Beiträge von SebastianAr

Hallo Zusammen, ich habe hier im Netz ein Video gefunden was ab Minute 3 ein problem durch Schmutz zeigt, es wird wohl aufgewirbelter dreck/staub von den Hinterrädern zwischen die Tür und die Karosserie "transportiert" was zu Beschädigungen am Lack führt. In dem Video wird gleichzeitig eine Lösung präsentiert. Ist das tatsächlich eine generelles Problem oder nur eine Einzelfall?

Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

P.S. ich habe meinen Seal U DM-i noch nicht, deshalb die Frage an euch :)

Hallo habby 3.0,

ich glaube, mein Beitrag kam etwas anders rüber als gemeint 🙂

Das war weder als Kritik noch als Seitenhieb gedacht, sondern einfach nur die Beschreibung meines aktuellen Standes. Dass die Händler am Ende auch nur mit den Informationen arbeiten können, die sie selbst bekommen, ist mir durchaus bewusst.

Mir ging es eher darum zu zeigen, dass offenbar viele gerade in einer ähnlichen Situation hängen und die Informationslage allgemein etwas dünn ist. Mehr war damit eigentlich nicht gemeint. 👍

Hallo zusammen, hatte meinen im März bestellt mit Liefertermin September. Nachdem ich seit der Bestellung nichts mehr vom Händler gehört hatte und er auch nicht auf meine Emails und Anrufe reagiert hatte, bin ich persönlich vorbei gefahren. Mein Verkäufer war nicht vor Ort. Habe mich dann an einen anderen Verkäufer gewandt und die Situation geschildert. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass bereits eine VIN zugewiesen wurde. Schriftlich konnte er mir das allerdings nicht geben weil der „Drucker nicht funktionierte“. Eine Woche später habe ich dann nochmal nachgehakt und unseren Verkäufer endlich erreicht. Er wollte mir erst keine VIN nennen mit der Begründung dass diese sich noch ändern kann im laufe der Zeit. Eine Bestellbestätigung wollte er ebenfalls nicht raus rücken. Erst nach mehrmaligem Drängen hat er schließlich eine Auftragsbestätigung raus gerückt mit einer VIN. Zum aktuellen Status wollte er keine Angaben machen. Ich fand das Verhalten des Verkäufers alles andere als Transparent und er wirkte auch sehr inkompetent.

Wie lief der Prozess bei euch ab? Wie lange hat die Auslieferung bei euch gedauert nach Zuweisung der VIN?

ich habe auch Ende März bestellt, Liefertermin ca. 5 Monate, bislang keine Auskunft oder Rückmeldung ob das Fahrzeug bereits unterwegs ist oder ob es einen konkretes Lieferfenster gibt. Eine AB habe ich auch nicht bekommen (Gibt es bei Barzahlern auch nicht wurde mir mitgeteilt vom Händler). Ich soll mich im Juni nochmal melden

Moin, könnt ihr bitte mal eure Erfahrung mit den Windgeräuschen teilen?

Ich hatte schon mal welche auf meinem Skoda, die ab 70kmh unglaublich laut waren. Nachdem ich mir dann andere gekauft hatte waren die Geräusche deutlich geringer.

Lohnen sich ggf. die von BYD, hat die jemand im Einsatz?

Viele Grüße

Kleine Info aus einem Gespräch mit einem Händler, vielleicht für einige hier interessant:

BYD produziert wohl viele Standard-Konfigurationen (z. B. Seal U DM-i Comfort in Time Grey oder Weiß) in größeren Chargen vor – teilweise ohne konkrete Kundenbestellungen dahinter.

Heißt im Klartext:

Die Fahrzeuge sind oft schon gebaut bzw. eingeplant, bevor man überhaupt bestellt.

Dadurch kommt es aktuell wohl zu zwei Szenarien:

• Man hat Glück und bekommt ein Fahrzeug aus einer bereits laufenden Charge → dann geht’s teilweise richtig schnell (z. B. mit einem der nächsten Schiffe)
    • Oder man landet zwischen zwei Chargen → dann dauert es entsprechend länger

Fand ich ganz spannend, weil das auch erklärt, warum die Lieferzeiten aktuell so unterschiedlich ausfallen.

Habt Ihr eine Ahnung, wann die Händler über Liefertermine Bescheid bekommen? Ich hab Anfang Februar bestellt gehabt, aber bis jetzt noch nichts davon gehört, auch der Händler scheint keine Informationen bekommen zu habenIch würde

Ich würde einfach mal nachfragen, jeder Händler geht damit anders um, einige sind proaktiv andere wiederum nicht und warten bis sich der "Importeur" meldet. Fakt ist, solange die Verzollung nicht durch ist, passiert erstmal gar nix.