Beiträge von Cephalopod

Es ist quasi tägliche Routine, ich öffne das Auto via Handy am Spiegel, belade etwas in den Kofferraum, schau mich nochmal in der Garage um und Ruck zuck sind die 2 Minuten um. Fahrzeug ist also nicht gestartet und ich darf von vorne anfangen.

Schon mal versucht das Handy dann in die Ladeschale zu legen?

In Systemen mit Wärmepumpen geht nur entweder heizen oder kühlen, sonst müssen 2 Aggregate verbaut werden, was meinen Wissens nach nicht so ist.

Das ist nicht richtig. Natürlich lässt sich die Temperatur auch bei einer Wärmepumpe regeln. Passiert ja in den ganzen häuslichen Heizungen genau so. Einige von denen können im Sommer auch die Bude kühlen.

Was natürlich immer sein kann, ist fehlendes Kältemittel oder ein defekter Temperaturfühler.

Oder die Wärmepumpe ist aus Energiespargründen schlichtweg etwas kleiner ausgelegt, als bei einem 3 Liter Diesel Benz-Motor mit einem mechanisch angetriebenem Kompressor und kann deswegen keine Vergleichbare Kälteleistung erreichen.

Bei einer Klimaautomatik sollte die Ausströmungstemperatur aber schon geregelt werden. Ist bei meinem 20 Jahre alten Benz auch so.

Ist im BYD (und in jedem anderen Auto) auch so, wenn sich die Isttemperatur der Solltemperatur annähert.

Solange die Regelabweichung aber noch groß ist, wird mit maximaler kühlung eingeblasen. Und die ist endlich.

Interessant ist auch das es gefühlt gleich kalt ist egal ob 18 oder 25 Grad eingestellt ist.

Die Ausblastemperatur ändert sich durch diese Einstellung nicht, somit auch nicht die Geschwindigkeit, mit der sich der Innenraum abkühlt.

Diese Solltemperatur legt lediglich fest, wann die Kühlung abgeschaltet werden soll.

Zu Hause wird der kalte Raum auch nicht schneller warm, wenn du das Heizkörperthermostat auf 5 anstatt auf 3 drehst.

Muss man tatsächlich den Finger ständig auf dem Schalter lassen, damit das Dach oder der Rollo komplett auffährt?

Der schlecht tastbare Sensorschalter macht das während der Fahrt doch völlig unmöglich?

Oder geht das auch per Sprachbedienung?

Die Listenpreise stehen doch fest.

Der Bonus bis 30.6.26 ist auch fix.

Letztendlich dreht es sich doch nur um die "Überführungskosten", die jeder Händler individuell aufschlägt.

Ich war gestern auf Probefahrt mit einem DM-i bei BRASS in Dietzenbach.

Das Angebot im Anschluss (für einen Comfort) war:

Listenpreis - Bonus + 126 € Zulassungsservice + 1100 € "Überführung".

Angesprochen auf Ganzjahresreifen, hätte ich diese (Pirelli) für einen Aufschlag von weiteren 300 € bekommen.

Meinen Seat Tarraco (7 Jahre, 131 Tkm) wollten sie nicht in Zahlung nehmen.