Beiträge von NoTank92

NoTank92 ....nur die Ruhe! Manchmal erfahren es die Händler tatsächlich auch erst, wenn das Auto auf dem Hof bzw bei der eigenen Logistik steht. Ende September ist definitiv noch möglich. 🤞😎

Danke für die Info. Ja ich hab aktuell nen Auto also passt alles. Sollte jetzt auch keine aufreger oder sowas sein. Ich kann's am Ende eh nicht ändern der Seal ist da wenn er da ist.

Frage in die Runde hat hier schon Mal jemand Haustürlieferung über BYD Frankfurt gemacht?

Gestern meinen Händer erreicht. Bestellung war am 07.05 mit Lieferdatum (nicht bindend) 30.09. leider ist noch nicht mal ne FIN beim Händler sprich das Auto befindet sich noch nicht mal aufm Schiff.

Bestellt wurde ein Seal Excellence Indigo Grey, schwarzer Innenraum inkl. Haustürlieferung. Wird wohl sehr sehr knapp bis zum 30.09 wenn man bedenkt das die Wartezeit ab Hafen in Deutschland 6-8 Wochen sein kann.

Da deine Beläge aber richtig eingebaut und nach 17 Tkm nicht abgefahren sein dürften, schleift etwas oder es ist wirklich ein Materialfehler.

Anbei der aktueller Zustand meiner hinteren Scheiben 19 Tkm.

PXL_20260702_120105103.jpg

Glaub ich nicht dran.

Ich hatte nen Leon Cupra PlugIn Hybrid als leasing. Die Bremsen hinten waren nach 2 Jahren durch --> schlechtes Tragbild und der hat ne nicht ansatzweise so starke Reku wie ein Seal.

Ich habe das bereits beim 1. Service angemerkt. Der Meister sagte: gibt keine lösung. Das einzige was er empfiehlt ist immer wieder auf Autobahnabfahrten in Neutral zu schalten und dann richtig runter zu bremsen.

Man muss sich dazu zwingen immer und immer wieder richtig auf die Bremse zu treten sonst lässt man hinten für jeden TüV neue Bremsscheiben verbauen.

Ja das ist richtig, aber viele unterschätzen dann doch die Reku.

Die Reku bitte nicht unterschätzen nur Mal so:

BYD Seal AWD:

Maximale Reku 200kW --> 200.000W --> 200.000 J/s

Gewicht: 2250kg

Geschwindigkeit 100km/h --> 27,78 m/s

Energie des Autos:

Ekin = 1/2 * m * v^2 = 686.194 J

t = Ekin/Reku = 4,34s

Sprich (idealisiert) könnte der Seal AWD von 100 km/h in 4,34s zum Stillstand nur mit Reku bremsen.

Mittlere verzögerung wäre irgendwas bei 4,8 m/s^2

Vollbremsung eines guten Autos sollte in etwa bei 9,5 - 9,81 m/s^2 liegen.

Das Auto wirklich regelmäßig dazu zu zwingen mit der Bremsscheibe zu bremsen ist wirklich wichtig.

So jetzt muss ich aber nochmal Fragen: mit dem LAUNCH X431 CRT5011E V2 klappt die Programmierung der RDKS auf jeden Fall (die richtigen Sensoren vorausgesetzt)?

Sensoren sind auf der 19" MAM B4 Felge mit Hankook Reifen montiert und sollten dank korrekter Firmware direkt erkannt werden.

Kannst du Mal nen Bild machen sobald du die MAM aufm Fahrzeug habe. Die stehen bei mir in der engeren Wahl als Winterfelgen. Ach hast du ja sogar im Profil. :thumbup:

Auch wenn ich 2tkm für viel halte, klingt das für mich als Nicht-Techniker nachvollziehbar.

Also aus technischer Sicht macht ein Einfahren definitiv Sinn. 2000km halte ich aber für viel zu viel.

Man vergleiche es mal mit nem Verbrenner:

Getriebe: hier müssen sich 6-8 Gänge einschleifen. Beim BYD nur 1 Gang.

Radlager etc. Unterscheiden sich nicht vom Verbrenner.

Elektronik eher sehr unwahrscheinlich wobei der Akku am Anfang eine Schutzschicht aufbaut. Einige Ladezyklen sollte man den schon gönnen. (Wer sich hierfür interessiert man findet es unter der Abkürzung SEI und CEI https://www.xihopower.com/de/s…protect-battery-life.html)

E-Motor ist an sich auch gelagert was anderes muss sich hier auch nicht einschleifen.

2000km sind schon sehr hart. Wobei ich auch sagen muss das bei meinem Kia ProCeed nach dem 1. Service ca. 15.000km der Spritverbrauch also die Reibung nochmal deutlich zurück gegangen ist. Berecht 0.2-0.4 Liter auf 100km laut Boardcomputer.