Beiträge von Berni_45

    Ich hatte gestern wieder einmal Kontakt mit meinem Ansprechpartner bei BYD Österreich (Technischer/AfterSales Support) und konnte einige, leider nicht alle Themen, mit ihm besprechen.


    1. Beschlagene Scheiben - Bei BYD bekannt und bereits in Arbeit

    Wie von uns bereits vermutet liegt es am Frischluft/Umluft Modus. Um Energie zu sparen wird die Luft standardmässig im Umluftmodus erwärmt, wenn diese dann zu warm wird kondensierte diese an den Scheiben und das Ergebnis kennen wir ja.

    Zur Zeit gibt es als Workaround für uns auf Frischluftmodus zu gehen und die Funktion "Beim Parken Umluft aktivieren" abzuschalten. Es soll Ende des Jahres noch ein Softwareupdate OTA kommen das die Thematik mit der Klimaanlage/Heizung verbessern wird.

    Noch ein kleiner TIP: Viele der verbauten Stoffe dünsten am Anfang aus (riecht man auch wenn man die ersten Male heizt), das legt sich im inneren der Scheiben, zum größten Teil der Windschutzscheibe ab und die Scheiben beschlagen dann noch mehr und schneller als auf einer glatte sauberen Scheibe. Also fleißig die Scheiben innen putzen - Das hilft - Hab ich bei mir auch gemacht und es ist nun definitiv besser:thumbup:


    2. Akkuvorkonditionierung

    Bei BYD bekannt: Dies gestaltet sich relativ schwierig, da mit der verbauten Hardware beim Seal...die Akkutemp. der 600kg schweren Batterie (LFP Akku besteht zum Großteil aus Metall), in ca. 15min. um max 1 Grad erwärmt werden kann. Dies ist scheinbar auch das Problem warum es bis dato keine Vorkonditionierung gibt. Es ist davon auszugehen das die Akkuvorwärmung in der App (analog zum Tang) relativ Zeitnahe kommen wird, leider keine genaue Info wann das soweit sein wird. Somit wird die Akkuvorkonditionierung keine Bäume ausreissen können.

    Wie CvL in anderen Threads schon mehrfach erwähnt hat wenn man das Fahrzeug Vorheizt wird der Akku mit erwärmt. JA - Es ist wirklich so, auch das wurde mir gestern erneut bestätigt. Das Problem dabei ist halt die Dauer.

    Um den Akku in sein Wohlfühlfenster von min. 15 Grad zu bekommen, müsste man mehrere Stunden Vorheizen und es würde wahrscheinlich sehr viel an Energie dafür benötigt werden und das ist hier eben das Problem.


    3. DAB+ Empfang beim bremsen

    Eine neue dritte Bremsleuchte wird zur Zeit getestet und soll Anfang nächsten Jahres bei den Händlern eintreffen. Diese soll/wird dann ein für alle mal das Störproblem mit DAB+ lösen.


    Mehr konnte ich leider in der kurzen Zeit die wir zur Verfügung hatten, nicht in Erfahrung bringen.

    Versuch mal im Klimamenü manuell auf den Frischluftmouds zu schalten und die Funktion "Automatisch Umluft beim Parken" zu deaktivieren.


    Du wirst zwar etwas mehr Verbrauch haben als im Umluft Modus da frische/kalte Luft erwärmt werden muss, dafür macht er das schön gleichmässig und wechselt dann nicht selbstständig zwischen den Modi hin und her (so die Theorie), in der Prasix macht er es doch mal immer wieder.

    Und es gibt dann auch weniger/kaum beschlagene Scheiben.


    Der Geruch am Anfang wenn man stärker Aufheizt gibt sich nach einiger Zeit von alleine - War bei mir sehr ähnlich - Ich denke da dünsten irgendwelche Materialen aus

    Versuchen wir doch mal rauszufinden ob sich ein Muster erkennen lässt.


    Schildert bitte mal um welchen Ladesäulenabieter es sich bei euch gehandelt hat und wieviel Kw der Lader hatte der so große Schwankungen verursacht.


    SOC Stand und eventuell Außentemp.


    Eventuell liegts ja nicht oder nicht nur am Seal und den aktuellen Temperaturen.

    Hallo, hätte mal eine Frage zum Scheemodus.

    Ab wann verwendet ihr den sogenannten Schneemodus?

    Es kann ja nichts passieren wenn du den Schneemodus aktivierst.


    Vielleicht kurz zur Erklärung was der Schneemodus bewirkt:


    1.) Beim Seal AWD wird der Vorderachsmotor permanent zugeschalten

    2.) Das ESC lässt mehr Schlupf zu und regelt feinfühliger

    3.) Das Strompedal spricht langsamer an


    Zusätzlich solltest du ITAC aktivieren (muss manuell in den Einstellungen gemacht werden).

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht etwas zu recherchieren, da es ja auch andere Hersteller gibt die LFP Akkus verbauen.

    Auch Tesla hatte 2021 bei der LFP Akku Einführung massive Probleme mit der Software trotz Akku Vorkonditionierung.

    Scheint echt nicht so einfach zu sein mit der LFP Vorkonditionierung wenn man sich die anderen Berichte von den diversen Hersteller so durchliest.


    Positiv: Die meisten Hersteller haben es nach längerem hin und her geschafft das in den Griff zu bekommen.


    Hier ein interessanter Artikel:


    Model 3 mit LFP-Zellen: Der große nextmove-Wintertest
    Tesla's chinesisches Model 3 mit Lithium-Eisenphosphat-Zellen: Der große nextmove-Wintertest rund um Reichweiten und Ladekurven
    nextmove.de