Ich will jetzt absolut nichts schönreden aber gerade bei Langstrecke mache ich mir auch bei kalten Temp. überhaupt keine Gedanken. Mit warmen Akku laden funktioniert immer (warmer Akku meine ich nicht 10 Grad, sondern nach längerer Fahrt 20 Grad und mehr). Nach der Fahrt am DC Lader volladen und am nächste Tag mit vollem Akku losfahren und fertig. So mache ich das und hab seitdem keine Probleme mehr. ist halt ein Workaround meinerseits, aber was bringt es mir immer nur rum zu jammern das das laden nicht so geht wie man es will. Man muss sich halt eine Zwischenlösung überlegen bis es eine langfristige, nachhaltige Lösung gibt ![]()
Beiträge von Berni_45
-
-
Durch die Verwirbelungen kommt das schon raus. Setzt mir nur eine Schutzbrille auf und lasse mein Mundwerk geschlossen. "Aus Erfahrung vom Rechner und Server ausblasen weiß ich, dass die fusseln nicht gut schmecken (friß Staub)".
Kann ich bestätigen, bremst etwas auf der Zunge

-
Bin jetzt nicht so Appje erfahren, aber die Carplayverbindung leitet keine Internetverbindung an die AiBox weiter. Du müsstest einen Hotspot machen für die AiBox. Und dich danach mit der Box über Carplay verbinden. Ob das allerdings geht weiß vielleicht Berni_45 besser....
Alles anzeigenHallo! Hätte eine Frage an Carlink-Experten! Hab bei meinem Seal U versucht über die Carlinkit-Box (TBox Ambient) Apple CarPlay zu benutzen. Das war leider nicht wirklich erfolgreich.
Die Idee war, eine Verbindung ohne eine eigene SIM-Karte für die Box, stattdessen mit Bluetooth per IPhone zu errichten.
-Die TBox wurde erkannt
-es wurde anscheinend eine Verbindung mit dem IPhone hergestellt (…connected,..soweit gut)
-die Anwendungen konnten dann jedoch keine Verbindung mit dem Internet herstellen (mein IPhone hatte aber prinzipiell eine)
-die CarPlay-Ansicht wechselte dann zu der normalen bekannten durch das Fahrzeug bzw. die von BYD runtergeladenen vorgegebenen CarPlay Ansicht. Die TBox wurde scheints overruled(?)
Vielleicht hat von euch wer Tipps auf Lager!🤔
Du hast vollkommen recht, über CrPlay wird keine Internetverbindung geteilt. Bluetooth Thetering wäre ja ebenfalls eine 2. Verbindung die Internet neben CarPlay über Bluetooth teilt.
Ich würde dir auf jeden Fall die Verbindung über einen Hotspot empfehlen, da dies über wlan läuft.
Oder als Alternative eine Multi SIM Karte bei deinem Provider ordern. Kostet in der Regle so 5 - 6 Euro/Monat und du kannst das Guthaben deiner HauptSIM nutzen.
Edit: Verwende nicht die eingebaute BYD SIM als Hotspot da du nur 1Gb Datenvolumen zur Verfügung hast

