Beiträge von Kosh

    Den größeren Fehler hat m.M.n. die EU mit dem groß propagierten "Verbrennerverbot" gemacht! Wenn du der Mehrheit der Gesellschaft etwas verbietest wird sie sich sicher genau darauf stürzen. Statt das das E-Auto den Verbenner langsam verdrängt hätte, hat man mit diesen Verbot fast die ganze Bevölkerung gegen sich aufgebracht und die E-Mobilität wird von vielen als ideologisch vorangetrieben angesehen. Das war ein großer Fehler und deshalb hinken wir hinter der Welt nach.... leider......

    Ich sehs halt etwas anders...

    Das überwiegende Teil des Volkes ist grundsätzlich etwas eingeschränkt in seinem Denken und Verstehen was ökonomische, geopolitische und globale Angelegenheiten anbelangt... sorry wenn ich das etwas überspitzt und hart so formuliere...

    Und zwar nicht nur bei uns, sondern generell... siehe USA und deren Wahlen. Beispiele sind endlos...

    Das Verbot war aus meiner SIcht nicht so das Thema sondern der Aufschrei und der Widerwillen der Autoindustrie und deren Lobbyarbeit in allen gesellschaftlichen Bereichen. Du kannst gegen ein Thema sein und absolut jedes Klischee bedienen um etwas schlecht zu machen, oder du kannst den Change auch als etwas positives verkaufen und die Vorzüge herausstreichen.

    Sie haben immer nur gesprochen von Arbeitsplatzverlust, Reichweitenproblem, Strommangel und und und...

    Keiner hat auch nur ansatzweise versucht das mal positiv darzustellen. INvestition in die Umwelt und Zukunft von uns und unseren Kindern, Ausgleich und Schaffung von neuen Arbeitsplätzen die mitunter sogar besser bezahlt sind. Schaffung von neuen Arbeitsplätzen in neuen Industriezweigen. Verbesserung der Luftqualität und und und...

    Man hätte es als Chance sehen können und sie nutzen... aber es ist ja viel leichter alles schlecht zu reden und die Schuld auf Brüssel zu schieben und sich möglichst wenig aus der eigenen Komfortzone rauszubewegen.

    Wir Ösis habens ned immer so mit Veränderung. Wir sind Meister darin Vorgaben und Normen zu umgehen und einen österreichischen Weg zu finden.

    Wenn ich mir nur ansehe wie wir in der Gastro und anderen Bereichen mit dem Thema Rauchverbot umgegangen sind, da wird einem übel. Ein Freund von mir hat x-zehntausende Euro wegen notwendiger Umbauten seiner Gastrolokalitäten verloren nur weil wir keine nachhaltige Lösung in Ö zustande gebracht haben.

    Und beim Thema BEV ist es irgendwie das gleiche. Da wehren sich alle mit Händen und Füßen und leider werden die dann auch noch über den Algorithmus ihrer SocialMedia Kanäle in ihrem Tun und Handeln bestärkt. Was da an Mythen und Falschmeldungen in Umlauf ist, ist mehr als nur erschreckend.

    Ich reg mich da aber nur mehr sehr wenig drüber auf... Falls mich da was zu sehr triggert, seh ich mir meine Stromrechnung an, seh mir an was mich das Laden meines Seal Us bisher gekostet hat und lächle still in mich rein...

    JO eh... wird beim nächsten mal probiert...

    kostentechnisch ist es eh halbwegs powidel. Und der PV Speicher ist eh schon wieder halbvoll.
    Meine Frau kam gestern nur einfach zu spät heim, insofern konnten wir das Überschussladen nicht ordentlich ausnutzen. Das wird jetzt aber eh von Tag zu Tag besser werden.
    Gibts aber trotzdem einige Szenarien die man ausprobieren muss um nicht unnötig Strom zu bezahlen.

    Also.... bei mir wird es schon kuschelig. Frauchen friert allermeisten nicht dank Vorheizung und Einstellung auf 28 Grad! 🙄😬

    Fußraum wird bei mir nur bedingt warm... auch wenns im restlichen Auto kuschelig ist hab ich das Gefühl es zieht ein eiskaltes Händchen aus dem Fußraum rauf...
    sprich die FÜße und Oberschenkel werden kalt..

    Also.. ich bin grad etwas verwirrt...

