Alles anzeigenVielen Dank für deine Rückmeldung und den Tipp mit der BDA. Hab da auch gerade mal reingeschaut. So scheint erstmal alles bekannt und umsetzbar.
Für mich ergeben sich dennoch bei den folgenden 2 Punkten 2 Fragen:
● Fahren Sie nicht zu lange mit einer einzigen Geschwindigkeit.
- Also sollte man Tempomat auf längeren Strecken erstmal vermeiden? Dachte das wäre vom Vorteil, eben damit alles durchgehend konstant läuft?! Also wenn, dann fahre ich auf der Autobahn meist eh nicht schneller als 100/105km/h im Tempomat.
● Der Einsatz von HEV im Einfahrzeitraum darf nicht weniger als 50 % betragen
- Also wäre ein SOC von 70% im ECO + HEV Modus am sinnvollsten für die Einfahrphase? Ich hab die Werte jetzt nicht zu 100% im Kopf, aber ich meine aktuell ca. 470km auf dem Tacho zu haben und davon ca. 230km mit dem Verbrenner gefahren zu sein. Das kommt ja gut dem Wert hin, oder?
Entschuldige bitte mein "dummes"Nachfragen. Aber für mich ist das alles komplett neu. Neuwagen + Elektro/Hybrid Andtrieb und will da einfach alles richtig machen.
Das Einfahren ist keine digitale Wissenschaft. Aber so wie ich es sehe, hast Du das Prinzip schon ganz gut verstanden. Ich persönlich lege es so an, dass ich wenn ich Tage mit Kurzstrecken habe, das Auto lade und mehrheitlich auf Elektro fahre. Wenn ich weiß, dass ich morgen eine längere Strecke habe, dann fahre ich den Akku am Vortag relativ weit runter (25-30%) und lade absichtlich NICHT. Wenn ich dann die längere Strecke fahre, setzte ich auf 70% und Save. Damit wird dann der Benzinmotor hochgradig dazugeschaltet und erreicht auch über längere Zeit eine BetriebsTemperatur, dass man beim Aussteigen den typischen Geruch eines neuen Motors riecht.
Oder einfach gesagt: Ich vermeide während der Einfahr-Zeit, dass ich immer nur mit kaltem Benzinmotor fahre.