Beiträge von narkar

Bouzner ich lass das mal hier 😅

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Manche Vergleiche muss man auch nicht verstehen, da kann ich mir echt nur an den Kopf fassen, sorry. Einen Taycan mit einem Seal vergleichen, dazu dann noch argumentieren mit "der ist ja gebraucht auch nicht so viel teurer als der BYD". Da bin ich echt fassungslos und bekomme Kopfschmerzen.

Zu den Ladeproblemen und dass es die ja immer angeblich nicht gibt bei anderen Herstellern hab ich heut morgen bei Reddit auch erst wieder was schönes gefunden, siehe Anhang.

Ich möchte hier eigentlich gern sowohl auf dem laufenden bleiben als auch anderen helfen, aber in gefühlt jedem Thread hier nur so passiv aggressiven Mist zu lesen strengt echt an und verdirbt die Laune. Wie schon andere geschrieben haben, geht doch zu eurem Händler und stellt das Auto auf den Hof und bringt da eure Energie auf. Oder wir machen einen extra Meckerthread auf, dann kann man den wenigstens ignorieren.

Komisch, dass das so unterschiedlich verlief. Hab ja auch mit Frau L. aus Rostock Kontakt gehabt und der war sehr regelmäßig, also musste nie groß nachhaken oder so. Und das von Juli bis zur Übergabe im Oktober.

Hab sie eigentlich jede Woche genervt mit Anfragen, zum Auto, Leasingangebote, dann doch Finanzierung, Winterräder etc. Teilweise hat sie sich dann auch gemeldet von sich aus, wenn es was neues gab.

Auch die Übergabe und der Service bis jetzt in Schwerin ist top, kann mich nicht beschweren. Hatte das Problem mit der angeblich offnenen Ladeklappe und alle anderen Sachen (unter anderem das vibrieren im Lenkrad) haben sie auch gleich mit gecheckt. Das hatte ich gar nicht, aber sie haben es trotzdem vorsichtshalber geprüft.

Nüchtern betrachtet sind es mit altem Stand nur weniger Schritte, wenn man Heizung/Lüftung auf Stufe 2 will. Stufe 1 braucht mit beiden Varianten zwei Schritte 😅 War schon praktisch in der alten Variante, aber die neue ist auch kein Beinbruch.

Das neue Interface sieht deutlich moderner aus, vielleicht heißt das ja, dass wir doch noch die neue Ansicht aus dem neuen Tang bekommen.

Wie es jetzt mit den Versionen weitergehen soll, ist aber schon wild. Da wird immer vom 1.3.2 gesprochen mit dem DC Fix und dann kommt plötzlich ne 1.4.0 raus... Da soll mal einer durchsehen, hoffe die bei BYD tun es noch 😅

Die Ladeverluste liegen eher bei 1-5%, je nach Temperatur. An der Wall Box kann es mal was mehr sein, wenn die Zuleitung sehr lang ist, ja. Aber deine 10-20% wären beim DC Laden ja utopisch, rechne das doch mal aus bei 100kW. Selbst bei voll aufgedrehter Heizung sind da die Verluste bei ca. 5kW und das ist schon hoch gegriffen.

Die Peak Ladeleistung wird im Winter nicht bzw. fast nie erreicht, da geb ich dir Recht. Es sind aber durchaus Werte in der Nähe möglich (gestern erst 138kW gehabt), das ist ja auch beim guten CvL zu sehen. Aber allgemein zu dem Thema, kaum ein Auto hält die Peak-Leistung besonders lang, wenn es nicht gerade Porsche Taycan heißt. Manche halten den Peak selbst unter optimalen Bedingungen nur für wenige Minuten, bevor die Kurve abflacht.

Ja, es gibt immer mal wieder Probleme mit Ladesäulen, aber von der Hälfte zu reden, ist einfach nur übertrieben. Laut statistischem Bundesamt gab's zum 01.09.24 146.000 Ladepunkte, also sollen laut dir 73.000 defekt sein, krass.

Zum Leistungsverlust hatte ich mich ja schon geäußert, das mag jeder sehen wie er will.

Leute Leute Leute.. u.a. Berni hat es ja schon mal gesagt, diese dauerhafte Negativität schlägt echt aufs Gemüt.

Labert doch nicht so'n Mist von wegen bei andere ginge es ja IMMER und nur bei uns gibt's IMMER Probleme. Hab gestern erst wieder einen ioniq 6 gesehen, der bei Ionity vier(!) Säulen probiert hat, sowohl alte Generation als auch neue, bevor er dann wieder weggefahren ist ohne zu laden.

Ja die Situation aktuell ist nicht schön und einige von uns scheinen größere Probleme haben, aber deswegen tagein, tagaus hier allen anderen das Auto bzw. die Marke madig zu reden, puh. Nutzt doch die gleiche Energie beim Händler oder eben zum Probieren. Die Ionity bei der ich lade ist auch 40km weg, trotzdem fahr ich gern hin, weil da 12 Ladepunkte sind und ich da (bis jetzt) immer gut laden konnte.

Sorry, aber bei manchen denk ich hier echt, dass die komplett blauäugig ins Thema E-Auto eingestiegen sind, ohne sich auch über die Nachteile im Klaren zu sein.

Ach Mike.. Tesla hat Vorkonditionierung des Akku, wenn der entsprechend vorgewärmt ist, schafft der auch die 170kW. Ansonsten geht's denen ähnlich wie uns, hatte letztens erst ein Video gesehen, wo jemand keine Vorkonditionierung genutzt hat und dann hieß es erstmal 15 Minuten an der Ladesäule warten, bis der Akku warm genug fürs laden war (bei knapp 0 Grad). Unsere Seals laden während der Zeit parallel schon, wenn auch langsamer.

Bestimmt Sachen sind ja optimierbar (z.B. die wahrscheinlich etwas vorsichtig gewählten Parameter zur Schonung des Akku), aber zu erwarten, dass BYD alles am Seal behebt und das perfekte Auto bei rauskommt, ist einfach nicht realistisch. Der Part mit dem Leistungsverlust ist ja absolut reproduzierbar und dementsprechend muss halt das Fahrverhalten angepasst werden. Wir hatten das Thema meine ich schon mal, wem ~220kW im Alltag nicht reichen, dem will ich lieber nicht auf der Straße begegnen.

Soweit ich weiß haben die Tesla auch gar keine genaue Anzeige für die aktuelle Leistung (abgesehen von Daten über OBD Apps und vielleicht dem Service Mode). Also ob diese Aussagen überhaupt für voll genommen werden können, keine Ahnung.