Fahre auch 80% Kurzstrecke.
Heize jeden Tag 1-3 Mal und sitze min. 2 Mal 15 Min. Im Auto mit Heizung und Sitzheizung(Pause)
Bin bei 19,2 kWh
50 km 21,5 kWh
Fahre auch 80% Kurzstrecke.
Heize jeden Tag 1-3 Mal und sitze min. 2 Mal 15 Min. Im Auto mit Heizung und Sitzheizung(Pause)
Bin bei 19,2 kWh
50 km 21,5 kWh
Naja, da "vorheizen" nichts bringt, wird die Wärmepumpe nicht am Kühlkreislauf des Akkus hängen. Wo da die Wärme für die Routenplanung herkommen soll weiß ich nicht.
Wenn Du das im Navi als Ziel eingibst, wenn das Auto das es laden soll.
Versuch das mal, dann sollte die Ladeleistung vllt höher werden
Das habe ich mehrere Male gemacht, konnte aber nie einen Unterschied feststellen bei der Akku Temperatur.
Ca 20km kein Navi
So heute am der gleichen EnBW 150kw Säule gewesen, wo am Freitag nicht mehr als 8 kW drin waren.
Unterschied Außentemperatur Freitag 7°C heute 11°C.
Akku war an Freitag bei 9/11°C, heute bei 13/17°C
Lief heute eigentlich gut.
Wenn die kälteste Celle über 12/13°C ist schreibt es keine Probleme mit dem ENBW Säulen zu geben.
Fragt mich nicht warum
Einziger Unterschied zu den letzten Mal SOC viel niedriger
Gleiche Temperaturen, Auto kalt, 7km Anfahrt zu 300kw EnBW
Ladeleistung wirklich akzeptabel
Das weckt mein Interesse.
Hättest du sonst Probleme am dieser Säule?
Die Software / der Bildschirm sieht ganz anders aus als bei den ENBW Säulen die hier stehen.
Sehr bitter! Aber wenigstens war der Ladevorgang günstig, solange du keinen Minutentarif gewählt hast! 🫣😉 Schwrz beiseite. Hast du denn sonst auch Probleme beim DC laden bzw wie lädst du normalerweise, wenn ich fragen darf? Hast du an dieser Säule eventuell im Sommer bessere Erfahrungen gemacht?
Das ganze Vorgeplänkel hat übrigens nahezu keinen Einfluss auf die Akkutemperatur. Aber das hattest du ja bereits in einem Post erwähnt. Die erzielten Werte sind dennoch nicht zu akzeptieren. Da gebe ich dir vollkommen Recht!
Im Sommer war alles OK. Da hätte ich zwei Mal das Problem, das die Säule zu heiß wurde und limitiert hat.
Der Seal ist auch nicht mein erstes Elektro Auto.
Das die im Winter schlechter laden war mir also klar.
Mein voriges Auto war ein e-Corsa. Der machte auch nur 25 kW wenn die Temperatur unter 5°C viel. Das reichte aber wenn ich den zwei Mal die Woche beim Einkaufen angesteckt habe.
Von BYD, einen der großen 2-3 Akku Hersteller habe ich mir halt nicht erwartet schlechtere Leistungen als bei einem Corsa zu bekommen.
Wenn der Seal in 30 Min. 30-40% laden würde, bei den Temperaturen, würde mir das reichen.
Habe trotz täglichen nutzen der Standheizung diese Woche 41% Akku gebraucht.
Das der Akku noch zu voll war und ich nicht genug gefahren bin, ist mir klar, aber kein 5 kWh in 40 Minuten?
Wenn ich schon im Supermarkt bin der eine ladesäule hat, Strecke ich auch an, egal wie cool der Akku ist.
Ionity Säulen funktionieren besser, die ganz alten 50 kW ziehen volle Pulle durch, egal wie warm oder kalt es ist.
Die alten 50 kW Säulen sind aber noch CCS1 und arbeiten mit PWM Signal. (Wie Computer Lüfter)
Die neuen sind CCS2 mit einem modulierten Hochfrequenz Signal.
Hab heute bei ENBW 150kw Säule angesteckt.
20 min Standheizung, 15 km Fahrt zur Säule davon 6 km Autobahn.
Bei 7°C Außentemperatur und 59% angesteckt.
Geht auf 60kw hoch, fällt sofort wieder auf 8 kW.
Ich gehe einkaufen, komme nach 40 Minuten wieder und er lädt noch mit 3 kW.
Akku war beim anstecken bei 6/8°C
Am Ende war er bei 9/11°C
Hab ganze 4,9 kWh geladen in den 40 Minuten.
Also bei mir „pulvert“ der LIDL-Lader (50KW) mit 47KW bis 96% rein….
Macht er bei mir auch.
Die sind aber noch CCS1, also pwm Steuerung.
Die 150/300 kW bei z.B. EnBW sind CCS2, die nutzen eine hoch Frequenz modulations Kommunikation.