Beiträge von Berni_45

Gibt es eine Empfehlung für einen dongle oder ist das egal?

Ich verwende diesen hier aber es funktionieren sehr viele wie moskito99 vorhin bereits erwähnt hat.

https://www.amazon.de/Vgate-Bluetooth-Fehler-Code-Leser-Adapter/dp/...

Ich hab mit Zitat geantwortet. Mehr kann man wirklich nicht tun, um genau die Frage zu beantworten .-)

"Gibt es eine Empfehlung für einen dongle oder ist das egal?"

Und sorry - Ich bin auch ein Blindfisch - Hab die Frage mit der Dongle Empfehlung komplett übersehen - Tut leid ;)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Unlimitiertes Datenvolumen? Also nix mehr mit 1GB/Monat?

Dann fände ich die 99 Euro im Jahr jetzt nicht so schlimm

Nö, nix mehr mit 1Gb - Es steht bei mir nur mehr der Zeitraum (von wann bis wann das Abo läuft) und die Verbrauchte Datenmenge in der "Datenmonitor" App oder wie auch immer die gerade heisst - Du weißt sicher welche App ich meine

In der Regel reicht jeder OBD2 Dongle von Ali und co...ich hab einen ELM327, den ich 2013 für 10 Eur gekauft hatte :)

Um das gehts ihm nicht, er wollte wissen was alles Seitens BYD über den OBD Port ausgelesen und angesprochen werden kann

Das kannst du mit einem USB-Dongle, der "Car Scanner Pro" App auslesen - Aber erst wieder ab der Softwareversion 2.1.4

Altblech hat vor kurzem in einem anderen Thread einen Screenshot von der Car Scanner App gepostet - Leider hab ich die Version 2.1.4 noch nicht - Somit nix Foto von mir

Da ich einer der glücklichen bin der sich einer Tiefgarage erfreuen darf (Winter warm / Sommer kühl) aber auch immer mal wieder Empfangsprobleme mit der BYD SIM Karte/Smartphone App Verbindung schlecht oder nur sporadisch vorhanden... hatte,

hab ich mir das mal im Detail angeschaut und einen Workaround gesucht u. gefunden den ich auf diesem Weg mit euch teilen möchte.

Wie einige von euch wissen handelt es sich bei der BYD SIM Karte um eine EU weite Orange Business Version.

Diese kann im gesamten EU Raum genutzt werden - Soll heißen das man sich in das Netz/Provider seiner Wahl einwählen kann.

Und das können wir uns hier zu nutze machen:

1. Einstellungen - System - Verbindungen im Fahrzeug Menü öffnen

2. 10 x schnell hintereinander auf "Mobile Daten" tippen - Wichtig nicht auf den Schieberegler sondern auf den rot eingerahmte Bereich (In diesem Menü kann man auch von BYD SIM auf eigene SIM umstellen - Hab ich nicht getestet)

Bildschirmfoto 2026-04-16 um 11.00.22.jpeg

3. Es öffnet sich ein Android Menü in dem ihr den Punkt "Automatically select Network" ganz rechts mit dem Schieberegler auf aus stellt.

Bildschirmfoto 2026-04-16 um 11.01.16.jpeg

4. Ein manueller Suchlauf nach verfügbaren Netzen an eurem derzeitigem Standort wird gestartet.

5. Wenn dieser durchgelaufen ist, könnt ihr das Netz mit der besten Abdeckung wählen.

6. Nachdem erfolgreichen einbuchen steht beim ausgewähltem Netz - Connected

7. Mobile Daten einmal komplett im BYD Menü ausschalten und nach ein paar Sekunden wieder einschalen

Bildschirmfoto 2026-04-16 um 11.24.28.jpeg

Somit sollten Connectivitäts- und Empfangsprobleme an eurem Wohnort/Arbeitsplatz Geschichte sein ;)

ABER - Nicht vergessen:

Der automatische Netzwechsel ist somit deaktiviert, wählt also das Netz, das auch wirklich eine gute Abdeckung bietet in der Gegend wo ihr unterwegs seit oder stellt bei Bedarf wieder auf automatische Netzwahl

Früher war das so, das ein "unmute" nach dem man das Telefonat beendet hat automatisch erfolgt ist.

Klingt jetzt nicht nach einem Feature wenn das nun manuell gemacht werden muss :D

Dies funktioniert bei mir nach einem OTA meist die ersten 2-3 Mal nicht, das der zuletzt gewählte Sender automatisch beim start weiter spielt.

Nach besagten 2-3 mal manuell wieder auswählen merkt er sich dann den Sender und gibt diesen nach dem Start automatisch wieder

Außer wenn der Wagen beim Start z. Beispiel in der Tiefgarage steht (ohne Signal), dann tritt das auch gelegentlich auf das man händisch nachhelfen muss.

Es funktioniert mit aktivem/verbundenen Hotspot alles wie gewohnt nur eben nicht wenn kein Hotspot vorhanden.

Die OTA`s bleiben natürlich erhalten da diese nicht vom Datenvolumen betroffen sind.

Somit bleibt:

1. Eigener Tarif/SIM mit Wechsel auf die BYD SIM wenn nach OTA gesucht wird.

2. BYD SIM mit Hotspot und Einschränkung wenn dieser nicht aktiv ist

3. BYD Connect Abo um 99€ jährlich mit unlimitiertem Datenvolumen und vollumfänglichen Funktionalitäten

4. Die bitte an die admin  Skullz101 diese Threads zusammen zu führen, da sonst leider wieder Wildwuchs entsteht. Thx

Und eben diesen hier