Fahren ohne Schlüssel

• liebe Forengemeinde,

macht doch mal bitte folgenden Versuch, falls ihr KEINEN digitalen Schlüssel hinterlegt habt und nicht mit dem Handy per NFC aufsperren könnt:

+ entsperrt euren Seal U in der App

+ steigt - ohne Schlüssel weit und breit - ein

+ drückt den Startknopf

+ legt einen gang ein (D oder R)

+ und berichtet, ob er bei euch auch fährt.

Das kann es ja nicht sein, oder!? Ohne NFC-token, wie gibt's das!??

:/

• Seit dem letzten Update 1.4.0 lässt sich nun ein Sicherheitscode im Fahrzeug hinterlegen, der vor Fahrtantritt eingegeben werden muss – das Auto ist also erst nach Code-Eingabe fahrbereit.
    (Ob dieser Pin auch für das Entsperren via App nötig ist habe ich noch nicht getestet. Denk aber dass das gleich ist als ob man mit NFC oder Schlüssel aufsperrt)

Zusätzlich kann das Fahrzeug per App nur von einem Smartphone gleichzeitig entsperrt werden. Ein zweites Gerät muss sich zunächst mit den Zugangsdaten vollständig einloggen und trennt dabei automatisch das andere aus.

Das Entriegeln über die App ist stets durch Fingerabdruck oder PIN gesichert, wodurch ein versehentliches Freigeben des Fahrzeugs ausgeschlossen ist.

Ein großer Vorteil dieser Funktion: Ich kann das Auto problemlos zum Beispiel meinem Bruder leihen, ohne ihm den Schlüssel zu übergeben – oder auch im Fall eines verlorenen Schlüssels weiterhin Zugriff behalten.

Ein möglicher Nachteil ist natürlich, dass das Auto theoretisch auch extern (über App) entriegelt und fahrbereit gemacht werden kann. Inwieweit hier Sicherheitstechnologien greifen, kann ich nicht genau beurteilen – aber auch Bankomatkarten oder Online-Banking sind nicht absolut unangreifbar, und dennoch nutzt sie jeder.

Ich gehe jedoch stark davon aus, dass hier entsprechende Schutzmaßnahmen implementiert wurden – und dass es eben nicht so leicht möglich ist, wie es in manchen Actionfilmen dargestellt wird, in denen Autos plötzlich von selbst losfahren.

• Das war doch zumindest ähnlich schon immer so?! 🙄 Wenn du das Auto auch vor dem letzten OTA vorklimatisiert hast und/oder die Sitzheizung/Belüftung eingeschaltet hast, ist das Auto ebenfalls ohne Schlüssel quasi fahrbereit. Es ist allerdings zugesperrt. Das legitimierte Entsperren erfolgt über die Anmeldung deines Handys und zusätzlich über die PIN/Fingerscanner in der BYD-App. Verstehe jetzt die Aufregung nicht wirklich….😳

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Der Wagen ist aber nur für eine bestimmte Fahrbereit.

Wenn, nach dem aufschließen per App oder NFC, in einer bestimmten zeit keine Eingabe erfolgt muss das NFC Feld auf der Armlehne oder nochmal per App aufgeschlossen werden um den Wagen zu Starten. .

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

• Der Wagen ist aber nur für eine bestimmte Fahrbereit.

Wenn, nach dem aufschließen per App oder NFC, in einer bestimmten zeit keine Eingabe erfolgt muss das NFC Feld auf der Armlehne oder nochmal per App aufgeschlossen werden um den Wagen zu Starten.

Alternativ das Telefon auf die Mittelarmlehne legen, dann startet der Wagen auch. Wobei ich sagen muss, dass die Zeit, bis das Auto nicht mehr startet schon echt lang ist. So super wohl ist mir dabei nicht, aber Komfort ist mir hier wichtiger - und der Wagen ist gut versichert :evil:

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

• hm.

wozu braucht man dann überhaupt einen NFC- key, wenn es eh per app auch geht?

für mich klingt das, als wär da ein ganz wesentlicher Teil der sicherheitsarchitektur bewusst oder irrtümlich umgangen worden, um die klimatisierung per app zu ermöglichen.

die inbetriebnahme, also das kfz fahrbereit zu machen, dürfte nach meinem Verständnis nur durch den inhaber eines hardware-oder NFC-keys möglich sein, online darf das nie gehen.

gibt's da Erfahrung mit anderen Marken im forum? geht das irgendwo anders auch, dass ich einem Freund das KFZ über internet entsperre, freischalte und der fährt dann damit? mir ist da keiner bekannt!