Beiträge von JohannK57

Das Einfahren ist keine digitale Wissenschaft. Aber so wie ich es sehe, hast Du das Prinzip schon ganz gut verstanden. Ich persönlich lege es so an, dass ich wenn ich Tage mit Kurzstrecken habe, das Auto lade und mehrheitlich auf Elektro fahre. Wenn ich weiß, dass ich morgen eine längere Strecke habe, dann fahre ich den Akku am Vortag relativ weit runter (25-30%) und lade absichtlich NICHT. Wenn ich dann die längere Strecke fahre, setzte ich auf 70% und Save. Damit wird dann der Benzinmotor hochgradig dazugeschaltet und erreicht auch über längere Zeit eine BetriebsTemperatur, dass man beim Aussteigen den typischen Geruch eines neuen Motors riecht.
    Oder einfach gesagt: Ich vermeide während der Einfahr-Zeit, dass ich immer nur mit kaltem Benzinmotor fahre.

Also ich finde Aussagen, dass der Händler meinte, "dass ein Einfahren nicht mehr nötig sei" als Selbst-Disqualifikation des Verkäufers. In der Betriebsanleitung für den DM-i steht ganz klar, dass das Auto die ersten 2000km eingefahren werden muss. Dabei soll man mindestens 50% im Hybridmodus mit ECO fahren. Logischerweise sollte man dafür sorgen, dass man es so anlegt, dass der Benzinmotor öfter mal LÄNGER läuft und eine ernsthafte Betriebs-Temperatur erreicht. Fahrweisen mit Benzinmotor im Stop and Go, bei dem der Benzinmotor immer nur einige Sekunden bis wenige Minuten läuft, vermeide ich während der Einfahr-Zeit. Auch wenn es ein Motor mit Atkinson-Zyklus ist und auch Rußverbrennungs-Perioden vorsieht, ist ein ordentliches Einfahren sicher sehr sinnvoll.

Ich habe mit dem Comfort nur 2 Kabel bekommen. Type 2 und Ziegel zum Aufladen an der Haushaltssteckdose. Kein V2L Adapter mit 3 Fach Steckdose.

Habe meinen BYD Seal U DM-i Comfort in Österreich ebenfalls nur mit 2 Kabel bekommen: Type 2 und für Haushaltssteckdose. Den V2L-Adapter mit 3fach-Steckdose musste ich mir extra dazu bestellen. Aber vielleicht gibt man beim Comfort weniger Kabel dazu, weil der Kofferraum sowieso schon so klein ist... ;)

Ich bin echt erstaunt, welche Lieferzeiten in Deutschland sind.
    Ich wohne in Wien, habe meinen BYD Seal U DMi Comfort am 8.3.2026 bei einem Händler nahe Wien bestellt und fahre seit 27.3.2026 damit.
    Ein anderer Händler in Wien hätte 3 Monate Lieferzeit gehabt. Also alles weit kürzer, als die Zeiten welche ich hier lese....
    Vielleicht werden bei Euch die BYD's durch den VW-Konzern oder Mercedes transportiert ? ;) :)
    Liebe Grüße aus Wien
    Johann

Ich habe meinen BYD Seal U DM-i erst seit wenigen Tagen und wollte gestern bei meinen Kindern auf der Straße parken, jedoch die Fenster einen kleinen Spalt offen lassen. Leider ist mir das nicht gelungen, denn sobald ich die Tür-Verriegelung gedrückt habe, wurde die Fenster automatisch geschlossen.
    Gibt es einen Trick oder besondere Einstellung, damit ich die Fenster ein klein wenig offen lassen kann?

Die Antowrt ist für mich besonders interessant, weil ich auch plane Windabweiser zu montieren. Dann wäre ein offener Fensterspalt auch kein Problem, wenn ein paar Regentropfen fallen.

Danke im Voraus für Hilfe und Anleitung
    Liebe Grüße aus Wien
    Johann