Beiträge von JohannK57

Ich fahre meine Autos / Motoren immer ein ! Und das möchte ich auch beim Hybrid machen.

Warum kaufst du überhaupt einen Hybrid wenn du ihn nur 2x pro Jahr (wenn überhaupt nutzt) ? Ein reiner EV wäre wohl für Dich besser gewesen. Du schleppst doppelte Antriebe mit Dir rum, müsst öfter zum Service etc etc.

Aber egal, lassen wir das. Wie gesagt, möchte ich meinen Motor optimal einfahren.

Ich glaube, dass es vielen so geht (wie auch mir): Wir befinden uns gesellschaftlich in einer Übergangsphase zwischen Mobilität auf Verbrenner-Basis in Richtung E-Mobilität. Allerdings ist die E-Mobilitäts-Infrastruktur noch weit hinter den Erfordernissen. Auch die Politik (ich kann hier nur für Österreich sprechen), welche die Energiewende in Richtung Sonne und Wind nur sehr zögerlich fördert, sorgt nicht für raschen Ausbau der E-Infrastruktur. Dies motiviert Konsumenten NICHT sofort auf reine E-Autos umzusteigen, sondern auf "E-Mobilität mit Verbrenner-Sicherheitsnetz" zu setzen.

Auch ich bin ein solcher Konsument: Ich versuche in den ersten 5000km zirka 1000km mit dem Benzinmotor in größeren Zeitblöcken (wg. Betriebstemperatur) zu fahren und danach werde ich fast ausschließlich im EV-MAX-Modus fahren. Und manchmal kommt für lange Strecken wieder der Benzinmotor zum Einsatz.
    Da ich meine Fahrdaten regelmäßig auslese und in Excel analysiere, stelle ich allerdings fest, dass ich im Schnitt noch viel zu wenig Benzin gefahren bin.... Aber im Juni fahren wir nach Italien, da wird der Schnitt gehoben....

Mir ist die Situation in Deutschland unbekannt, jedoch kann ich für Wien sagen, dass es mit der Ladeinfrastruktur sehr durchwachsen ist: Es gibt freie Ladestellen, jedoch sind das meist Anbieter, welche 69Cent pro KWH nehmen. Günstige Lademöglichkeiten, wie die Lidl-Ladesäulen um 19Cent sind kaum zu bekommen und bei mittelpreisigen Ladesäulen muss man wieder auf die Blockiergebühren achten... Aber ich möchte diesen Thread nicht zu einer Preisdiskussion wandeln...

Fazit: Aus meiner Sicht wird sich jeder, der einen Elektro-Hybrid (BYD-Seal-U DMi) gekauft hat, gut überlegt haben, welche Kriterien für ihn wichtig sind. Das würde ich bei Niemanden in Frage stellen.

Ich persönlich fahre mit Strom um vieles billiger, als mit Benzin; lasse mir allerdings das ordentliche Einfahren des BenzinMotors durchaus einige Liter kosten. Danach wird der Benzinmotor sicher sehr eingeschränkte Verwendung finden. Wahrscheinlich wird mein nächstes Auto in fünf Jahren ein rein elektrisches Auto - außer ein gewisser D.T. aus Amerika hat bis dahin Alle erpresst, dass jeder Europäer verpflichtet ist, pro Jahr 2000 Liter amerikanisches Öl zu verbrennen. ("drill baby drill"...)

Die Bedienungsanleitung erklärt es etwas unscharf: "dass es auch eingeschränkte Leistung" gibt beim EV-Max. Aber Neusealer hat es schon richtig erklärt:

Im normalen EV-Modus fährt man elektrisch, solange keine Spitzenleistung abgerufen wird. Wenn man voll aufs Poti steigt, nimmt er den Benzinmotor dazu, um volle Leistung zu bringen.

Ich schalte gerne auf EV-MAX, weil der Benzinmotor dann sicher aus ist.

Für mich hat der Elektromotor genug Leistung.

Wenn ich (wegen geringem Akkustand, oder langer Strecke) mit Benzinunterstützung fahre, lege ich es immer so an, dass ich den Benzinmotor immer mindestens 10 Minuten am Stück laufen habe, damit dieser in eine ordentliche Betriebstemperatur kommt. Dies reduziert Ruß und ist für den Motor gesünder und kann man mit HEV plus "Save" plus hohem Soll-Akkustand einfach erreichen.

Verständnis-Frage: Bei mir gibt es nur "Auto" oder "Save". Was meinst Du mit "SOC-Manual-Modus"? Ich vermute mal den "Save"-Modus.
    Soweit ich aus Deiner Schilderung lese, hast Du den BYD-Assistance-Service angerufen, was mich neugierig macht, wie da Deine Erfahrungen sind:
    Wie rasch haben die sich gemeldet? Sprache Englisch oder Deutsch? Haben die eine eigene Firma für Support geschickt, oder haben die nur an den ADAC verwiesen?

Obwohl ich aus der Fahrdaten-Datenbank des Fahrzeuges sehen kann, dass das Auto schon im Herbst/Winter 2025 gefertigt wurde, habe ich seit Ende März 2026 ein 2026er Modell BYD Seal U DM-i Comfort. Auch meine Fahrzeug-VIN (Vehicle Information Number) sagt aus, dass es ein 2026er ist.
    Hinten das Logo ist in der Mitte und lautet "BYD". Und ich habe im Kofferraum auf der rechten Seite (von hinten betrachtet) einen großen Lautsprecher verbaut.
    Obwohl einige andere Forumsteilnehmer darauf hingewiesen haben, dass das 2026er-Modell in der Mittelkonsole keinen NFC mehr hat, habe ich auf der Mittelkonsolen-Armlehne die Prägung NFC here.
    Aber vielleicht haben sie Ende 2025 noch die NFC-Armlehnen verbaut.
    Meine ursprüngliche Software-Version weiß ich nicht mehr, jedoch habe ich schon ein Software-Versions-Update im April erfolgreich durchgeführt.
    Zum SW-Versions-Updates gibt es eigene Forums-Einträge...

