Wenn ich drauf hau kommt ein Ton raus - haben fertig
![]()
Beiträge von Berni_45
-
-
Wobei wenn man wollen würde, könnte man auch mit Batteriepufferspeicher arbeiten, wie die Aral Pulse / VW Ladesäulen das in kleinem vormachen, wenn nur 22 KW vorliegen, aber man einen HPC anbieten möchte. Das sollte vermutlich deutlich billiger sein als eine Neuverkabelung und auch die Lastspitzen besser helfen auszugleichen.
Mittel und Wege gibts natürlich viele aber das ist halt immer mit Kosten verbunden und deswegen machen es sehr viele eben nicht.
Un der Kunde weiß das natürlich nicht wie es mit der Netzanschlussleistung aussieht und geht von dem aus was auf der Ladesäule steht.
Woher sollte er auch die Info bekommen?
-
Ich dachte das S24 war vorher schon mit Digital Key in Österreich kompatibel oder hab ich was verpasst?
-
jetzt wird es eh bald wärmer, hänge gerade an einem anderen Lader aktuell mit 38 Kw seit 10 Minuten. 150 sollte er können und ich bin alleine hier 😆
Akku ist aktuell kalt
Ziemlich sicher zu kalter Akku
Das ist genau das, was wir brauchen würden, wie die Batterieoptimierungsfunktion im VW Id7. Siehe das beigefügte Foto. Ich denke, das war ein sehr kluger Schachzug von Volkswagen.
Deswegen verwenden hier im Forum so viele BYD Besitzer einen OBD Dongle - Da sieht man zwar nicht mit wieviel kw würdest du bei der Temp. XY laden aber man sieht die Temp. vom Akku und kann das mit der Zeit ziemlich gut einschätzen wo die Wohlfühltemp. liegt.
Direkt in der Software so wie beim ID7 oder auch Porsche...wäre natürlich ein großer Komfortvorteil

-
Der Netzanschluss und das Lastenmanagement spielen hier auch noch eine Rolle. Es muss nicht immer zwingend am Fahrzeug liegen.
Wenn in der Gegend mehr Strom benötigt wird als im Moment vorhanden ist, werden Ladesäulen durch den Stromanbieter limitiert bis wieder mehr Strom zur Verfügung steht oder weniger Strom benötigt wird.
Der Netzanschluss wirds nicht sein wenn sich dort noch mehr Ladesäulen befinden und sonst niemand geladen hat.
Ich war vor kurzem bei einem Ladepark wo gerade Techniker zwei neue Ladesäulen angeschlossen haben und konnte etwas mit ihnen quatschen während ich daneben geladen habe.
Die beiden haben mir dann erzählt das es hier einen Netzanschluss von 1Megawatt gibt - Hört sich ja erstmal ganz gut an.
Wenn man aber bedenkt das dort 2x400kw und 2x300kw Ladesäulen aufgestellt sind und sich das ausrechnet dann kommt man schnell drauf das die Ladesäulen wenn alles besetzt sein sollten auf keinen Fall die volle Leistung bringen können.
Als ich fragte ob der Netzanschluss erhöht/aufgestockt werden würde meinte sie das was hier als Limit möglich wäre sind 1,2Megawatt und das wird vermutlich nicht umgesetzt werden da dies komplett am Limit laufen würde.
Sie haben mir dann geschildert das dies bei fast allen größeren Ladeparks so ist, da einfach zu wenig Strom zur Verfügung stünde oder man komplett neu vom Umspannwerk nachverkabeln müsste und das viel zu teuer wäre.
Somit gibts eben noch weitere limitierende Faktoren obendrein - Netzanschluss/Auslastung und Lastenmanagement

-
Volkswagen, First Phosphate, Mercedes-Benz – wie geht es weiter mit der deutschen Automobilindustrie nach dem BYD Vorstoß?Die globale Mobilitätsbranche steht an einem Wendepunkt: Während der chinesische Automobilriese BYD diese Woche mit einem KI-gestützten Fahrassistenten für…www.inv3st.de -
Ok, der Gewichtsunterschied macht das "Kraut auch nicht Fett" wie wir in Österreich so schön sagen würden

-
DMI sind es 2,5 bar
...beim Seal U ist der Wert auch höher, glaube ich. 🙄
Mal neu blöde Frage. Aber welcher der beiden Seal U´s ist den nun schwerer? Der DM-I oder der BEV?
Das Gewicht speilt sicher auch beim Reifendruck eine Rolle
-
Sie haben vorher mit der Software ein paar mal gepunktet - Die letzten beiden Male leider danebengehauen.
Wie leider halt alle die Software programmieren.

-
Software ist leider nie Fehlerfrei, egal von wem diese kommt
Tesla hatte z.B. fast ein Jahr lang sehr große Probleme mit dem Regensensor. Konnte also so gut wie nie verwendet werden was bei einem fehlenden Lenkstockhebel schon echt eine bescheidene Sache ist wenn man immer am Display den Scheibenwischer manuell auslösen muss
Das dir dein Tesla folgt wenn du nebenher gehst gibts als Feature auch schon keine Ahnung wie lange und funktioniert noch immer nicht oder nur teilweise und wenn sehr fehlerhaft
Oder schau dir Windows und die immer wieder auftretenden Problem nach einem Update an
Nun könnte man hier noch lange so weiter machen. Ich wollte nur kurz ein paar Beispiele aufzeigen
Edit: Verbesserungen kommen ja, es dauert nur etwas länger als von dir angenommen.