Beiträge von NoTank92

Mein 520i E34 fuhr weit über 200kmh und hatte 195/65VR15 aufgezogen. Das war nun schon ne Weile her und die Karre war leichter, unsicher aber auch nicht, genauso wenig wie unsportlich.

Die 3-5kmh Kurvengeschwindigkeit, die man mit Walzen herausholen könnte, wie wichtig sind die in Relation zu den Nachteilen?

Selbst mein V12 Biturbo (CL600) mit weit über 300kmh Vmax braucht keine extrem breiten Reifen...

Also zum 520i mit den 195/65 R15 Ballongreifen und du hast da nix gemerkt? Also ich bin beim Passat B8 180 PS Diesel von ich glaube 215/65 R16 auf ich glaube 225/45 R18 gegangen und das Fahrverhalten war wie Tag und Nacht. Viel sportlicher viel direkter mit den 18" einfach weil der nicht so viel walkt.

Es ist auch nicht die Höchstgeschwindigkeit sondern das Kurvenverhalten was sich spürbar ändert und das aber nicht nur das von dir beschriebenen bisschen.

Bleibt die Zollgröße gleich sprich der Gummi einigermaßen gleich hoch ist der Unterschied natürlich nicht mehr so drastisch.

Etwas Breiter würde ich dann aber doch gerne sehen, alleine schon deswegen weil es mehr Auswahl gibt. Die Auswahl in 235/45R19 ist schon sehr bescheiden.

Hakku was fährst du jetzt für ne Felgengröße 8x20; 8.5x20? Auf welchen Felgen? TÜV problemlos möglich?

Treponem1909 OK das hört sich ja nach einer Odyssee an.

Ich bin ganz ehrlich, mir wäre das zu blöd gewesen und auch bei BYD scheint ein Umdenken stattgefunden zu haben. Eventuell auch weil der chinesische Markt etwas schwächelt.

Ich darf meines Wissens nach nicht genau sagen was ich über CB für meinen Seal gezahlt habe aber sagen wir so eine 4 stand für den Excellence inkl. Haustürlieferung nicht vorne.

Über Sternauto hat man ja schon das ein oder andere hier ein Forum gelesen. 1 Auto für alle neuen Bundesländern ist halt Lachhaft. Da kann man's auch gleich bleiben lassen. Ist Unternehmernehmerisch halt auch einfach käse. Ich brauche ja Fahrzeuge zur Probefahrt damit ich verkäufe generiere.

OK Vogelwild wohin das hier grad abdriftet.

Zum eigentlichen Thema:

Aktuell ist es wohl sehr sehr schwer Termine zur Probefahrt zu bekommen. Ich war in München das hat auch gut geklappt hatte innerhalb von 14 Tagen einen Termin zur Probefahrt bekommen.

Nachteil nur 1h und da der Händler Recht zentral in München sitzt reicht das nicht mal um aus der Stadt raus zu kommen.

Als ich nach der Probefahrt mitgeteil habe das ich ein CB Angebot habe wurden lange Gesichter gemacht. Nach dem Motto hättest du das vorher gesagt wäre es nicht zu ner Probefahrt gekommen. Der Verkäufer meinte dann nur zu mir in etwa "Es stehen Leute die das Auto wirklich bei uns kaufen wollen hier Schlange und ich habe auf die nächsten 4 Wochen keinen Termin mehr zur Probefahrt frei.....". Ich muss aber sagen der Verkäufer war dennoch freundlich. Unfreundlichkeit habe ich bei BYD keine erlebt.

Also ja aktuell würde ich es schon so sehen das man wohl vom eigenen Erfolg etwas überrascht ist.

Also als vollkommen Unwissender: welche Auswirkung haben breitere Reifen?

Mehr Verbrauch vermutlich schon. Aber ansonsten? Wechseln muss ich die Reifen sowieso, da ich Allwetterreifen haben will. UND ob es dann 235 oder 255er sind, kann ja schon einen Unterschied machen.

Bei Allwetterreifen kannst das gleich stecken lassen. Breitere Reifen fährt man weil man Grip-Technisch mehr rausholen will das machst dir aber mit Ganzjahresreifen wieder kaputt.

Mit breiteren Reifen killst du aufgrund Gewicht und Reibung auch Reichweite. Deswegen sind Rennradreifen auch extrem dünn.

Im allgemeinen kann man sagen: Reifen müssen direkt verglichen werden.

Die Karkassen Konstruktion kann sich von nem sportlichen Reifen zu nem reinen Energiesparreifen z.b. deutlich ändern.

Im allgemeinen muss man sagen das 235/45R19 schon recht schmal für die ~2,3t sind.

Für den sportlichen Fahrer wäre wohl für den Seal, wenn man bei 235 bleiben will, ein Reifen mit möglichst steifer Karkasse von Vorteil damit er halt nicht so viel durch die Querkraft walkt.

