Mein 520i E34 fuhr weit über 200kmh und hatte 195/65VR15 aufgezogen. Das war nun schon ne Weile her und die Karre war leichter, unsicher aber auch nicht, genauso wenig wie unsportlich.
Die 3-5kmh Kurvengeschwindigkeit, die man mit Walzen herausholen könnte, wie wichtig sind die in Relation zu den Nachteilen?
Selbst mein V12 Biturbo (CL600) mit weit über 300kmh Vmax braucht keine extrem breiten Reifen...
Also zum 520i mit den 195/65 R15 Ballongreifen und du hast da nix gemerkt? Also ich bin beim Passat B8 180 PS Diesel von ich glaube 215/65 R16 auf ich glaube 225/45 R18 gegangen und das Fahrverhalten war wie Tag und Nacht. Viel sportlicher viel direkter mit den 18" einfach weil der nicht so viel walkt.
Es ist auch nicht die Höchstgeschwindigkeit sondern das Kurvenverhalten was sich spürbar ändert und das aber nicht nur das von dir beschriebenen bisschen.
Bleibt die Zollgröße gleich sprich der Gummi einigermaßen gleich hoch ist der Unterschied natürlich nicht mehr so drastisch.
Etwas Breiter würde ich dann aber doch gerne sehen, alleine schon deswegen weil es mehr Auswahl gibt. Die Auswahl in 235/45R19 ist schon sehr bescheiden.
Hakku was fährst du jetzt für ne Felgengröße 8x20; 8.5x20? Auf welchen Felgen? TÜV problemlos möglich?