Beiträge von SebastianAr

Moin, könnt ihr bitte mal eure Erfahrung mit den Windgeräuschen teilen?

Ich hatte schon mal welche auf meinem Skoda, die ab 70kmh unglaublich laut waren. Nachdem ich mir dann andere gekauft hatte waren die Geräusche deutlich geringer.

Lohnen sich ggf. die von BYD, hat die jemand im Einsatz?

Viele Grüße

Kleine Info aus einem Gespräch mit einem Händler, vielleicht für einige hier interessant:

BYD produziert wohl viele Standard-Konfigurationen (z. B. Seal U DM-i Comfort in Time Grey oder Weiß) in größeren Chargen vor – teilweise ohne konkrete Kundenbestellungen dahinter.

Heißt im Klartext:

Die Fahrzeuge sind oft schon gebaut bzw. eingeplant, bevor man überhaupt bestellt.

Dadurch kommt es aktuell wohl zu zwei Szenarien:

• Man hat Glück und bekommt ein Fahrzeug aus einer bereits laufenden Charge → dann geht’s teilweise richtig schnell (z. B. mit einem der nächsten Schiffe)
    • Oder man landet zwischen zwei Chargen → dann dauert es entsprechend länger

Fand ich ganz spannend, weil das auch erklärt, warum die Lieferzeiten aktuell so unterschiedlich ausfallen.

Habt Ihr eine Ahnung, wann die Händler über Liefertermine Bescheid bekommen? Ich hab Anfang Februar bestellt gehabt, aber bis jetzt noch nichts davon gehört, auch der Händler scheint keine Informationen bekommen zu habenIch würde

Ich würde einfach mal nachfragen, jeder Händler geht damit anders um, einige sind proaktiv andere wiederum nicht und warten bis sich der "Importeur" meldet. Fakt ist, solange die Verzollung nicht durch ist, passiert erstmal gar nix.

Die Hybride sind derzeit billiger in der Anschaffung und beruhigen die Reichweitenängste 🤷🏻‍♀️

Ist also nicht so verwunderlich, wenn auch schade, da man eben auch die Mehrkosten im Verbrauch und bei der Wartung bzw. Reparaturen berücksichtigen muss.

da gebe ich dir recht, für mich amortisiert sich der Mehrpreis leider nicht, habe verschiedene Szenarien durchgerechnet und komme zu keinem zufriedenstellend Ergebnis leider.

Mische hier gerne mal mit.

Es hängt meines Erachtens auch mit dem Marketing von BYD zusammen: Aktuell sind die Hybride deutlich attraktiver, was Rabatte und den Endpreis angeht. So auch für mich – ich habe den Seal U als DM-i in der Comfort-Version bestellt und habe meine Gedanken dazu, ob ich nicht doch ein EV nehmen sollte, bereits in einem anderen Thread geteilt.

Die Ausstattung des Seal U DM-i Comfort liegt auf dem Niveau des EV Design, was in meinem Fall einen Preisunterschied von 4.100 € ausmacht.

Wenn ich wechseln sollte – was ich erst einmal klären müsste, ob es überhaupt möglich ist – müsste ich den Mehrpreis in dieser Höhe in Kauf nehmen.

P.S.: Im Verkaufsgespräch wurden die EV im Hinblick auf die Aktion vom 01.01.–31.03.2026 (verlängert bis 30.06.2026) auch schnell als eher unattraktiv dargestellt.