm Schiff.

Bestellt wurde ein Seal Excellence Indigo Grey, schwarzer Innenraum inkl. Haustürlieferung. Wird wohl sehr sehr knapp bis zum 30.09 wenn man bedenkt das die Wartezeit ab Hafen in Deutschland 6-8 Wochen sein kann.

• Ja das ist Spekulation, ich würde aus o.g. Gründen jedoch nicht automatisch davon ausgehen dass wenn ein Händler sagt dass er keine weiteren Informationen hat, dies auch zwangsläufig so ist und dass wenn ein Händler Informationen früher hat als andere, dieser Händler automatisch "lügt".

Hanlon’s Razor: Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity

Bin selber in der IT Tätig, ist echt der Wahnsinn wie sich teilweise selbst IT-Fachkräfte mit ungewohnten Prozessen schwer tun bzw. einfach gar keine Lust haben sich mit neuen Dingen außeinanderzusetzen. Da fass ich mir jedes mal an den Kopf

BYD Seal Excellence 2026

Bestelldatum: 18.02.2026
    Voraussichtliches Lieferdatum: 31.07.2026