Beiträge von iFrankCadillac

Hi,

steht das im Handbuch, oder woher hast du die Infos? (habe meinen noch nicht, daher kann ich nicht schauen).

Viele Grüße

Adam

Wenn er keine explizite Beställbestätigung bekommen hat, wie so viele BYD Käufer, dann kann er nach 3 Wochen ohne diese Bestätigung direkt sofort vom Vertrag zurücktreten.

Da ist man erst gebunden wenn man die Bestätigung oder eine Abholbenachrichtigung, wenn das Fahrzeug da ist, bekommt.

Ah ok, des kannte ich auch noch nicht :)

Ich hab ja eine Auftragsbestätigung vom Händler erhalten. Vermute das ist gleichzusetzen mit der Bestellbestätigung. Oder muss diese von BYD selbst kommen?

Hallo habby3.0 ,

es geht nicht um mich, ich bin noch lange nicht in der Situation (Siehe Signatur), und wenn ich in der Situation bin, entscheide ich es wahrscheinlich tatsächlich so: 2 Wochen Frist dann is Rücktritt. Und eine anderweitige Lösung anstreben sprich, irgend einen gebrauchten notgedrungen kaufen oder doch teuer Geld in meinen Investieren um die DPF Thematik zu lösen. Aber das entscheide ich wenn es tatsächlich soweit sein sollte. Hier beziehe ich mich einfach nur darauf, das wenn er bei unverbindlichen Liefertermin 6 Wochen drüber ist, er ohne in Verzugsetzen, garkeinen Handlungsspielraum hat außer zu warten.

Ich habe nicht Billig um die Ecke gekauft, ich habe über eine Vermittlung bei einem Großhändler bestellt, nur Fahre ich nicht zu diesem Großhändler für die Inspektion die rund 320km je Richtung. Das ist weder Wirtschaftlich noch Ökologisch ;)

Kurzgefasst: mir gehts nicht um Händler Bashen weil der Wagen nicht da ist, sondern ohne die Verzugssetzung kann man nichts machen, Verzugsetzen bedeutet ja nur "2 Wochen geb ich dir" .. nicht "2 Wochen und dann trete ich zurück" .. nach den 2 Wochen kann man immer noch weiter warten, hat aber wenigstens dann die Optionen die es da so gibt.. und eine ist halt auf den Wagen zu verzichten. In Deutschland geht leider nichts ohne Fristen und Fristsetzung.

Hoffe das ist etwas klarer wie ich es meine :)

vorweg, ich habe weder einen Seal, noch einen Elektro aktuell.

Aber zum Thema: hat der keine Ladeplanung im Auto, die du nutzen kannst? Ich war der Meinung dass das Auto das so vorplanen kann inkl. der Vorkonditionierung für den Ladestop, würde ich daher mal einfach ganz locker jetzt im Auto ausprobieren was er dann sagt?

Zu Verbräuchen kann ich nichts sagen außer dass das wohl extrem Individuell von der eigenen Fahrmentalität abhängt und natürlich den Außenumständen.

Also wenn du immer Tachoende fährst, kommst du wahrscheinlich nur 30-50% der normalerweise möglichen Kilometer :)

Ich vermute fast, dein Auto hält für dich schon die meisten Informationen bereit inkl. der groben Verbräuche bei deinen Fahrten :)

Und dann? Ich habe hier noch von keiner überfälligen Bestellung mit Konsequenzen für den Händler gelesen.

Wirst du dann dein 🚗 ab bestellen ?

Wirst du deinen Händler verklagen und dann 2 Wochen später dann versuchen seinen Services zu nutzen ?

Naja wenn er das nicht macht, hat er keine Optionen die er nutzen kann. Sprich falls er dann sagen würde "ach ich hab kein bock mehr auf die Karre, kommt ja nicht an Land" .. nur darum gehts .. wenn Optionen unwichtig sind, dann kann man auch persönlich hin. Bei mir wäre das sowieso egal da ich in Bochum bestellt habe, aber in Lengede wohne und daher höchstwahrscheinlich zum Service hier irgendwo (MD, Göttingen, Bielefeld oder so) hinfahren müsste ;) Aber ohne in Verzug setzen kann man meines wissens nichts machen außer weiter däumchen drehen egal wie lang.

Bin über meiner Zeit, aber noch in dem von BYD genannten Bereich.

Mein Händler hat bei der Bestellung den 25.05. angegeben. "Die letzten kamen auch immer nach 2 Monaten, auch wenn BYD jetzt von 3-4 Monaten spricht"

Fazit ist das er seitdem das Datum überschritten ist die Rückmeldungen sehr knapp sind. Da ich aber jetzt erst 3 Monate warte, werde ich bis zum 4. Monat warten und dann mal "höflich" auf die angegebene Lieferzeit hinweisen.

Ich kenne mich zwar definitiv nicht aus, aber sollte dein unverbindlicher Liefertermin um 6 Wochen überschritten sein, solltest du Verzug setzen mit den 2 Wochen Frist, damit du dann Optionen erhälst

Ja ich könnte mir das auch als sehr störend (auf der Autobahn) vorstellen, aber wenn ich irgendwo rechts abbiege, man übersieht ja gern mal wen.. allerdings verführt es auch einen auf den Schulterblick komplett zu verzichten