Am 31.01.25 habe ich meinen Seal AWD gegen einen Gleichen getauscht, einziger Unterschied 1500kg Anhängerlast statt nur 750kg, was grundsätzlich der Grund für den Tausch war. Ich habe das Auto bei Sternauto Schwerin gekauft, die Verkäuferin Frau L. hat bis zu meinem Rausfahren aus der Halle behauptet, dass das Auto 1500kg ziehen darf, obwohl ich ihr das Schreiben von BYD Österreich, welches hier im Forum offengelegt wurde, wo geschrieben stand, dass bis Bj. 12/2023 nur 750kg gezogen werden darf. Zwei Tage später bekam ich eine Mail von ihr, es tue ihr sehr leid, doch nur 750kg. Ich habe ihr vermittelt, dass wir jetzt ein Problem haben. Um das kurz zu halten, hat sie mir Tage später 800€, Brutto! als Ausgleich angeboten. Ich habe dankend abgelehnt, mit dem Hinweis, dass sich mein Anwalt darum kümmern wird. Das war ein Freitag, am Montag hat dann ihr Vorgesetzter bei mir angerufen und mit deren tollen Anwälten gedroht. Sinngemäß, da würde für mich sowieso nichts rum kommen. Mein Anwalt hat schließlich dann eine ganz andere Schiene gewählt: Wird das gleiche Model erheblich verändert, in diesem Fall 1500kg statt 750kg, ist das alte Model ein GEBRAUCHTWAGEN! Sprich, mir wurde ein Gebrauchtwagen verkauft.
Nun noch dazu, warum ich bei diesem Händler nicht mehr ranfahren würde: Service, Kundenzufriedenheit ein Fremdwort. Nicht nur, dass die fachliche Kompetenz begrenzt war, eben auch der Service: Die erste EVB-Nummer habe ich am 13.12.24 geschickt, am 07.01.25!!! hat Frau L. mir geschrieben, dass die EVB ungültig wäre (von der Versicherung oder einer Zulassungsstelle verursacht, auch kurios). Also neue EVB geschickt und schon!!! am 31.01. konnte ich den Seal abholen. Zustand: Neuwagen einmal durch die Waschanlage, innen in keinster Weise aufbereitet. Zum Beweis, Herr P. sagte mir es gäbe keine NFC-Karte, ich sagte, brauche ich auch nicht. Aber, Diese habe ich zu Hause dann nebst Plastikmüll in der Mittelarmlehne gefunden. Auch sonst waren noch Plastikschutzfolien im Auto verklebt, Windschutzscheibe total verschmiert, so dass ich gegen die Sonne (ja an diesem Nachmittag war Sonne) nichts sehen konnte. Wenn ihr jetzt bei diesem Händler noch kaufen wollt: Jeder ist seines Glückes Schmied.
Der alte Seal war technisch einwandfrei, außer dem DAB-Radio Empfang. Der Neue hat nun die Vibrationen am Lenkrad und die starken Windgeräusche an der Windschutzscheibe. Habe gewechselt zu BYD-Senger nach Lübeck, toller Service und Engagement. Bis jetzt wurden die Scheibenwaschdüsen laut Aussage um 180° gedreht und funktionieren. Die Reifen ausgewuchtet, aber das hat nicht geholfen. Da die Scheibe noch gemacht werden muß, fahre ich sowieso nochmal nach Lübeck. Der Wagen war zwei Tage bei Senger und ich hatte einen Tang als Ersatzwagen. Paßt