Beiträge von Berni_45

    Beim "Doppel-Klick" auf den inneren Tür-Auf-Button konnte ich bisher jede Ladung beenden. Ich habe aber das Gefühl, dass es manchmal fehlschlägt wenn die Klicks zu schnell hintereinander erfolgen.

    Hat bei mir damals leider auch nicht funktioniert. Über die Hotline wurde die Ladesäule rebootet und das hat dann Abhilfe geschafft. Wie gesagt, ich finds jetzt nicht so schlimm da dies erst ein einziges Mal bei mir aufgetreten ist.

    Wenn Türknopf doppelt drücken nicht ausreicht dann wird auch ein irgendwie anderer Button im Display oder am Ladestecker nicht ausreichen. Der Schaltvorgang am Ladeanschluss wir immer nur über die Software ausgelöst und diese Software wird durch Display, Microtaster usw. angesteuert. Ich lade bevorzugt nur mit Ladekarte. Damit konnte ich bisher an jeder Säule die Ladevorgang beenden. App ist immer vom Netz abhänging und es gibt schon mal Latenzen.


    Eine Erfahrung aus den Anfangstagen: In der App auch mit mehrmaligen Versuchen kein Beenden möglich. Also ich dann in der Warteschleife hing wurde der Ladevorgang auf einmal beendet. Seitdem nur mit Ladekarte.

    Stimmt, ich hab auch seitdem alles auf Ladekarten umgestellt und seither keine Problem mehr gehabt. Das mit der Notentriegelung wusste ich damals noch nicht als ich das Problem hatte bzw. hatte ich das im Eifer des Gefechts verdrängt.

    Treponem1909 - Aufsperren um den Ladevorgang zu unterbrechen funktioniert nur beim AC nicht aber beim DC-laden.

    Da wir das Thema schon streifen, hier wäre, wie bei anderen Autos, ein unmissverständlicher Button am Touchscreen und in der App zum Laden beenden fein.


    Schlüssel doppelt drücken und Türknopf doppelt drücken lässt mich einfach zu oft im Stich und nicht alle Ladesäulen bieten ein beenden auf deren Seite an.

    Das hab ich mir damals auch gedacht als ich das Problem hatte und das Laden nicht stoppen konnte außer über die Hotline.

    Entweder Ladung stoppen über die App oder irgendwo im Menü unter Akku/Laden.

    Oder einen physischenKnopf neben dem Ladestecker.


    Die Frage ist wie häufig kommt das vor und wie oft braucht man das wirklich.

    Die andere Frage, liegt das nicht beenden können der Ladung an der Säule oder am Auto oder eine Kombi an Beidem?

    Letztens hatte das auch ein Tesla Fahrer neben mir beim laden, er meinte das kommt sporadisch immer mal vor.

    Beschlagene Scheiben sollten ja dann auch Geschichte sein (gleiches Update wie das Ladeupdate), und die neuen Wischwaschdüsen sollten wie die 3.Bremsleuchte im Laufe des Jänners bei den Händlern sein.


    Was genau meinst du mit der Ladestationssuche?

    Das fällt mir in letzter Zeit auch öfter auf dass ich Fahrzeug seitig zu kämpfen habe, DC laden zu beenden. Doppel drücken am Tür öffnen Knopf der Fahrertür funktioniert noch am ehesten, aber auch nicht immer.

    Hab auch schon von jemandem gelesen dass er in dem Fall die ladeplanung missbraucht hat, sodass die ladung in fünf Minuten aufhört automatisch. Kann ev auch eine Notlösung sein.

    Das hatte ich zum Glück erst einmal im Sommer bei einer Alpitronic Ladesäule.

    Wenn BYD die Einbrüche mit dem hoffentlich bald kommenden Update in Griff bekommt, sieht es in Summe für einen LFP Akku ganz gut aus ;)