Beiträge von Berni_45

Ich meine nicht die 20" von dem Felgen Online Shop, sondern die vom BYD Zubehörkatalog.

Verhält sich genau gleich wie in meine vorigen Post oben

Edit: Es gibt in DE die Möglichkeit Felgen mit ABE (Allgemeine Betriebs Erlaubnis) ohne Eintragung zu montieren und zu fahren, jedoch gilt die ABE nicht in Österreich.

Es gibt eine Europaweite Zulassung ECE, wenn du also eine 20 Zoll Felge hast (egal ob BYD oder Drittanbieter), die eine ECE Zulassung für den Seal in 20 Zoll besitzt, dann darfst du diese ohne Eintragung fahren.

Ansonsten heißt es Typisieren, was bei der BYD 20 Zoll Felge aber kein Problem sein dürfte ;)

Eigentlich sind es ja nur 2 ;)

Gibt es für die 20" vom BYD Programm ein Gutachten um nachzulesen, ob die Räder ohne Anpassung in Österreich montiert werden dürfen?

Du benötigst in Österreich für eine Felge mit Gutachten eine Typisierung für 20 Zöller (Landesregierung) .

Wenn du kein Gutachten für eine Felge besitzt, dann wird zur Typisierung zusätzlich ein Zivilgutachter benötigt der im Vorfeld ein Einzelgutachten erstellt.

Ohne Typisierung/Eintragung darfst du in Österreich gar keine 20 Zöller beim Seal fahren, da diese nicht im Typenschein aufgeführt sind und somit nicht für das Fahrzeug zugelassen sind.

Assistenzsysteme na ja muss man halt leben damit oder? Aber gibt es die Limitfunktion überhaupt? Bei anderen Autos habe ich das genossen, ich stelle z.B.: in der Ortschaft 53 km/h ein und fahre nicht schneller, kann aber langsamer fahren, wenn nötig, nicht wie beim Tempomat immer die gleiche Geschwindigkeit.

Früher konnte/durfte man die Geschwindigkeitswarnung selbständig verstellen.

Mein BMW aus 2020 den ich vorher fuhr konnte das auch noch.

Ab dem Baujahr X, ist das laut EU nicht mehr erlaubt und muss ab 1km/h drüber bimmeln

Wie kann man jedes Gebimmel für immer abstellen? Bei meinem Seal U 2024 muss ich bei jedem Start wieder alles ausschalten.

Es kommt drauf an was genau du dauerhaft deaktivieren möchtest

Gewisse Dinge kann man dauerhaft wie von CvL erwähnt, andere wiederum nur für eine Fahrt deaktivieren

Das ist das von der EU geforderte Gebimmel wie Osealomio oben beschrieben.

Ja, da wurde mit Sicherheit im Hintergrund was gemacht. Ist mir ebenfalls aufgefallen.

Jetzt passt dies aber ziemlich gut und auch sehr genau.

Vielleicht sollten sich die Programmierer einfach etwas mehr Zeit lassen bei den Updates.

Aus meiner Sicht würden auch 2 größere Updates pro Jahr reichen und die aber dann besser bzw. ausführlicher getestet und zeitlich wie angekündigt verteilt.

Ladeplanung sollte bei einem E-Auto eine Grundvorraussetzung sein, ist es aber bei einigen immer noch nicht, da schlicht und ergreifend nicht vorhanden.

Und ja, war von BYD angekündigt, hat auch ein wenig gedauert bis sie geliefert haben. Aber dafür wie ich finde eine der besten Ladeplanung die es zur Zeit so gibt.

Und sehr performant obendrein ;)