Beiträge von iFrankCadillac

Kurze Frage, was heißt "AVM" und ja ich hab das Handbuch nicht gelesen *gesteh*

Und macht der ernsthaft den Blinker bis 15km/h an damit die Lenkbewegung unterstützt wird?! ist das eine schlechte Übersetzung? Kann mir das bitte jemand besser erklären?

Danke im Voraus

Willkommen und Glückwunsch.

Dachte eigentlich man könnte keinen Seal U mehr bestellen. Bzw wäre er absurd teuer durch die Strafzölle der EU.

Nach den Infos die ich überall gelesen habe, ist der Bestellstop (zuerst beim Comfort, mittlerweile bei allen DM-i Varianten) ab ca. 9.6. Losgegangen. Wir haben auch 26.5. bestellt und unser Händler meinte auch wir sollen uns keine Sorgen machen.

Abwarten und Kaffee Trinken :)

Treponem1909 aktuell fahre ich ihn noch nicht, wir warten gespannt auf ihn!

Ich bereite aktuell Pläne/Konzepte vor, wie ich ihn provisorisch trotzdem laden kann.

Das mit dem Panoramadach ist ein Nebenprodukt der Notwendigkeit den Wagen abzulösen weil "Scheiße, DPF muss neu". Ich wollte aber definitiv keinen Diesel mehr (auch wenn ich das Drehmoment liebe) und ein reiner Benziner is mir einfach zu Schwach. der Plugin bietet so bisschen Mix aus beidem, aber is steuerlich wenigstens günstiger. Es ist auch nicht einfach zu beantworten, nur letztlich war die Entscheidung: einen gebrauchten für 36k kaufen mit Diesel und Panoramadach der schon 2 Jahre aufm Buckel hat und bei kauf nicht weit vom TÜV ist, oder ein Kompromisfahrzeug als Neuwagen der meine Frau und Tochter zumindest optisch sofort überzeugt hat, 3k günstiger ist, 3 Jahre TÜV ruhe bietet, aber leider am Anfang nicht optimal gefahren werden kann. Ich plane den Wagen die nächsten 10 Jahre grob zu fahren und in dieser Zeit auch das Manko des nicht Ladenkönnens final zu beseitigen. Außerdem können und wollen meine beiden Frauen sich nicht vorstellen alle ~300km oder so für 30-60min an einer Ladesäule zu warten, die beiden sind zu ungeduldig ;) ich hingegen würde das Forum dann rauf und runter lesen in der Zeit.

Was ich aber sagen wollte, jeder hat seine individuellen aber auch legitimen Gründe einen PHEV zu kaufen, für mich ists der Einstieg, ausprobieren und im zweifel mit Kompromis Benzin fahren.

Zum Ladeziegel mit Schuko: würde ich furchtbar gern machen, ABER ich habe Sch**ß Nachbarn :( und eine Strecke von rund 70m öffentlichen Gehwegs zu überbrücken. In der Kombination funktioniert das leider nicht, aktuell ist da der Plan 16A Starkstromkabel zu besorgen, allerdings gestückelt sonst kann ich es nicht mehr tragen dank des Gewichts :( um dann meinen täglichen Arbeitsweg in den Wagen zu pumpen (da passt er perfekt rein, 20km hin, 20km zurück, 10km Umweg für meine Mädels was besorgen ;) damit das Kabel wieder nach 2h verschwunden ist.

Hoffe jetzt etwas klarer :)

Ansonsten: letztlich ist mein Arbeitskollege Schuld, der hat mich auf BYD gebracht

Also meine Sichtweise, warum ich den DM-i bestellt habe: ich habe keine Lademöglichkeit, mein Diesel muss zwangsweise weg (DPF....) und ich plane in den nächsten 2 Jahren eine Lademöglichkeit zu haben. Ich habe aber im gesamten Dorf im Umkreis mehrerer Kilometer nur 4 oder 6 Ladesäulen mit 11 oder 22kW oder so, die sind wohl aber auch problembehaftet oder so... auf arbeit kann ich nicht laden, beim einkauf (wir haben hier im Dorf unsere Einkaufsmeile mit Rewe, Lidl etc trotzdem nur ohne Ladesäulen halt) kann ich auch nicht laden, meist wären wir da auch grob nur 45 Minuten vielleicht eine Stunde wenns hoch kommt. Wir fahren gerne mal Spontan weitere Strecken, wollen da aber eben nicht diese "Zwangspause". Wenn ich bereits einen Hausanschluss in meiner Garage hätte, sehe das anders aus (ja ich brauch leider einen dedizierten Hausanschluss, Kostenfaktor 5-10k laut KI), wäre es vielleicht ein Seal U ohne DM-i geworden. Die 5-10K haben wir aktuell nicht und müssen auch so schon mit einem Kredit die Ablöse des Diesels stämmen. Es gibt also Argumente für einen PHEV, ich finde es aber ermüdend wenn die "Rein Elektro is das Wahre" Fraktion ständig so argumentiert, das es auch so geht. Für mich aktuell halt nicht oder nur mit wirklich absolutem Komfort und Zeitverlust und beides will ich aktuell nicht hinnehmen.

Trotzdem erzeugen wir durch den Kauf unseres DM-i eine gewisse Notwendigkeit für einen Stromanschluss in der Garage und werden diesen daher auch versuchen irgendwie irgendwann herzustellen.

Es hilft aber aus meiner Sicht niemandem, die "Brückentechnologie" ständig zu verteufeln und dauerhaft zu argumentieren, lieber froh sein das wir den ersten Schritt überhaupt machen.

Mein eigentlicher Plan war ein gebrauchter, jüngerer, hoffentlich weniger problematischer Diesel. Nachdem ich aber bei meinem Ausstattungswunsch Panoramadach die Preise für den DM-i sah, wurde sich umentschieden - weil dieser sogar günstiger ist als Neuwagen und genug Komfort und Annehmlichkeiten bietet die ein Skoda Superb oder ähnliches eben selbst gebraucht noch teurer liefert.

Das nur mein Senf. Und ja unser nächster Wagen danach wird dann wahrscheinlich sogar rein EV sein, und ja ich werde das Auswärtsladen auch probieren - ich habe mir bereits die EWE Go Karte besorgt - also gibt den Leuten ihre Möglichkeiten :)

was das ADDW angeht, gibt es Ausnahmeregelungen für bereits produzierte Fahrzeuge die auf dem Transportweg sind. Der Hersteller darf dafür entsprechend was beantragen was dann das Fahrzeug wieder zulassungsfähig macht, allerdings wohl begrenzt auf 12 Monate. Darüber hinaus gibt es noch sowas wie eine 10% Regel an Fahrzeugen die gegen diese ADDW Regel verstoßen dürfen oder sowas.

Info kam von Gemini. Da meiner ein unverbindliches Lieferdatum im November hat, hat mich das interessiert.

Uns wurde bei der Übergabe gesagt : BYD hat keine Toleranz :!: ( war auch bei KIA so )

Um frühzeitig erinnert zu werden hat der Händler 300 Tage und 10.000KM eingestellt

Das Erlebnis hatte ich auch damals mit Opel. Beim Händler rechtzeitig angefragt, darauf hingewiesen dass das Jahr rum ist..., Händler sagte kein Thema, Service muss keine Punktlandung sein, die Woche drüber macht Opel nix. ... Long Story Short: die notwendige Reparatur wurde Abgelehnt weil ich eine Woche zuspät dran war. Musste selbst zahlen, Kulanzantrag wurde mit gleicher Begründung (laut Händler) abgelehnt. Sind also einige Hersteller so streng.