Beiträge von NoTank92

Garantie gegenrechnen ist Recht schwer :D.

Das mit dem Service ist so ne Kiste. Viele machen gar nichts. Wenn beim TÜV Mängel auftreten geht man zu Tesla um möglichst viel auf Garantie tauschen zu lassen.

Es gibt Dinge da stellen sich mir die Nackenhaare auf wie bei der Bremsflüssigkeit diese soll wohl nur alle 3 Jahre geprüft werden. Aber wenn man halt nie nen Service Termin macht....wer macht das dann :/ ...

Also ich hätte tatsächlich grad nen Anruf vom Händler:

Aussage war "wir bekommen es erst mit wenn das Auto im Hafen steht vorher wissen wir nichts"

Habe dann noch nen bisschen weiter nachgehakt und der Verkäufer war so ehrlich zu sagen das der 30.09 zu 99% nicht haltbar ist., OK das war mir ja schon klar.

Ich hoffe dann weiter darauf das meiner mit auf der Explorer No. 1 steht und ich mein Auto dann bis ~November hier haben werde.

Icefeldt das ist tatsächlich ne gute Frage... Ich bin davon ausgegangen das dort Leute ihre Verbrauchswerte zur Verfügung stellen können, dem scheint aber tatsächlich nicht so. So ne richtig Auskunft woher die Werte kommen finde ich stand jetzt nicht auf die schnelle. Der Tesla sollte over all aber doch deutlich effizienter sein.

Was ich oben im übrigen noch vergessen habe:

Alle 2 Jahre Service der Tesla hat ja keinerlei Service. Macht dann also (wenn man von den angepriesen 500€ Service alle 24 Monate ausgeht) bleiben noch 11,5 Jahre bis die beiden Preislich gleich ziehen.

Da mal vllt. das hier aus dem TelsaFanForum anschauen:

Reale Verbrauchsberechnung über 80.000km eines Besitzers.

Ich habe die Daten aus der EV Database genommen. Ich glaube die sind aussagekräftiger als ein einzelner Erfahrungswert. Ich selbst kenne Leute mit Tesla RWD Long Range die fahren Langstrecke mit ~13 kWh/100km.

Konnte ich auch erst nicht glauben.... :D

Stitchmaster Man kann da viel hin und her rechnen.

Ich selbst habe mal geschaut bei den Allradvarianten. Mit 0% Finanzierung, Rendite auf die ~40k€ die der Seal kostet und Entnahmeplan.

Ich komme auf die 60 Monate auf ca. 5.500€ Zinsen (bei 4% Rendite) hiervon bleiben nach Steuer ca. 4000€ übrig. Macht bei ~51k€ für den Tesla Model 3 AWD noch 47.000€.

Versicherung sollte der Model 3 ca. 300€ günstiger sein pro Jahr. Hinzu kommen halt das der Model 3 AWD kann man halt mit ca. 14 kWh/100km bewegen den Seal eher mit 16,5 kWh/100km real nach eventuell Database.

Kann sich jeder selbst ausrechnen.

Bei mir mit ca. 15.000km wären es ca. 135€ beim laden mit Hausstrom und die 300€ Versicherung wäre der Tesla also im Preis nach ca. 16 Jahren beim Seal also irrelevant. Es kommt halt drauf an was man für ein Angebot beim Seal erhält. Und man muss sagen von der Bedienung her gefällt mir der Seal besser.

Das bedeutet, dass ich mich erst einmal weiter umsehen werde bis die Preise wieder fallen oder ich ein anderes Auto finde ^^

Ich glaube da hast du bei den aktuellen run auf BEV tatsächlich keine guten Karten wenn der Spritpreis weiter so bleiben sollte....

Für 2027 wurden zwar stand jetzt die gesamten Steuererhöhung (CO2 Preis etc.) erstmal ausgesetzt aber Hoffnung habe ich nicht wirklich das der Sprit viel günstiger wird.

Zu mir hat sie geschrieben, dass sie aktuell leider keinerlei Informationen hat wann der Wagen kommt. Sie meinte aber auch, dass sie wahrscheinlich Mitte September nähere Informationen bekäme und sich dann nochmal melden würde. Was auch immer das heißen mag. Ich gehe aber davon aus, dass die Karre erst im tiefsten Winter kommt und ich die Winterreifen dann über oder an den Händler bestellen muss. Hierzu ne Frage an alle die den Wagen schon haben: Ist das Auto groß genug um die 19 Zoll Reifen zu transportieren?

Danke schon Mal für deine Infos. Die erste Rückmeldung nach Unterzeichnung Kaufvertrag kam bei mir auch sehr schnell, danach aber halt 0. Mitte September würde genau dazu passen wenn die Explorer No. 1 im Hafen aufschlägt. Dann rechne ich persönlich mit 6-8 Wochen bis ich das Auto hier habe also ab Mitte Oktober bis Anfang November.

Ich habe genau diese Frage mit den Rädern irgendwo im Winterreifen Thread gestellt: Antwort war: ja musst die aber irgendwie auf die umgeklappten Rücksitze drauf stapeln.

Treponem1909 Naja noch ist er nicht überschritten und ja natürlich kann man das auch so sehen das bis zum 30.09 alles i.O. ist.

Aber es ist halt fast sicher das der Seal nicht in 4 Wochen bei mir steht und dann halt auf keine E-Mail zu reagieren ist schon nicht geil.

Und wenn er da wäre ist die Zeit zum organisieren dann Recht knapp, da bei mir z.b. demnächst ne 2 Wöchige dienstreise ansteht.

Mittlerweile hat mich das Autohaus (anruf über die Offizielle Nummer) zurück gerufen. Das funktioniert BTW anscheinend sehr gut. Also man ruft die normale Autohaus Nummer an und bekommt innerhalb des Tages einen Rückruf.

Leider konnte man mir da nichts sagen kümmert sich aber drum das ich ein Infoupdate erhalte.

Ich will die Sache jetzt auch nicht mehr vertiefen.