Also da muss ich mehrmals widersprechen...
1. Juckt es einen Verbrenner nicht ob es kalt ist, im Gegenteil... ist das Öl mal uf Temperatur (10-15 Minuten) bedeutet kalte Ladeluft sogar mehr Leistung als im Sommer.
2. Zahl ich jetzt bei identer Fahrweise und Laufleistung mindestens 1/3 mehr fürs "Tanken", als mit meinem Diesel.
Das wäre dein Nutzungsbeispiel für dein Fahrprofil, und das glaube ich dir.
Punkt 1. passt nicht ganz, da der Diesel/Verbrenner genau in dem von dir genannten Zeitfenster ebenso Mehrverbrauch hat.
Zu Punkt 2 fehlt mir etwas die Relation bzw. konkrete Werte, die dem Leser eine Vergleichbarkeit zu haben.
Die Vorteile von EVs hast du ja aufgezählt und das die Wahl für eins mit all den Hintergedanken getroffen wurde. Kann ich so unterschreiben.
Ich wollte zum Thema lediglich ein konkretes Beispiel geben. Die anderen Antriebsarten haben auch ihre "Nachteile". Das wird oft vergessen.
P.S. Wenn einem die Kosten egal sind, ist eine Argumentation um den Mehrverbrauch sinnbefreit.