Beiträge von Kingisch

Hallo zusammen,

um die Themen nicht gar zuzumüllen jetzt der eigene Beitrag dazu. Zur Transparenz, daraus ging das hervor:

Eventuell lässt sich fundiert Licht ins Dunkel bringen.

Es geht um die Frage des Materials der Sitzbezüge des Seal Ecxcellence (evtl. auch Design). Oder ist es doch das Gleiche wie beim Comfort und somit Kunstleder?

Hier eine Zusammenfassung der Auflistung aus verschiedenen Quellen:

Ausschnitt aus der Schweizer Broschüre

7991-pasted-from-clipboard-png

Deutsche Broschüre - Link: https://www.byd.com/material/b…SEAL_2026_Brochure_DE.pdf

7992-pasted-from-clipboard-png

Und dann gibt es noch eine Printbroschüre vor mir, nach der ich die verbindliche Bestellung unterschrieben habe, in der es lautet:

"Kunstledersitze" für den Design

"Ledersitze" für Comfort und Excellence

Nach der Deutschen Auflistung aus dem Netz hat der Comfort keine Ledersitze (ob echt oder nicht sei mal dahingestellt). Was hat er dann, Stoff?

So einen Innenraum konnte ich noch nicht sehen, vielleicht ja einer von euch?

Wieso ist Kunstleder kein Leder?

Deswegen...

Allgemeine Definition von Leder:

"Leder ist ein durch Gerbung haltbar gemachtes Tierhaut- oder Tierfellmaterial, das seine natürliche Faserstruktur weitgehend behält."

Und auch deswegen, da Kunstleder explizit in der günstigsten Ausstattung angegeben ist.

Das suggeriert dem Leser, es handelt sich dann bei "Leder" auch um Echtleder und nicht auch um Kunstleder.

Wenn du dir ein Schnitzel bestellst, erwartest du auch nicht die Sellerievariante, auch wenn es die auf der Karte gibt.

Edit: Ich hab ein eigenes Thema erstellt, wir müllen hier schon genug zu ;)

Tut es das?

Ich finde immer nur veganes Leder in der offiziellen BYD Werbung.

Hier ein Ausschnitt aus der Schweizer Broschüre, leider finde ich gerade im Netz die Deutsche nicht:

pasted-from-clipboard.png

In der Deutschen, welche gerade vor mir liegt und die ich auch zur Unterschrift erhalten habe, steht wortwörtlich:

"Kunstledersitze" für den Design

"Ledersitze" für Comfort und Excellence

Wenn somit die beiden Modelle kein Echtleder aufweisen, ist das für mich irreführende Werbung schlechthin.

Edit:

Deutsche Broschüre gefunden, sieht nun etwas anders aus - Link: https://www.byd.com/material/b…SEAL_2026_Brochure_DE.pdf

pasted-from-clipboard.png

Danke euch für eure Antworten!

Ja schade... Ich verstehe nur nicht, warum es anders angepriesen wird..

Ich bin den Comfort probe gefahren und konnte jetzt auch nichts negatives zu der Verarbeitung der Sitze sagen. Ich fand es nur etwas "schwitzig" (waren aber auch 34°C..) und hatte gehofft, die Ledervariante schafft da Abhilfe.