Beiträge von rumbabeat

Das ist schon kurios, wie die Preise hier abweichen.

Das sollte doch eigentlich in etwa überall das Gleiche kosten.

Und warum sollte das so sein? Ist doch eine freie Marktwirtschaft.

Bei meinem alten Auto habe ich immer gut 300€ für die Inspektion bezahlt. nach Besitzerwechsel der Werkstatt, nun 650€. Gleiche Werkstatt, gleiche Arbeit und Preis mehr als verdoppelt. War die letzte Inspektion die ich da habe machen lassen.

Bei so ziemlich jeder Sache muss man die Preise vergleichen.

ja, bei anderen Marken läuft die Kommunikation während der Wartezeit auf den Neuwagen auch deutlich besser. Ich dachte auch erst, ich sei einfach an einen sehr lustlosen Verkäufer geraten, aber die Eindrücke sind hier im gesamten Forum relativ ähnlich.

Es gibt auch die Variante, dass BYD / Großhändler auf Verdacht Summe X an Autos nach Europa ordern die erstmal garkeinem Kunden zugewiesen sind und dann kurzfristig bei Ankunft in Europa einer passenden Bestellung zugewiesen werden. Das also schon bei Produktion oder Schifftransport feststeht, welches Auto für welchen Kunden bestimmt ist, scheint selten zu sein.

Sollte dies doch mal der Fall sein und zusätzlich der Verkäufer noch motiviert sein, seine Vielzahl an Kunden auf dem Laufenden zu halten, gibt es vorab auch mal Infos wie die FIN oder News zum Transport. Was ich hier bisher so mitgelesen habe, scheint das aber selten zu sein.

Naja, schaue mal bei mydealz in den EC3 Thread. Die müssen noch viel länger warten und die Kommunikation ist mindestens genauso schlecht.

Also selbst wenn der Verkäufer wüsste, dass dein Auto schon auf dem Schiff oder sogar schon am Hafen wäre, wäre es nicht schlau von ihm dir das zu sagen. So wie es sich hier herauskristallisiert scheint ganz oft der Transport vom Hafen zum Händler ein Flaschenhals zu sein und das kann der Händler fast gar nicht beeinflussen.

Warum sollte sich dann der Händler zusätzlichen Stress machen, wenn er dir sagt dass das Auto schon in Deutschland ist? Da würdest du sicher spätestens nach 2 Wochen nochmal anrufen...

Mein Händler hat mir nur bestätigt, dass es schon eine FIN gibt. Mehr kann (oder will) er mir nicht sagen. Ich habe übrigens am 27.2. bestellt. Unverbindlicher Liefertermin ist der 27.08..

Das klingt hier alles nicht so gut. Bei meinem Comfort gibt es laut Verkäufer eine FIN, also sollte er zumindest schon produziert sein. Wenn ich aber bedenke, dass ein Schiff 4 Wochen braucht, das Auto dann noch 5 Wochen am Hafen rumlungert und die Papiere dann nochmal ein paar Wochen dauern, dann wäre worst case ja ca. Oktober. Oh man.

Im Mai bestellt? So langsam komme ich mir ein bisschen veräppelt vor. Ende Februar bestell und Lieferung weiter nicht in Sicht...

Info zu aktuellen Stand meiner Bestellung.

Am 11.03.26 Seal U DM-i bestellt alles Standard nur Farbe Boundles Cloud und Sitze Schwarz Braun. gewünscht.Bestellbestätigung 1 Woche nach Kauf erhalten.

Voraussichtlicher Liefertermin 13.07.2026

Gestern im Autohaus nachgefragt über Stand der Dinge. Antwort keine Neuigkeiten keine Fin.

Also warten.

Ich habe Ende Februar bestellt. In grau und innen schwarz. Sozusagen absoluter Standard.

Laut Verkäufer gibt es nun eine FIN. Hat er mir aber nicht mitgeteilt. Ich denke die bringt mir ja auch erstmal nichts...

Hoffe das Auto ist mittlerweile in Deutschland. Der Verkäufer hat mir aber nichts verraten und einen konkreten Liefertermin kann er mir auch nicht nennen...

Genau, Brief war erst 2 Wochen nach dem Auto beim Händler und dann nochmal 3 Wochen Däumchendrehen in der Zulassungsstelle. 😉

Zukünftig würde ich über i-Kfz online zulassen und mir die 3 Wochen zusätzliche Wartezeit sparen.

Gut, zulassen werde ich selbst. Dass der Brief aber erst 2 Wochen nach dem Auto war, klingt für mich nach etwas Chaos. Wie lief denn die Bezahung?

5,5 Wochen beim Händler? Hatte der 3 Wochen Betriebsferien, oder was?