    Am Nachmittag mit Überschuss ein paar kw reingeladen. Da hat er den Speicher wie eingestellt nur bis 90% gelutscht und ihn dann in Ruhe gelassen.
    Der Speicher war auf 100%... Nach dem anstecken hat er den Überschuss der PV Produktion genommen und dazu noch die restlichen KW vom SPeicher.
    Als der Speicher auf 90% war hat er runtergeregelt und nur mehr kurz mit 1,5kw geladen bevor er aufgehört hat weil die Grenze von 1,4kw unterschritten wurde. Soweit so gut.

    Hab Eco Modus aktiviert gelassen und die Eco Mode Preisgrenze auf 12 Cent für jetzt am Abend eingestellt. Damit Frau morgen wieder einen vollen Akku hat.

    Tjo... irgendwie zieht im Eco Modus die EInstellung für die PV Grenze nicht.
    Obwohl ich als Grenzwert bei der PV Batterie 90% eingegeben hab saugt er mir die PV Batterie grad vollends aus. Bin von den 90% schon auf 34% runter und egal was ich einstelle, auch wenn ich jetzt den Regler bei PV Batterie entladen deaktiviere, hört er nicht auf.

    Irgendwie nicht ganz im Sinne des Erfinders das ganze. Also irgendwie übersehe ich was.
    Eigentlich wäre der Plan, dass er meinen Speicher unangetastet lässt und den Seal U mit dem "billigen" Strom aus dem Netz bedient.

    Screenshot_20250219-002129.png

    So wie ich es hier bisher gelesen habe (und ebenso bei meinem Seal U BJ 08/24) ist das Fahrwerk mittlerweile härter, mMn viel härter abgestimmt als beim Vorführwagen, den wir zum Test ein paar Monate vorher gefahren haben. Nicht gerade unbequem, aber sehr ähnlich zum vorherigen Hyundai Tucson! Nix mehr mit schwammig oder schunkelig. Wie schon mehrfach geschrieben, hätten wir es gern so gehabt.

    Kosh .....du hattest auch einen C4 Grand Picasso?! 😍 Mit das schönste Auto, was wir bisher hatten. Aber eine noch viel größere Zicke, als es ein BYD je sein kann....🫣😬

    Jop... in Schwarz... und nope.. der war bei mir keine Zicke... Lief 11 Jahre ohne irgendwas bis ich ihn hergegeben hab. Bei dem Auto hab ich nur die Bremsen gemacht und ab und an Öl nachgefüllt. Das wars.


    Du meinst also der vorführwagen, wahrscheinlich bj Mitte 24 ist weicher als der den ich im April 25 geliefert bekommen würde?

    Jop, genauso its, oder wars nicht nur bei mir.

    Setz mal deine Frau in den BYD und lass sie fahren...
    Ich habs gemacht... am nächsten tag beim zurück bringen des Testautos haben wir den Kaufvertrag unterschrieben ;)

    Ist das Auto perfekt... nee... aber das wird wohl keines sein.
    Irgendwo muss man wohl oder übel Abstriche machen. Stellt sich nur die frage ob du sie hier machen kannst und willst.
    Für mich passt das fahrwerk, aber mich hatte auch der rest so überzeugt dass ich das wohl akzeptiert hätte.

    Sie macht nicht in Aktien (wie ich derzeit auch) und ich hatte leider schon 3 Bandscheibenvorfälle aber mag immer noch keinen SUV.

    Kann mich mit diesem Typ Fahrzeug einfach nicht anfreunden. Mehrmals probegefahren und immer mit dem gleichen Ausgang.


    Geht einfach nicht ;)

    Ohh... 2 mehr wie ich... allerdings kann ich noch mit einer Bandscheiben OP aufwarten.
    Is aber nicht der einzige Grund warum ich gerne SUVs mag...

    Ich war ein paar mal mit dem Seal einkaufen und mich machte der Kofferraum da schon fertig. Wenn ich da an einen Urlaub denke krieg ich absolut die Krise.
    Generell kannst es vergessen wennst mal irgendwas größeres transportieren musst oder willst.
    Ich find ihn schön den Seal, aber für mich als Auto leider ein NoGo...
    Leider hat die Industrie den "Family Van" ausradiert und aus der Produktkategorie die Suvs gemacht...
    Wennst ein wenig ein größeres Auto haben willst, für Urlaub und Co. , dann kommst am SUV leider ned vorbei. Ob du nun willst oder nicht.