Beiträge von Berni_45

Wann hast du den das letzte mal den Akku kalibriert. Sprich so leer wie es nur geht gefahren und im Anschluss komplett auf 100% aufgeladen. Dieses Verhalten kenne ich nur in Verbindung damit.

Wenn das BMS den Akku aufgrund der flachen Spannungskurve nicht zu 100% erkennt dann kommt es zu solch einem Verhalten.

Hab nur 2 Dinge auf meiner Wunschliste:

Akkuvorkonditionierung
    Apps wie Shell Recharge, Ionity wären toll, wenn man diese direkt am Seal verwenden könnte. Letztens das Handy vergessen und bei Ionity doof geschaut ..

Ladekarte von den Ladeanbieter die man auch verwendet organisieren - Hilft auch mal in einer Tiefgarage oder wenn mal Internet vorhanden ;)

Ok ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich hatte an keiner Shell Ladesäule geladen. Aber die Grundaussage bleibt bestehen, werde zukünftig nur mehr über Moovility laden, da 39 Cent ohne Zusatzkosten günstiger sind als 44 Cent bei Shell.

Dann ist es klar wenn es keine Shell Ladesäule war - Da zahlt man mehr

Naja, ich habe die Preise bei Shell bisher nicht so akribisch verfolgt. In der App (siehe Foto) werden überall, wo ich nachgesehen habe, 0,49 Cent angegeben. Den mit der BYD SHELL LADEKARTE zu bezahlenden Preis finde ich schon sehr in Ordnung. Wenn der Preis pro kWh günstig ist, kann ich auch über eine einmalige Gebühr im hier niedrigen Bereich hinwegsehen. 🙄🤔

Screenshot_20250317-092830.png

Screenshot_20250317-092622.png

Hast du deine BYD Shell Ladekarte in der Shell Recharge App unten links unter "Konto -Ladekarten" hinterlegt bzw. aktiviert?

Falls nicht dann ist es klar das du die 44 Cent nicht bei den Preisen angezeigt bekommst und 49 statt 44 Cent bezahlst.

Bei Shell DE kostet die kw/h normal (ohne Aktion) 59 Cent, wenn du dann die 15Cent (BYD Rabatt) abziehst landest du bei 44 Cent wie von BYD angegeben.

Bildschirmfoto 2025-03-17 um 07.38.08.png

Ist mir auch schon aufgefallen, dass Shell die 15 Cent nicht wirklich abzieht.

Das die Abrechnung bei Shell nicht immer perfekt zu funktionieren scheint wurde hier schon mehrfach erwähnt. Noch dazu muss man pro Ladevorgang 0,35Euro bezahlen.

Deswegen ist das bei mir wirklich nur das Backup vom Backup...Mag solche Tarife auf die man sich nicht 100% verlassen kann nicht.