Beiträge von philipp.wiesauer

ob das wirklich was mit dem Akku-Ladestand von 9% zu tun hat oder ob es Zufall ist und bei 90% auch gekommen wäre, wirst du bei einer Stichprobe Größe 1 nicht herausfinden.

unsere 2 solchen Ereignisse, als der SealU tot in der Garage gestanden ist, waren jeweils nicht bei verdächtig niedrigem Ladestand.

batterie abgeklemmt, nachgeladen, ging wieder. händler informiert, 12v batterie erneuert und softwareupdate --) seither ist ruhe.

Wechseln, abklemmen oder nachladen (vorher abklemmen!!) kannst du die 12V beim SealU völlig problemlos, da passiert gar nichts. du brauchst keine Stützung, der Bordelektronik ist das egal. ist ja kein Fisker 😉

Also ich kenne es bisher bei jedem Auto so….getauschte Teile verlängern nicht die Garantie. War bei Citroen so, bei Hyundai ebenfalls. Innerhalb des Garantiezeitraums wird kostenloses getauscht, Garantie vorbei➡️Pech gehabt. Also wird innerhalb der genannten zwölf Monate die Batterie bei Defekt jedes Mal kostenfrei getauscht, danach ist’s vorbei. Oder hat da jemand andere Erfahrungen? 🧐

das mag dann gelten wenn die Lösung für "batterie kaputt" heißt, Batterie tauschen.

im unserem Fall ist es aber ein anderes Problem, das da besteht und so nebenbei die Batterie ruiniert. das Problem ist auf Garantie zu lösen und alle Folgen sind zu beheben.

das wäre ja noch schöner, sollen wir etwa jahrelang alle paar Monate einen neuen bleiakku kaufen wenn byd nicht zufällig ein Update daher bringt? also wirklich nicht.

ja, und?

lasst euch doch nicht so abspeisen. 12 Monate Garantie auf die Batterie schön und gut, aber der Defekt ist ein folgefehler und kein batterieproblem. da gehört die Ursache behoben (software) und auch die auswirkung (batterie defekt). und wenn der byd acht batterien durchheizt, dann soll der händler eben acht batterien wechseln, bis sie's lernen.

wenn zB die elektronische parkbremse immer ein bisschen zwickt, kann man auch nicht als händler sagen, yo, bremsbeläge sind verschleissteile, tausch sie eben alle 3 monate.

PS: bei uns war nach der 2. tauschbatterie ruhe, irgend ein Update beim Händler scheint zum Erfolg geführt zu haben.

hm.

wozu braucht man dann überhaupt einen NFC- key, wenn es eh per app auch geht?

für mich klingt das, als wär da ein ganz wesentlicher Teil der sicherheitsarchitektur bewusst oder irrtümlich umgangen worden, um die klimatisierung per app zu ermöglichen.

die inbetriebnahme, also das kfz fahrbereit zu machen, dürfte nach meinem Verständnis nur durch den inhaber eines hardware-oder NFC-keys möglich sein, online darf das nie gehen.

gibt's da Erfahrung mit anderen Marken im forum? geht das irgendwo anders auch, dass ich einem Freund das KFZ über internet entsperre, freischalte und der fährt dann damit? mir ist da keiner bekannt!

liebe Forengemeinde,

macht doch mal bitte folgenden Versuch, falls ihr KEINEN digitalen Schlüssel hinterlegt habt und nicht mit dem Handy per NFC aufsperren könnt:

+ entsperrt euren Seal U in der App

+ steigt - ohne Schlüssel weit und breit - ein

+ drückt den Startknopf

+ legt einen gang ein (D oder R)

+ und berichtet, ob er bei euch auch fährt.

Das kann es ja nicht sein, oder!? Ohne NFC-token, wie gibt's das!??

:/

Servus Manfred,

du hast kein Problem mit der Akkukühlung, du hast einfach einen Seal U.

Das war letzten hochsommer (höchstsommer, 40 grad) ziemlich genau so - 140 kW, dann 80, dann 20... wir hatten den Seal U da im Juli 24 schon und haben am Weg nach Kroatien und heim geladen.

Es scheint auch im Winter nicht anders/besser/schlechter zu sein. vermutlich limitiert ihn da eine software.

Entweder da wird noch upgedated (eher nicht) oder wir müssen damit leben.

stört mich persönlich die 2x pro Jahr, wo ichs brauche, nicht besonders. Auf der Mittelstrecke -ca 550 km nach Krk- ist meine Taktik ohnehin: 370 km leerfahren, dann 200 km mit 140 bis 80 kW nachtanken, mit 3% ankommen. wir haben aber schon über 300.000 km e-erfahrung, das kann emotional nicht jeder ;)

Also ich hab meinen irischen Frunk jetzt schon seit November und bin sehr zufrieden damit. Dafür war er aber auch billiger als dieser hier und man kommt ohne Probleme zur Batterie, den Sicherungen und zu den Hochvoltsteckern. Mich wundert das hier alle so viel Geduld für diese Variante aufbringen. ;)

ja Steffl, leider hat unser irischer frunk auch noch 50% mehr ladevolumen (75 statt 50 l).

Da hätten wir besser noch eine Weile warten sollen :P

Ups! Weiß über meine obenstehende Frage niemand bescheid? Würde mich schon interessieren ab wann die Bremsen aktiv sind bzw. bis zu welcher Minuswattzahl rekuperiert wird.

normalerweise sollte die kombi aus e-motor und batterie etwa ihre motorleistung bzw ladeleistung bei der reku zurückspeisen können, das wären etwa -160 kW. minus 140 hab ich schon gesehen, aber bei so heftigen bremsungen schau ich normalerweise auf die straße, nicht aufs display.

warum probierst du's nicht einfach auf einer ruhigen landstraße mal?

meinen ioniq kenne ich schon seit 7 jahren, daher etwas besser, da sind es genau die -88 kW, die er auch +88kW motorleistung hat, danach kommen die eisen.

das sind schon keine alltäglichen manöver mehr, mir muss da schon ein reh rüberlaufen oder jemand zu knapp rausfahren, dass ich die eisen brauche. in den 200.000 km war das vielleicht 20mal...