Beiträge von Berni_45

Generell mal die Frage an unserer DC-Ladeproblemkinder….ich hatte es jetzt so verstanden, dass schon ab und an mal jemand die Geduld hatte, auch bei extrem niedrigen Ladeleistungen den BYD mal an der Säule zu lassen. Oder liege ich da falsch? Wenn es ausschließlich an der fehlenden Vorkonditionierung liegen würde, müsste ja zumindest nach Zeit X (X=Aufheizzeit für den Akku während des Ladevorgangs) eine Verbesserung eintreten und die Leistung ansteigen. Ist dann zwar kein wirkliches Schnellladen mehr, aber es würde die Ursache mMn sehr einschränken. 🔋⚡️🤔

Ist auch so. Ich hatte die Probleme bis dato 2 Mal.

Und es ist bei beiden Malen so gewesen das er mit ca. 20 - 30 kw sofort nach dem anstecken losgelegt hat. Dann nach 1-2 Min. in den Keller fiel (so ca. 2-10kw).

Beim ersten Mal brach er dann ab und das 2-3 Mal, dann gings langsam.

Beim Zweiten mal brach er nicht ab und tümpelte eine Viertelstunde bei extrem niedriger Ladeleistung rum.

Nach 15 Minuten dann gings wieder Aufwärts auf ca. 50kw, dann nach weiteren 5 Minuten auf 70 usw.

Das absolute Spitze waren etwas mehr als 100kw, der Rest der Ladung war dann normal als wäre es wärmer.

Ladedauer beim 2. Mal in Summe ca.66/67 Minuten bis 100% SOC, beim ersten Mal habe ich nicht vollgeladen.

Das loslegen bis der Akku auf Temp. kommt ist das bei mir bei beiden Mal das Problem gewesen.

Kaum ist die Aussentemp. über 5 Grad, gehts den Umständen entsprechend gut.

Hab etwas gesucht und noch ein interessantes Video von einem Tesla mit LFP Akku gefunden.

Ladeleistung trotz 20 min. Vorkonditionierung sehr interessant.......

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Problem besteht darin das die Waschdüsen, wie du schon richtig geschrieben hast kaum einstellbar sind.

Deshalb sollen neuen Waschdüsen im Jänner kommen die dann dein Händler tauschen kann.

Bis dahin müssen wir damit leben.

Sehr gutes Video. Danke dafür. Aber das könnte ja unser Verhalten erklären, warum der 2 bis 8 kw zieht bei kalten Temperaturen (darauf zurück fällt), weil er den Akku auch erstmal „vorkonditioniert“.

So wie es Stand jetzt aussieht, steht und fällt alles mit der Akkuvorkonditionierung :thumbup:

Jungs, immer mit der Ruhe! Was bringt es denn bitte, sich über jede technische Neuerung der Konkurrenz aufzuregen? Es wird in der E-Mobilität eine rasante, allumfassende Entwicklung geben. In kürzester Zeit werden neue technische Errungenschaften durch neuere technische Errungenschaften ersetzt werden. Das wird ziemlich sicher alle Modelle aller Hersteller betreffen. Wir stehen da gerade erst am Anfang, und je mehr Hersteller sich intensiv damit befassen, umso besser und schneller wird es voran gehen. Wie ich hier schon mehrfach geschrieben habe, erwarte ich einen noch intensiveren Wettbewerb als bei Handys/Smartphones, da sich die etablierten Hersteller sicherlich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen wollen und auch (noch?) ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung haben. Aber Einige werden ziemlich sicher verschwinden bzw fusionieren (wie wahrscheinlich Honda/Nissan 2026). Es gibt jede Menge technische Entwicklung nachzuholen, da diese mMn viel zu spät global angeschoben wurde. TESLA steht nur mit oben an der Spitze, weil viele andere *Etablierte* das Thema über Jahrzehnte nicht ernstgenommen haben. Die Fossillobby ist einfach immer noch viel zu stark. Wer die Entwicklung nicht ernst nimmt, wird untergehen. In vielen Branchen ist es bereits ebenso gelaufen, wie Fernsehtechnik, Fotografie, Kommunikationstechnik.

Also wenn es bei TESLA funktioniert, wird es auch bei anderen Herstellern bald solche Entwicklungen geben bzw es wird durch zB Neuerungen beim Akku komplett überflüssig. #alwaysbecharging 🔋⚡️😎

Gute Einstellung! :thumbup: