SOC, Auto, Save wtf? Zusammenfassung!

• Ich habe irgendwann gelesen, dass man den EV-Modus umstellen kann (in blau???). Leider finde ich das nicht mehr, auch nicht über die Suche :(.

Kann mir bitte jemand kurz den Sinn dieser Maßnahme erläutern und wie ich den umstelle? Danke schön.

JohannK57, meintest du das in deiner Tabelle mit "EV-Max"?

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost (2025er) in Boundless Cloud, Sitze schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland :thumbup:

Version 2.2.0_____(13.1.33.2602030.1)

• und wie ich den umstelle? Danke schön.

Länger den EV Knopf betätigen, dann färbt es sich blau.

EV.png

Den Sinn muss dir jemand anderes erklären :D

• EV Taste nach vorne gedrückt halten (3-5 sec), bis die Anzeige oben links „blau EV“ anzeigt.

Somit fährt man im reinen Elektro Modus, bis Akku sein Minimum Level erreicht (20/25%), Restreichweite wird dann 0 km angezeigt.

Deutschland BYD SEAL U DM-i Comfort; a: Time Grey; i: black; seit: 06/25 , OTA V.2.2.1 , System 13.1.33.2602 + div. APKs

• Ah, herzlich Dank für die schnellen Antworten.

So ganz kann ich den Unterschied zum "normalen" EV-Modus nicht nachvollziehen (ich weiß, das liegt an mir) :(.

Ich fahre bisher rein EV (ohne blau) und der Akku ermöglicht das, bis bei 25% der Benzinmotor zusätzlich anspringt. Dann dürfte die blaue Variante eher sehr geringe Auswirkungen haben?

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost (2025er) in Boundless Cloud, Sitze schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland :thumbup:

Version 2.2.0_____(13.1.33.2602030.1)

• Kickdown mit Verbrennerunterstützung geht damit vermutlich nicht.

Und die weiterfahrt mir leerem Akku wird dann wohl auch nicht mehr möglich sein ... :/

Akku wird nicht leer ,

meiner zeigt bei 0 km Rest genau 20% an ,

HEV springt dann wieder an

Deutschland BYD SEAL U DM-i Comfort; a: Time Grey; i: black; seit: 06/25 , OTA V.2.2.1 , System 13.1.33.2602 + div. APKs

• Ich fahre bisher rein EV (ohne blau) und der Akku ermöglicht das, bis bei 25% der Benzinmotor zusätzlich anspringt. Dann dürfte die blaue Variante eher sehr geringe Auswirkungen haben?

Der einzige Vorteil beim "blauen Modus" ist dass der Motor beim voll auf das Potentiometer latschen nicht dazu kommt. Also für Naturen die eher sagen.. kein Milliliter Benzin soll fließen solange genug Batterie da ist. Der Rest ist normal, Batterie geht unter 25% dann kommt der Motor wieder dazu. Könnte ich als sinnvoll erachten wenn man in einer E-Zone ist... weiß gar nicht ob man da mit Plug-in rein darf, aber warum dann nicht.

Grüße

Peter

Seal U DM-I Boost / Snow White / Pirelli Cinturato in schwarz

• Die Bedienungsanleitung erklärt es etwas unscharf: "dass es auch eingeschränkte Leistung" gibt beim EV-Max. Aber Neusealer hat es schon richtig erklärt:

Im normalen EV-Modus fährt man elektrisch, solange keine Spitzenleistung abgerufen wird. Wenn man voll aufs Poti steigt, nimmt er den Benzinmotor dazu, um volle Leistung zu bringen.

Ich schalte gerne auf EV-MAX, weil der Benzinmotor dann sicher aus ist.

Für mich hat der Elektromotor genug Leistung.

Wenn ich (wegen geringem Akkustand, oder langer Strecke) mit Benzinunterstützung fahre, lege ich es immer so an, dass ich den Benzinmotor immer mindestens 10 Minuten am Stück laufen habe, damit dieser in eine ordentliche Betriebstemperatur kommt. Dies reduziert Ruß und ist für den Motor gesünder und kann man mit HEV plus "Save" plus hohem Soll-Akkustand einfach erreichen.