Beiträge von Berni_45

    Also versteht mich jetzt bitte nicht falsch. Mein Meister meinte, dass bei einem Bauteil auch noch ein Update fehlte. Vielleicht war dieses eine Bauteil plus das ausgespielte neue Update das „Zünglein an der Waage“ damit jetzt es wesentlich besser funktioniert bzw. Viele angenehme Begleiterscheinungen (Heizung) dazu gekommen sind.

    Schon nicht ganz unwichtig in regelmässigen Abständen Updates für die ECU´s in der Werkstatt installieren zu lassen:thumbup:

    Das Thema "Depp vom Dienst" mit deinem motorisiertem Moulinex Stabmixer kenn ich ebenfalls sehr gut.

    Was halt etwas erschwerend hinzukommt ist die Tatsache (scheint wie verhext zu sein), dass fast immer wenn ich laden fahre, mich jemand an der Ladesäule im Vorbeifahren sieht.

    Das bestätigt natürlich das Denken das man ständig laden muss. Ich seh dich ja dauern bei der Ladestation stehen und ich lade wirklich verdammt wenig, oft nur 2x pro Monat und dann wieder mal 3-4x pro Monat.

    Also ganz normal was im Vergleich einer mit Verbrenner 2x pro Monat tanken würde oder so.

    Ich komme ganz aus dem Norden von OÖ - Vielleicht sagt dir das Schigebiet Hochficht was - Nicht weit weg von mir. Und ja da gibts noch einigermassen viel Schnee.

    Zwar nicht mehr so wie früher aber immer noch so das man mit GJR nicht sehr weit kommen würde. Und es ist halt auch kein Flachland bei uns.

    Die sollen das einfach so umsetzen - Dann haben wir fast alle use cases abgedeckt

    Das einzige was offen bleiben würde, wäre ich muss jetzt sofort ganz dringend wo hin und habe keine Zeit zu warten bis der Akku Vorgewärmt ist.

    Auf der anderen Seite - Wie oft kommt das denn wirklich im Winter vor?

    Die Vorkonditionierung hilft auch nicht allen. Die wenigsten fahren solche Langstrecken wo sie 45min vor dem laden die Vorkonditionierung starten können. Ich werde die vermutlich nie brauchen, vermutlich so wenig wie ne DC Säule 🤭. Aber wenn, dann gleich in 300m zur nächsten Säule und dann gehts eben nicht. Bei dringenden Fahrten muss dann eben der Benziner herhalten wenn das laden zu lange dauert.

    Wenn man die Vorkonditionierung z.B. über die App starten könnte oder über die App programmieren könnte, dann wäre das auch für die Kurzstreckenfahrer das was helfen würde.

    Dann Schalt ich das um 7 Uhr über die App ein und fahre um 8 Uhr 300 Meter zum DC-Lader - Einzige Voraussetzung wäre halt das man die benötigte Energie zur Vorkonditionierung immer im Akku haben muss ;)

    tut euch ganzjahresreifen drauf, spart euch die wechselei, den lagerplatz und die anschaffung vom 2. felgensatz, und gut is'.


    mit dem ersten sommer incl großer hitze, schwerer regenfälle und dem ersten Winter mit einigen eisigen bedingungen hab ich jetzt so positive Erfahrungen, dass beim zweiten auto die nächsten gummis auch ganzjahresreifen werden und ich den 2. felgensatz auf ewig verbanne.

    Ganzjahresreifen sind aber nicht die Lösung für alles und Jedermann.

    In meinen Gefielden wo es im Winter noch richtig zur Sache geht/gehen kann, ist das nichts.


    Und das Gnazjahresreifen nachweislich bezüglich der Gummimischung die im Winter und Sommer funktionieren muss, schneller verschleissen, sollte man auch nicht außer Acht lassen.

    Für Viele mag das eine Alternative sein wenn es die Winter und die Topografie erlaubt und die Ganzjahresreifen sind auch in der Zwischenzeit gegenüber früher wirklich gut geworden aber ich bleib bei Sommer und Winterreifen da meine Erfahrung in meiner Umgebung damit deutlich besser ist.