Die EcoContact die drauf sind sin OK aber halt nicht explizit Sportlich ausgelegt.

Sobald die Runter gefahren sind würde ich mich nach nem sportlicheren Reifen umschauen --> Leider gibt's die Sportlichen EV Reifen nicht (hoffentlich "noch nicht") in 235/45R19 man müsste hier auf die normalen UHP gehen und die sind halt nicht so effizient. Ob mans braucht kann man sicher nach den paar Jahren mit den EcoContact selbst feststellen.

Edit: Mal so als Beispiel mein aktueller Kia ProCeed GT mit 1,4t Leergewicht steht auf 225/40R18 Serienmäßig auf Michelin Pilot Sport 4. Ich würde mich als durchaus sportlichen Fahrer sehen (halt das was im Straßenverkehr so möglich ist). Ich habe den Reifen meiner Meinung nach noch nicht ansatzweise in den Grenzbereich bekommen. Das will man einfach nicht dafür fehlt dem Kia das Sperrdiff und wohl auch etwa Leistung.

Naja wenn das Kabel fehlt muss ich mal schauen, keinen Bock den Dachhimmel teilweise anzumachen. Meine jetzige Dashcam habe ich im Kia ProCeed selbst verlegt: Zigarettenanzünder --> oberhalb der Pedalerie versteckt hoch gezogen unter der Airbagabdeckung A-Säule verlegt hin zur kante Zwischen Frontscheibe und Dachhimmel und dann beim Spiegel wieder raus geführt.

Würde halt was vollintegriertes bevorzugen,l. Ich frag mich warum es nicht alle so machen wir Tesla. Kameras hat der Seal ja zu genüge verbaut.

Was ne Frechheit, ich denke deine Reifen befinden sich jetzt auf nen Fahrzeug mit dem Probefahrten gemacht werden oder aber auf dem Fahrzeug eines Autohaus-Mitarbeiter und du hast die gebrauchten bekommen.

Wenn ich mir die Reifen anschaue hat dir der Händler schamlos ins Gesicht gelogen. Die Zahlung von 400€ ist auch wenn das Autohaus darauf bestanden hat ein Schuldeingeständnis.

Grüße, Mein BYD Seal Excellent AWD kommt hoffentlich im bereich September/Oktober bei mir an sprich ich brauche recht Zeitnah dann Winterfelgen mit Reifen.

Ganz gut gefallen tun mir die MAN B4 (die waren ja hier auch schon mehrmals Thema) mit den roten Akzenten, wohl mit Hankook Winter icept evo 3 Reifen.

https://static3d.felgenshop.de/mam-b4-black-front-polish-felge-mit-reifen-silber-schwarz-mehrfarbig-in-19zoll-winterfelge-alufelge-auf-silbernem-byd-seal-typ-ek-mit-15mm-tieferlegung-old-industrial-hall-max-5300mm-2024-frontansicht-1-1920.webp

Hat eventuell jemand nen Bild vom Seal mit MAM B4 Rädern (am besten in Indigo Grey)?

Grüße

Also.... jetzt mal ganz ehrlich! Es wird ein Auto bestellt und eine Lieferzeit angegeben, wenn auch unverbindlich. Worüber wollt ihr stets und ständig informiert werden? Auf eine Auftragsbestätigung würde ich Wert legen. Und dann? Einfach warten ist keine Option? Bei mir war die Lieferzeit auf 4 Monate avisiert und das Auto war pünktlich da.

Magst du sicher recht haben. Ich habe beim Händler noch nicht weiter gequengelt wozu auch. Das die innerhalb von 4 Wochen mehr wissen ist sehr unwahrscheinlich. Mir ging es hauptsächlich um Erfahrungen mit dem Store in Frankfurt und auch darum wann sich der Händler mal wieder bei euch gemeldet hat.

Bzgl Bestellbestätigung mir kam folgendes an oder sollte es da irgendwann noch was "offizielles" also so wie das Schreiben zur Bestellung geben?

"vielen Dank für Ihre Bestellung und das damit verbundene Vertrauen in BYD. Ich freue mich sehr, Sie auf dem Weg zu Ihrem hoffentlich bald eintreffenden BYD begleiten zu dürfen.

Damit ich Ihre Anliegen künftig schneller und gezielter bearbeiten kann, würde ich Sie bitten, mich ab sofort bevorzugt über diese E-Mail-Adresse zu kontaktieren. So kann ich Ihre Nachrichten direkt zuordnen und eine zügigere Rückmeldung sicherstellen.

Sollten Sie zwischenzeitlich Fragen zu Ihrer Bestellung, zum weiteren Ablauf, zur Zahlung, Zulassung oder Auslieferung haben, können Sie sich selbstverständlich jederzeit gerne bei mir melden.

Die Lieferzeit beträgt ca. 5 Monate. Ich werde Sie außerdem aktiv informieren, sobald es Neuigkeiten zu Ihrem Fahrzeug oder den nächsten Schritten gibt."