-
Als quasi Seal U Neuling, gibt es eigentlich irgendwo einen Schedule wo man sieht "wann man dran" ist fürs Update?
Und schreit er dann selbst oder muss ich aktiv nach einer Aktualisierung suchen?
Danke und liebe Grüße
Nein man sieht leider nirgends wann man an der Reihe ist. Und du musst nicht aktiv danach suchen, es poppt irgendwann beim abstellen des Wagen auf oder du siehst es im Display ganz oben - Neben der Glocke wird ein roter Punkt angezeigt
-
Alles anzeigen
Ich gebe Dir vollkommen recht, bei Ionity ist das so. Dort bekomme ich 77 kW für ein paar Sekunden und dann komme ich über ewige Zeiten nicht mehr über 10 kW. Und alle anderen laden und haben es warm im Auto.
Aber, wenn ich in Kapfenberg von der Ionity weg fahre zu einer 50 kW Station beim Bahnhof und dort stabil mit 50 kW von 20 bis 80 % laden kann, dann würde ich nicht sagen wollen, dass Ionity kein Problem mit dem Seal hat.
Versteht mich nicht falsch, aber rollen sich bei mir die Zehennägel auf beim Gedanken, dass die Ladestation völlig unschuldig sein soll. Das geht nicht zam. Zumindest nicht für mich als einen Menschen der von Hardware und Software Entwicklung lebt. Seit 40 Jahren mache ich nix Anderes als HW und SW. Und bei dem Verhalten kann mir niemand sagen es würde an der Akku Konditionierung liegen.
Die Akku Konditionierung mag zwar mit spielen, aber die Ladesäulen sind definitiv NICHT unschuldig.
Ich befürchte das genau deshalb der versprochene Update überfällig ist, weil es a) komplizierter ist als nur ein Knopf zum Akku heizen oder b) die Säulen sich so verhalten dass BYD das nicht lösen kann. Oder Beides.
Ausserdem traue ich ja nur Software die ich selbst verbrochen habe. Vielleicht mag ja BYD mal den Quellcode als Opensource zur Verfügung stellen und dann schauen wir alle mal drüber.
LG aus Ternitz/NÖIst die ionity Ladesäule eine Alpitronic oder ABB? Wie wir wissen sind die ABB Säulen am stabilsten.
-
So lange ich Zuhause laden kann ist es mir egal aber wenn wir in Urlaub fahren ist es ein großes Problem wir werden sehen ob noch ein Update kommt mitte Jänner und was es bringt muss jedenfalls besser werden sonst sind wir wirklich die Lachnummern an den Ladestationen.
Keine Sorge, sobald es wärmer ist hast du keine Probleme beim laden und erreichst im Peak auch immer die 150kw im Peak

-
Alles andere sind meiner Meinung nach nur Ausreden von den armen Händlern die hier an der Front stehen und Zeit gewinnen wollen.
Das sind keine Ausreden und Mutmassungen von Händlern oder hier im Forum sondern durch den BYD technischen Support bestätigt!
-
Weil a) faul und b) hängt halt in der Werkstatt - warum nicht nutzen wenn schon da

Auch ein Argument

-
Man muss schon etwas zwischen, BYD bekommt das nicht hin und es war einfach nur der Sommer dazwischen.
Das wir einen Ladebug in 1.3.1 haben ist bewiese und bestätigt. Das man nun versucht diesen wieder zu beheben ebenfalls.
Das im Sommer die Ladeleistung höher ist als im Winter ist dem Akku geschuldet, egal ob NMC oder welche Akkutechnik auch immer. LFP mag halt die Kälte am allerwenigsten.
Das BYD nach wie vor keine Akkuvorkonditionierung beim Seal hinbekommen hat ist wieder eine ganz andere Thematik und da stimme ich auch allen zu.
Es wurde aber auch von vielen Seal Fahrern die vorigen Winter schon mit diesem unterwegs waren bestätigt, das es vergangen Winter auch Probleme gab diese aber nicht so gravierend waren wie jetzt mit dem Softwarestand 1.3.1.
Mit warmen Akku funktioniert auch das Laden um einiges besser und auch die Kompatibilität zwischen Seal und den Ladesäulen ist dann besser. Somit ist sicher das es mit dem Verhalten des im Seal befindlichen BMS bei Kälte Probleme gibt. Warum hier die Säulen unterschiedlich drauf reagieren kann ich nicht beantworten, aber leider ist es so.
Abschließend noch einen Punkt: Bringt im Winter (auch nach dem Ladeupdate) einfach etwas mehr Zeit und Geduld mit.
Die E-Mobilität, egal welcher Hersteller wird sich weiterentwickeln und die Ladegeschwindigkeiten werden in Zuknifft auch im Winter zunehmen.
-
Warum so umständlich mit Druckluft,? Man saugt ja hin und wieder mal durch und da geht das mit. Ein Tuch zwischen Lack und Saugdüsen und fertig