Gerade auch um den echten Verbrauch inklusive Ladeverlusten zu berechnen und eine Übersicht zu bekommen, kann ich nur wärmstens den Ladelog von unserem Forenmitglied Toro156 empfehlen. Wirklich toll gelungen und man bekommt damit direkt Werte wie Verbrauch bzw. Kosten je 100km oder auch durchschnittliche Ladeleistung angezeigt. Erspart einem dann auch das lästige führen einer Excel-Tabelle o.ä. und lässt sich super einfach in den Ladevorgang integrieren.
Thema
Ladelog - Webseite/App zum Erfassen/Tracken von Ladevorgängen
Hallo zusammen,
ich möchte euch heute mein Hobbyprojekt vorstellen.
Bislang habe ich keine schöne Lösung gefunden gehabt um den Verbrauch und die Ladesessions zu tracken.
Viele "Tank"-Apps haben zwar mittlerweile als Einheit kWH, können jedoch nur sehr begrenzt bis nicht mit Teilladungen umgehen, wie sie ja gerade bei Elektroautos vorkommen (Stichwort: "steht er, dann lädt er").
Nachdem ich "ein bisschen" IT-affin bin, musste ich mir dann selber eine Lösung ausdenken.
Das habe ich die letzten Wochen…
ich möchte euch heute mein Hobbyprojekt vorstellen.
Bislang habe ich keine schöne Lösung gefunden gehabt um den Verbrauch und die Ladesessions zu tracken.
Viele "Tank"-Apps haben zwar mittlerweile als Einheit kWH, können jedoch nur sehr begrenzt bis nicht mit Teilladungen umgehen, wie sie ja gerade bei Elektroautos vorkommen (Stichwort: "steht er, dann lädt er").
Nachdem ich "ein bisschen" IT-affin bin, musste ich mir dann selber eine Lösung ausdenken.
Das habe ich die letzten Wochen…