Beiträge von Berni_45
-
-
Das ist leider in der heutigen Zeit bei so ziemlich jedem Artikel das Problem. Entweder man macht sich schlau oder man kauft einfach drauf los und schießt ins Blaue.
Früher (ich sag mal so vor ca. 20 Jahren und mehr), hat man noch eine Vernünftige Beratung in einem Geschäft bekommen, klar da gabs auch den einen oder anderen der weniger Ahnung hatte.
Aber im Gegensatz zu heute, wo alles online gekauft wird und kein Geld mehr da ist um das Verkaufspersonal zu schulen, um irgendwie mit den online Händlern konkurrieren zu können, ist das mit der Beratung einfach komplett unter aller S...
Warum schreibe ich das hier wo wir uns doch in einem Autoforum befinden.
Weil ich denke das es immer mehr in diese Richtung gehen wird.
Man schau nur mal wie das z.B. bei Tesla aussieht.
Da kaufst du dein Auto wie einen Artikel bei Amazon und ich denke diesen Weg werden in Zukunft auch anderen Autohersteller gehen wenn es um Kosteneinsparungen und Kosteneffizienz geht.
Und dann heißt es so oder so, entweder du informierst dich vorab oder du kaufst die Katze im Sack.
Traurig aber wahr.
-
Die WWCOTY-Jury besteht aus 82 Motorjournalistinnen aus 55 Ländern auf fünf Kontinenten.
Es ist die einzige rein weibliche Jury in der Automobilindustrie weltweit. BYD überzeugte heuer mit der besten Batterie- und Plug-in-Hybrid-Technologie.
BYD gewinnt den „Best Tech Award“ der WWCOTY-Jury
-
Ok, danke für die Aufklärung. Habe noch gefunden, dass das neue Modell des Seal eigentlich 2025 rauskommen soll und diese mit 800V Architektur ausgestattet sein soll.
Das habe ich ebenfalls so gehört. Stand jetzt soll der 2025 Seal leider erst Ende 2026 nach Europa kommen
-
Laut dem Datenblatt hat der Seal eine Nennspannung von 550 Volt, was ja mit deinen Angaben zusammenpassen würde. Der Seal U hat eine Nennspannung von 512 Volt.
Das ist die Nennspannung des Akkus und das macht beim Seal U sehr wenig Sinn. Denn wenn es eine 400Volt Architektur ist und der Akku eine Nennspannung von 512Volt hat dann, kann er das Aufgrund der Architektur nicht erreichen.
Da der Seal U Akku besitzt 160 Zellen a3,2 Volt ergibt das 512 Volt Nennspannung, beim laden hast du nochmals 10% oben drauf. Da würde man dann beim Seal U auf ca. 550/560 Volt kommen die natürlich durch die 400Volt Architektur limitiert werden.
Der Seal hat 172 Zellen und der Akku ist angeblich auch etwas kompakter als beim Seal U - Eben die enger gepackte Cell to Body Batterie
-
Weil (ich glaube), der Seal U ebenso wie der Seal kein 400 Volt sondern ein 550Volt System besitzen
BYD legt das sehr großzügig aus:
Wie wir alle wissen hat der Seal 2023/2024 keine 800 Volt sondern eben nur 550Volt das erklärt beim laden die teilweise 600 Volt.
Deswegen habe ich in meinem Post geschrieben das ich glaube das es beim Seal U ähnlich ist
-
Oder es hat damit zu tun das die Carlinkit Box wenn du das Auto "ausschaltest" ebenfalls ausgeschalten wird und anschließend wieder neu gestartet was beim Smartphone nicht der Fall ist.
Da wird nur die App getrennt (muss man ja sowieso manuell machen da ansonsten die Alarmanlage beim abschließen angeht) und das Smartphone nicht wie die Box ab- und wieder angeschalten wird?
Eventuell ist das auch ein Grund an diesem Verhalten?
-
Meines Wissens nach gibt es das Österreich Paket gar nicht beim DM-I sondern nur bei den BEV`s.
-
Ich fahre sehr viel Kurzstrecken. Daher vermutlich
Wenn ich am Stück fahren würde nach dem Volladen wird es aber auch nicht viel mehr 
Mein rechter Fuß ist halt etwas schwerer, was meinem kräftigerem Körperbrau geschuldet ist

Mike3100 - Du Tier

-
Der Punkt ist ja nicht ob es für mich toll ist. Ich bin im achten Jahr nun rein elektrisch unterwegs und kenne die Tücken (auch wenn ich der Meinung bin dass der Seal hier dennoch im Vergleich nicht gut abschneidet).
Es ging ja darum dass Neulinge von der realen Reichweite enttäuscht sind und ich kann das verstehen. Hier braucht es einfach mehr Aufklärung und bessere Beratung.
Mehr Aufklärung und Beratung - Bin ich auf alle Fälle bei dir. Da gehören für den first Step die Vor- und Nachteile der LFP Batterie, gerade in Verbindung mit der noch nicht verfügbaren Vorkonditionierung dazu.
Das der Seal, da noch nicht so lange am Markt auch noch die ein oder andere Kinderkrankheit hat, ist ebenfalls unumstritten. Aber wie man sieht ist auch da BYD sehr bemüht in Richtung Kundenzufriedenheit was zu tun.
Das das alles nicht von heute auf Morgen geht und etwas Zeit benötigt ist leider so. Aber im Großen und Ganzen kann ich mich für meinen Teil nicht beklagen und würde sagen das die Vorteile überwiegen.