NFC am Handy eingeschaltet?

Ja, eingeschaltet. Aber die Samsung Galaxy A-Klasse unterstützt offensichtlich nicht alle NFC-Protokolle, wie die Galaxy-S-Klasse.
    Woran es genau liegt konnte ich nicht rausfinden. Jedoch steht das Samsung Galaxy A-32 auch NICHT auf der Kompatibilitätsliste, welche man in der BYD-App finden kann.
    Aber wegen dem digitalen Schlüssel kaufe ich mir kein neues Mobiltelefon....

Nachdem hier einige Personen Erfahrung mit dem digitalen Schlüssel am Handy haben.
    Bei meinem Mobiltelefon (Samsung Galaxy A32) verweigert die BYD-App, den digitalen Schlüssel einzurichten, weil "mit diesem Mobiltelefon nicht möglich".
    Habt jemand von Euch eine Liste gesehen, welche Telefone funktionieren und welche Telefone NICHT funktionieren?
    Vielen Dank im Voraus!
    Ich ziehe die Frage zurück! Man findet die Kompatibilitätsliste in der BYD-App unter "Digitaler Schlüssel" und Information.
    Sorry!

Wie sind eure Verbrauchswerte? Ich habe mit den Comfort bestellt. Den Bosst hatte ich zu Probe und bin bis 7L gekommen.

Habe auch einen BYD Seal U DM-i Comfort. Bevor ich hier eine lange Auflistung beginne: Das Fahrzeug schreibt alle Daten in einer Datenbank mit, welche man selbst auswerten kann.
    Wenn es Dich interessiert wie man die Daten rausbekommt, schau mal hier: https://byd-dm-stats.com/
    Aus beiliegender Liste kannst Du selbst entnehmen, wie es bei mir in der Praxis läuft.
    Zur Erklärung: Ich habe mein Fahrzeug am 27.3.2026 mit KM-Stand 20 übernommen. Alle Einträge davor betreffen Fertigung, Test, Transport, Überstellung.
    Mein persönlicher Eindruck: Man hat es selbst in der Hand, ob man mehr oder weniger verbraucht und kann auch gut steuern, ob man eher Strom oder Benzin verbrauchen möchte. Mir ist es speziell während der Einfahrzeit sehr wichtig, dass ich den Benzinmotor immer so nutze, dass er nicht nur einige Sekunden läuft, sondern - wenn er läuft - dass er gleich längere Zeit läuft und eine ordentliche Betriebstemperatur erreicht. Denn Kaltlauf ist für Benzinmotoren nie wirklich gut.

JohannK57 : Mit deinem V2L Adapter ist alles in Ordnung.

Die Werte sind das Maximum unter denen der Adapter bei Dauerbelastung elektrisch sicher funktioniert (Prüfwerte).

Die 4000W sind der rechnerische Wert (Strom mal Spannung) daraus.

Das Fahrzeug liefert dir 230V Spannung und maximal 16A Strom.

Ich persönlich würde aber maximal 3000W daran betreiben.

Vielen Dank für die rasche Antwort!
    Da Du offensichtlich mehr weißt: Du schreibst "Das Fahrzeug liefert dir 230V".
    Nachdem die Batterie ja mit 339,2 Volt Nennspannung läuft, bedeutet dies, dass bereits im Fahrzeug auf die 230V AC gewandelt wird und der V2L-Adapter gar keine aktivien Komponenten enthält?
    Vielen Dank im Voraus!
    Johann

Frage an die Runde, mit der Bitte um Vergleich bei Euch, bevor ich teste und meine Geräte in Rauch aufgehen:

Da bei meinem BYD Seal U DMi Comfort in Österreich kein VTOL-Adapter dabei war, habe ich mir für satte EUR 330,-- einen Original BYD-VTOL-Adapter dazugekauft und heute abgeholt. Auf der Verpackung steht als Produkt-Code SC2EM-2126070F (WGermany).
    Auf dem Gerät stehen als Spezifikation:
    Model: GEP401-H

Rated Current: 16A

Rated Voltage: 250V

Waterproof Rating: IPX6

Executive standard: VDE0620-1

Auf der beigelegten Anleitung steht:

Rated Voltage: 250V

Maximum Power: 4000W

Habt Ihr auch ein 250V-Rating-Gerät, oder hat mit mein Händler ein falsches Gerät verkauft?
    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Wien

Hier mal ein Spickzettel für di

An diesen Spickzettel kannst Du Dich getrost halten. Da meine Frau auch unsicher war, wie sie was einstellt, habe ich folgende Tabelle für unseren BYD Seal U DM-i comfort zusammengestellt, welche recht gut funktioniert:

Erwartete Fahr-SituationAntriebZiel%Save
    Eingeschränkte Leistung, energiesparend, nur StromEV-MAX30%Auto
    Kürzere Strecken (bis 80km) und Laden später möglichEV30%Auto
    Alltag, mittlere Strecken, Lademöglichkeit nicht sicherHEV50%Auto
    Alltag, wenn man weiß, dass man NICHT laden kannHEV60%SAVE
    Lange AutobahnfahrtenHEV55%SAVE
    Viele BergeHEV70%SAVE
    Viel fahren und keine Lademöglichkeit (z.B. Urlaub)HEV65%SAVE

Wie Du siehst, passt das zum Spickzettel, den Axel hier reingestellt hat.