Ich glaube das mit solch ein Gewicht es bessere ist teurere Reifen montieren lassen. Mit meine alten Mitsubishi war es eigentlich egal welche Reifen ich montiert habe.
Die zumindest beim Seal verbauten Conti Ecocontact sind keine billig Reifen, es sind halt Eco reifen.
Gewicht-, Rollwiederstand-, Geräusch-Optimiert.
Reifen sind von der Auslegung teils grundverschieden. Es kann auch sein das ein Reifen auf einem Auto sehr gut funktioniert auf dem anderen eher garnicht.
Ich bin der Meinung für den Excellence hätte BYD durchaus die Option bieten können das ab Werk HP oder UHP Reifen drauf kommen. Aber dann wird der Verbrauch halt höher. Zum anderen gibt's aber glaube auch viele Leute die das super leise Abrollgeräusch der Eco Reifen bevorzugen.
Es ist im übrigen bei keinem Auto egal was für Reifen man drauf schmeißt. Richtig wäre zu sagen "Bei den super schweren BEV sollten zwingend immer gute Reifen drauf".
Ich fahre seit meinem ersten Auto (nachdem ich mit beschissen Ganzjahresreifen fast Mal in den Graben gerutscht wäre) nur noch Premium bzw. Semi Premium Hersteller: Falken, Michelin, Hankook, Bridgestone, Continental.....