Und genau das glaube ich nicht, weil ich aus der warmen Garage, wo der Akku über 10 Grad haben muss, bis zur nächsten 120 kW Säule nur ca. 2 km hab und auch mit warmem Akku die Ladung nicht zustande kommt. Und ein paar hundert Kilo Akku kühlen nicht so schnell ab, dass die Akkutemperatur schuld sein könnte.
Und sollte nur die Aussentemperatur Messung schuld sein an dem Problem, dann frage ich mich als Softwareker, was die so lange treiben? Das kann ja nicht so lange dauern. Wann war 1.3.1?
1.3.1 wurde Anfang November ausgerollt und bis dahin hatte kaum einer Abbrüche oder ansonsten großartige Ladeprobleme - Einzelfälle mag sein aber nicht großflächig.
Bei 10 Grad Akkutemp. in der Garage wirst du trotzdem nie die 150kw erreichen. Damit das funktioniert braucht der Akku schon die 20 bis 25 Grad.
Du bist da einem Irrtum erlegen wenn du meinst mit einem 10 Grad warmen/kalten Akku nur 2km zum DC-Lader zu fahren und den Peak zu erreichen.
Da musst du schon 40-50km Autobahn fahren und dann am DC-Lader, dann wirst du vermutlich annähernd schaffen.
Im Sommer schaffst du die 150kw auch so gut wie immer (im Peak) außer mit zu hohem SOC oder zu heißen Akku (z.B. nach längeren Vollgasphasen).
Und dieses Phenomän mit geringer Ladeleistung hat nicht nur der Seal, VW, Polstar, Cupra...standen immer mal wieder neben mir an der Ladesäule und tümpelten auch irgendwo bei 10kw rum weil der Akku nach zu kurzer Fahrt nicht warm war. Die Vorkonditionierung braucht auch ihre Zeit bis der Akku die Temo. erreicht - Sollt man nicht vergessen