Beiträge von Berni_45

Ja, am 25.12 glaub ich war das, Handy Hotspot aufgemacht und zig mal auf Aktualisieren geklickt :)

Funktioniert bei dir die Lenkradheizung noch, da ja einige nach der Installation von 1.4.0 das Problem hatten das dies im Menü komplett verschwunden war als wäre diese nie vorhanden gewesen?

Edit: Sorry, das hat sich jetzt überschnitten - Bitte meinen Post ignorieren :!:

Andere Frage, die Absenkung der Lautstärke mit einlegen des rückwärts Ganges ist hardcoded und nicht abschaltbar, richtig? Finde da partout keine Einstellung dazu.

Ich wüsste keine Einstellung die das ändert. Da sich die Lautstärke beim Rückwärtsfahren und das gepiepe mit diversen Updates Seitens BYD in den vergangenen Monaten immer wieder geändert hat, ist das ziemlich sicher hardcoded!

Das ist halt alles eben nur Theorie (Da unter Laborbedienungen nicht aussagekräftig,).

Aus Erfahrung (ich betriebe seit über 20 Jahren Modellbau und habe sehr viel mit Akkus und deren Umgang zu tun), kann ich dir sagen.

Der beste und langlebigste Akku ist jener, der häufig und regelmässig in Verwendung ist. Also immer wieder geladen und entladen ist.

Ich besitze LiFe-Po Akkus (Baugleich zu LFP bzw. sind das LFP Zellen), die sind über 10 Jahre alt und werden in den Unterschiedlichsten Modellen verwendet und betrieben und kommen sehr viel zum Einsatz, genau diese haben nur min. Degradationserscheinungen ;)

Wie gesagt bei 7% SoC und 318 gefahrenen Km bekam ich nur mehr 160 kWh Leistung.

Heute bei gleichen AT von der Garage raus und 100% Akku dann doch 310 kWh. Garage hat +6 Grad.

Aufgefallen ist mir, dass ich bei 22% SoC per App den Innenraum nicht mehr vorwärmen konnte, es gab dazu den entsprechenden Hinweis in der App.

Die Leistung wird ab einem Schwellwert gedrosselt (heißt bei vielen Herstellern Schildkrötenmodus), um den Akku zu schonen wenn es dem Ende des SOC`s zugeht. Ist ganz normal ;)

Der LFP Akku reagiert was das Laden bis 100% betriff nicht so anfällig wie der NMC (Degradation).

Was auch für den LFP nicht unbedingt "gesund" ist, ist das laden auf 100% und mit vollem Akku dann über längere Zeit stehen lassen.

Dies gilt im Übrigen auch für einen leeren Akku. Der nächste Punkt der den Akku ziemlich stresst, ist das Tiefentladen, also fahren bis du wirklich stehst.

Ein Akku ist bei 0% "noch" nicht tiefentladen (Brutto/Netto Kapazität), jedoch sollte man auch nicht dauerhaft auf 0% fahren.

Am Besten wären den Akku zwischen 10 und 100% zu betreiben wenn er nicht zu lange bei diesen Akkuständen steht sondern regelmässig bewegt wird.

Bei langer Standzeit würde ich eher eine sogenannte "Storageladung" machen (50-60%).