BYD Seal U DM-i: Würdet ihr ihn wieder kaufen?

• Da bin ich vollends bei Dir, nur ziehe ich keine Vergleiche. Die Klima nervt mich neben den anderen Dingen, auch wenn der ID4 neben mir an der Ampel auch Probleme hat :D

Korrekt! Der Kollege mit dem KIA EV3 freut sich über eine super funktionierende Klimaautomatik. Dafür ist er vom teilweise nicht deaktivierbaren Gebimmel genervt. Und bei mir wäre KIA wegen der verwendeten NMC Akkus definitiv raus.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• Servus! Nein, ich würde ihn nicht mehr kaufen. Das aufgrund der extrem harten Federung. Falls BYD da einmal nachbessern kann dann ist es wieder ein Thema. Laut Händler ist dies bei dem Auto "normal". Ich fahre jetzt ca. 1,5 Mio. Kilometer aber keiner der Fahrzeuge vorher war derart hart gefedert. Nicht mal kleine Unebenheiten schluckt er. Alle 4 Dämpfer wurden bereits getauscht. 😏

🇦🇹 Grüße aus dem Wald4tel, NÖ 🇦🇹

BYD SEAL U DM-I COMFORT schwarz seit 3.3.26, Sitze schwarz, abnehmbare AHK :)

Software Version V.2.2.0

• Servus! Nein, ich würde ihn nicht mehr kaufen. Das aufgrund der extrem harten Federung. Falls BYD da einmal nachbessern kann dann ist es wieder ein Thema. Laut Händler ist dies bei dem Auto "normal". Ich fahre jetzt ca. 1,5 Mio. Kilometer aber keiner der Fahrzeuge vorher war derart hart gefedert. Nicht mal kleine Unebenheiten schluckt er. Alle 4 Dämpfer wurden bereits getauscht. 😏

Tja, für die einen ist er gefühllos und schwammig, für die anderen übertrieben sportlich hart. Mit dem selben Fahrwerk.

Man kann es halt keinem recht machen.

PS:

Die Dämpfer habe mit der Härte wenig zu tun, dafür sind die Schrauben verantwortlich.

• Tja, für die einen ist er gefühllos und schwammig, für die anderen übertrieben sportlich hart. Mit dem selben Fahrwerk.

Man kann es halt keinem recht machen.

PS:

Die Dämpfer habe mit der Härte wenig zu tun, dafür sind die Schrauben verantwortlich.

Die Schrauben? Welche denn? Ich muss aber sagen, dass nach dem Tausch der Dämpfer hinten wenigstens das lautet Poltern weg ist. Ist ja schon mal nicht so schlecht 😉

🇦🇹 Grüße aus dem Wald4tel, NÖ 🇦🇹

BYD SEAL U DM-I COMFORT schwarz seit 3.3.26, Sitze schwarz, abnehmbare AHK :)

Software Version V.2.2.0

• Er meint die Schraubenfedern und hat damit völlig recht. Dämpfer dämpfen aber machen kein Fahrwerk härter oder weicher. Das Problem werden nur fehlende, homologierte Schraubenfedern im Aftermarket sein die das Problem u.U. beseitigen. Ursächlich hängts wahrscheinlich damit zusammen, dass Hybrid und EV gleiches Fahrwerk haben, der EV aber die schwere Batterie...

Ronald out...

Alter Petrol Head, den initial der Geiz zum Überdenken der eigenen Mobilität getrieben hat 8o.

Ein BYD Seal U Design (EV) in schwarz mit weißem Gestühl ist es dann geworden...

07/ 2026: Bestellung läuft :thumbup:

11/ 2026: Wir schnurren hoffentlich elektrisch los :love:

• Ursächlich hängts wahrscheinlich damit zusammen, dass Hybrid und EV gleiches Fahrwerk haben, der EV aber die schwere Batterie...

Ronald out...

Haben die Seal U DM-i denn auch mit grünen und weißen Farbpunkten markierte Schraubenfedern an der Vorderachse und Hinterachse?

Siehe auch Hat mein Seal U einen Hängearsch?

BYD Seal U Design EV, boundless cloud, Innenraum schwarz, Ganzjahresreifen, bestellt 02/2026, unverbindlicher Liefertermin 07/2026, am 14.08.2026 abgeholt, mit BYD Schmuckkästchen und V2L Kabel

• Haben die Seal U DM-i denn auch mit grünen und weißen Farbpunkten markierte Schraubenfedern an der Vorderachse und Hinterachse?

Siehe auch Hat mein Seal U einen Hängearsch?

Meiner hat vorne als auch hinten, weiß und blaue Markierungen.

Und Abstand vorne ist 45 und hinten 47 cm.

seit dem 16.4.2026 stolzer Besitzer eines

BYD Seal U DM-i Design in weiß,

System v2.2.0, SW: 13.1.33.2602 + div. APKs

und diversem Zubehör

• Er meint die Schraubenfedern und hat damit völlig recht. Dämpfer dämpfen aber machen kein Fahrwerk härter oder weicher.

Ohne dämpfer würde ein Auto nur hoch und runter hüpfen aber nicht wie ein Flummi, sondern wie eine Springfeder eben. Daher baut man einen Stoßdampfer ein, damit dieser das verhindert. Möchte man weniger auf und ab Bewegung nimmt man härtere Stoßdämpfer, möchte man mehr schaukeln nimmt man weichere Stoßdämpfer. Übertreibt man es dämpfen nur noch die Reifen und der Wagen hüpft wie ein Flummi.

Auch diese Aussage ist wie die darüber sehr verkürzt dargestellt und ist genauso wenig 100% richtig.

Es ist eben das Zusammenspiel zwischen Feder und Dämpfer. Und wenn es einen roten Koni für den Seal U gäbe, würde ich ihn sofort einbauen.

Mir persönlich ist das Fahrwerk zu weich, was aber gar nicht im Kontrast stehen muss, dass kleine Wellen nicht geschluckt werden. Wie schnell sind die Dämpfer, welche Bodenwellen, schnelle kleine oder doch große, die weiter auseinander liegen werden nicht geschluckt? Das Themenfeld ist sehr breit.

Doch eines wird sicher sein: Eine S-Klasse wird der Große mit dem Fahrwerk nicht mehr 😁