Beiträge von NoTank92

Softreset hab ich nicht durchgeführt, glaub auch ni das es damit verschwindet.

Naja am ende hast du nicht wirklich andere Optionen:

- "Softrest" versuchen

- nen Launch kaufen und selbst programmieren

- zum Händler fahren

- zu ner freien Werkstatt fahren, die sollten auch anlernen können, Kostenpunkt ~30€

Die 1% mehr sehe ich eher auf der Autobahn und die 3% bei Stadtfahrten.

Du hast da nen physikalischen Denkfehler drin. Bleibt die Geschwindigkeit konstant spielt die Massenträgheit keine Rolle mehr sondern nur noch die Reibung. Massenträgheit kommt immer nur beim beschleunigen (auch Bremsen = negative Bewchleunigung) zum tragen. Bzw. Ist es eventuell genau das was du ausdrücken wolltest :D

Ein großer Felgendurchmesser fällt aber wohl kaum ins Gewicht, auch 2 bis 4 kg, bewegte Masse hin, bewegte Masse her reden wir von 1 bis maximal 3% mehr Spritverbrauch... So sagt es zumindest mein Rechner

Pro Zoll größer? Könnte hinkommen erscheint mir aber sehr wenig.

Es gilt l = m*r^2

l 19 = m * 24,13cm^2

l 20 = m * 25,4 cm^2

Nimmt man exakt gleiche Verteilung der Massen an kommt man auf 25,4^2/24,13^2 = 1,108 Sprich 10% höheres Massenträgheitsmoment.

Ist aber am Ende ne Milchmädchen Rechnung das der Reifen ja dünner wird zudem die Masse nie gleich verteilt ist.

3% hören sich gut an 1% halte ich für zu wenig.

Das Problem ist halt das Felgenbett wandert weiter raus und das macht nun mal sehr viel Gewicht der Felge aus. Wo hingegen der Reifen immer außen (Lauffläche) am schwersten ist und die bleibt ja im gleichen Abstand erhalten.

das ist sicher richtig, aber meinst du die drehenden Teile haben wirklich einen spürbaren Mehrverbrauch zur Folge?

Haben sie definitiv. Im bekannten Kreise hatte Mal jemand von 16" auf 19" bei nem Audi A1 ich glaube mit 120PS Verbrenner gewechselt.

Ende vol lied war eine merklich schlechtere Beschleunigung und auch ein Mehrverbrauch.

Größere Felge hat das Gewicht halt weiter Draußen --> erhöhtes Massenträgheitsmoment.

Gleiches gilt auch in übrigen für den BYD: Breitere und Größere Felgen/Reifen kosten Reichweite. Die Frage ist am Ende wie viele und was einem wichtiger ist.

Wuschel oh ha echt Bitter. Schlägt aber tatsächlich genau in die Richtung meiner Meinung: BYD bzw. die Händler sind mit dem Andrang etwas überfordert.

Naja un ehrlich zu sein fast nicht anders zu erwarten:

- horrende Spritpreise --> gestiegene Nachfrage

- Wettbewerber wollen doch schon gut was mehr an Kohle für ähnliche Autos (ID7/Model 3)

- Versand aus China

Ich warte sehnsüchtig auf die Übermittlung meiner FIN oder den Hinweis: "Ihr Auto ist in Deutschland angekommen"

Ah OK das war mir so nicht bewusst. Ich dachte man muss das ganze mit Kabelverbindung anlernen.

Also folgendes Vorgehen:

Sensoren in den Rädern auslesen --> das Launch mit dem Fahrzeug verbinden --> "Anlernen" fertig?

Kurze Frage mein Launch 5011 v2 ist grad angekommen. Ich bin etwas verwirrt. Ich dachte der OBD Stecker wäre Wireless....

Wie macht ihr das mit dem Kabel? Oder habe ich was falsches bestellt?

Ist der Extra-Zoll für AliExpress schon umgesetzt? Falls ja, kommen nochmal 3€ extra oben drauf.

Sollte eigentlich so sein ich hab über Ali jetzt bestellt das hier verlinkte mit Versand aus Polen demnach sollte nix anfallen da es ja EU ist, für 152€.

Am Ende wird das jetzt nen Recht teurer spaß. Akku-Schlagschrauber + Wagenheber + das Launch liege ich irgendwo bei ~380-400€.

Naja rechnet sich wohl ab dem 3ten Jahr dann.