Der Zwang ist der Strom
![]()
Beiträge von Berni_45
-
-
Hast Du Dir in letzter Zeit mal einen Wetterbericht angesehen oder irgendwelche Nachrichten über extreme Wetterereignisse? Ist dir da in Bezug auf Häufigkeit und intensität von Wetterextremen nichts aufgefallen, oder das die aktuellen Temperaturen absolut nicht mehr zu den Jahreszeiten passen?
Oder bist Du einfach schon so alt das Dir das alles gleichgültig ist?
Auch deine Argumentation ist nicht besser, es gab vor 40 Jahren genau die gleichen Wetter Phänomene. Zu warm, zu kalt, extreme Unwetter, extremen Hagel. Das hatten wir früher in meiner Jungend ebenfalls.
Ich will damit sagen, es wiederholt sich in regelmässigen Abständen immer und immer wieder und man kann jedes mal wenn sich was wiederholt was anderes hinein interpretieren und diesmal ist es eben das Klima.
Vor Jahren war es das Ozonloch und man könnte nun immer so weiter machen. Vielleicht denkst du darüber mal nach.
Und nein, ich steh weder auf der einen noch auf der anderen Seite. ich denke eben einfach gerne selbst und bilde mir meine Meinung und das hat nichts mit dem Antriebs meines Fahrzeugs zu tun.
Wollte das nur mal so in den Raum stellen. Nun zurück zum Thema

-
So einfach ist das nicht - Chademo kommuniziert über Can Bus und CCS hat ein eigenes Kommunikationsprotokoll - Das alleine sind schon große Unterschiede obwohl der Endanwender nur einen anderen Stecker sieht
-
Eine gut gemachte Analyse, die zum Nachdenken anregt:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.hab das Video als es erschienen ist ebenfalls gesehen. Bin aber nicht bzw. nur zum Teil seiner Meinung. Man kann sich alles schön reden. E-Autos sind ganz sicher nicht die Lösung, sie sind sicher ein Teil der Lösung aber auch nicht mehr oder weniger.
Es wird mehr als BEV`s brauchen. Meiner Meinung nach wird Wasserstoff und und E-Fuels und normale Verbrenner/Hybride in Zukunft genauso ein Thema sein wie E-Mobilität. ich sag nur Einsatzkräfte, Katastrophenschutz...
Nur meine Meinung aber und ich lehn mich mal aus dem Fenster wenn ich denke ich liege da nicht so weit daneben.
-
Na wenigstens sind wir mit 8 Jahren/200tsdkm auf die Batterie (Motoren 8/150tsdkm) und auf den Rest 6 Jahre/150tsdkm relativ gut abgesichert. Bin schon gespannt wie sich die Ersatzteilpreise entwickeln wie Querlenker, Koppelstangen und Domlager. Und obs das dann ev. auch im Nachbau gibt. Würde nur ungern über Aliexpress Radlager kaufen 😂🤣.. Zumindest wär das neu für mich......
Solch Billigteile an einer Achse zu verbauen würde ich auf absolut keinem Fall machen. Da sollte schon die Qualität stimmen.
-
So ein Startbooster macht schon Sinn im Besitz zu haben, setzt halt aber auch voraus das das Teil auch immer geladen und einsatzbereit ist, denn wenn du den Booster mal benötigst und der liegt irgendwo leer in der Ecker rum und du musst diesen zuerst laden bevor du ihn verwenden kannst....
So gings mir vor kurzem mit meinem Bus

-
Hab eben von Frank einen aktuellen Status zum Frunk bekommen.
Bildschirmfoto 2024-12-04 um 18.54.44.png
Schreibt ihn einfach an wenn es Fragen, Wünsche...gibt.
-
Alles anzeigen
Hi,
sorry die vielleicht missverständliche Ausdrucksweise 😉
Mit Überbrücken war natürlich nicht kurzschließen gemeint.
Nachdem meine 12Volt Batterie bereits 2x leer war, hab ich mir eine Starthilfe Powerbank besorgt (bitte gerne beim Onlinehändler eures Vertrauens suchen). Gibts ab ca. 50€.
Alternativ geht natürlich auch irgendeine 12V Autobatterie (so hats der Pannendienst zuletzt bei mir gemacht). Oder ganz Old-School das Spenderauto mit Starterkabeln.
Mein Händler hat mir auch erklärt, dass bei so einem Fall die Batterie nicht vollständig leer ist, sondern nur unter einen gewissen Spannungslevel abgefallen ist und da die Bordelektronik dann abschaltet. Ob dem tatsächlich so ist - habs noch nicht nachgemessen.
Das Fazit ist das Gleiche: Auto lässt sich nicht aufsperren, Alarmanlage etc. blinkt nicht - einfach „tot“.
Nach anhängen einer entsprechenden Stromquelle lässt sich das Auto „hochfahren“ und wird durch die Hochvoltbatterie wieder geladen.
Danke für deine Bestätigung, hatte das irgendwann mal schon in diesem Thread so versucht zu erklären

-
Alles anzeigen
Mit den Teilen ging das eigentlich.
Nur anfällig
NOX Sensor kostet ein Vermögen 732,- (Dank Garantieverlängerung)
Bremsen hinten 685,- vorne 560.-
Stoßdämpfer 682,-
Zahnriemen 1428,-
Da kann ich leider nur sagen - Willkommen im Club
-
Ich bin vorher BMW und davor Alpina (beides in der 400 bis 500PS Liga), gefahren - Premium Marken - Premium Preise
