Ja leider.
Bei mir ist es eher bei 100-120 kmh.
Mit dem Winterreifen ist es deutlich schlimmer.
Ja leider.
Bei mir ist es eher bei 100-120 kmh.
Mit dem Winterreifen ist es deutlich schlimmer.
Gibt es eigentlich was neues zum Thema vibrieren?
So Mal wieder meine heute Eskapaden auskotzen ![]()
Nagel neue Säule von ENBW mit 200 kW, immer die gleiche. Zum Glück nun 600m von meiner Wohnung.
Erster Versuch 31%, 4C aussen, Akku 4/5C 15 km z. Säule.
3 kW / 74 / 10 / 6 / 5 kW
Nach 15 Minuten abgebrochen und auf die Bahn für 30 km.
Zweiter Versuch 22%, 3C aussen, Akku 10/15C insg. 45 km z. Säule.
3 kW / 74 / 10 / 6 / 27 kW
Nach 15 min abgebrochen.
Wieder auf die Bahn für 25 km.
Dritter Versuch 20%, aussen 2C, Akku 15/24C
74 kW / 100 kW
Nach Hause gegangen, weil Töpfchen ![]()
Laut App nach nun 30 Minuten laden noch 80 kW bei 77%.
Gleich Mal los dackeln und den guten abholen.
Edit:
Auto abgeholt, alles zusammen hat mich das jetzt etwas über 2 Stunden gekostet.
Anbei die Ladekurve von Versuch 3.
Akku war an Ende bei 25/41C.
Das nächste Mal, Stelle ich den da hin und laden den 4 Stunden laden, wenn der Akku kalt ist.
Mal sehen wie sich dann die Ladekurve entwickelt.
Mit den original 70% die ich letzte 6 Tage verfahren habe, bin ich übrigens ganze 250 km weit gekommen.
Fahre auch 80% Kurzstrecke.
Heize jeden Tag 1-3 Mal und sitze min. 2 Mal 15 Min. Im Auto mit Heizung und Sitzheizung(Pause)
Bin bei 19,2 kWh
50 km 21,5 kWh
Naja, da "vorheizen" nichts bringt, wird die Wärmepumpe nicht am Kühlkreislauf des Akkus hängen. Wo da die Wärme für die Routenplanung herkommen soll weiß ich nicht.
Wenn Du das im Navi als Ziel eingibst, wenn das Auto das es laden soll.
Versuch das mal, dann sollte die Ladeleistung vllt höher werden
Das habe ich mehrere Male gemacht, konnte aber nie einen Unterschied feststellen bei der Akku Temperatur.
Ca 20km kein Navi
So heute am der gleichen EnBW 150kw Säule gewesen, wo am Freitag nicht mehr als 8 kW drin waren.
Unterschied Außentemperatur Freitag 7°C heute 11°C.
Akku war an Freitag bei 9/11°C, heute bei 13/17°C
Lief heute eigentlich gut.
Wenn die kälteste Celle über 12/13°C ist schreibt es keine Probleme mit dem ENBW Säulen zu geben.
Fragt mich nicht warum
Einziger Unterschied zu den letzten Mal SOC viel niedriger
Gleiche Temperaturen, Auto kalt, 7km Anfahrt zu 300kw EnBW
Ladeleistung wirklich akzeptabel
Das weckt mein Interesse.
Hättest du sonst Probleme am dieser Säule?
Die Software / der Bildschirm sieht ganz anders aus als bei den ENBW Säulen die hier stehen.
Sehr bitter! Aber wenigstens war der Ladevorgang günstig, solange du keinen Minutentarif gewählt hast! 🫣😉 Schwrz beiseite. Hast du denn sonst auch Probleme beim DC laden bzw wie lädst du normalerweise, wenn ich fragen darf? Hast du an dieser Säule eventuell im Sommer bessere Erfahrungen gemacht?
Das ganze Vorgeplänkel hat übrigens nahezu keinen Einfluss auf die Akkutemperatur. Aber das hattest du ja bereits in einem Post erwähnt. Die erzielten Werte sind dennoch nicht zu akzeptieren. Da gebe ich dir vollkommen Recht!
Im Sommer war alles OK. Da hätte ich zwei Mal das Problem, das die Säule zu heiß wurde und limitiert hat.
Der Seal ist auch nicht mein erstes Elektro Auto.
Das die im Winter schlechter laden war mir also klar.
Mein voriges Auto war ein e-Corsa. Der machte auch nur 25 kW wenn die Temperatur unter 5°C viel. Das reichte aber wenn ich den zwei Mal die Woche beim Einkaufen angesteckt habe.
Von BYD, einen der großen 2-3 Akku Hersteller habe ich mir halt nicht erwartet schlechtere Leistungen als bei einem Corsa zu bekommen.
Wenn der Seal in 30 Min. 30-40% laden würde, bei den Temperaturen, würde mir das reichen.
Habe trotz täglichen nutzen der Standheizung diese Woche 41% Akku gebraucht.