Beiträge von Kosh

    Treponem1909 .. Achtung... Herzinfarktgefahr :D

    Neue Lage... 10 Tage ohne Problem...

    Also schön langsam denk ich doch, dass sie das Problem nachhaltig behoben haben. So lange lief mein Seal U noch nie ohne ein Problem.

    Heute auch zum ersten mal erfolgreich an einer Shell recharge erfolgreich DC geladen...
    bei 77% Akku dann stabile 32kw Ladung erreicht...


    Sooo.. ich mal wieder

    Also nachdem BYD mit Shell ne Art COOP fährt, hätte mich alles andere auch gewundert.
    Mir gehts ja aktuell nur ums testen, deswegen auch mit 77% zum DC Laden gefahren an eine Shell Recharge Station.
    Nach kurzen anfangsschwierigkeiten und Drop auf 8kw dann stabile 32kw...
    In Anbetracht des Akkustandes und 5 Grad Temp, sollte das ok gehen denk ich.
    Hab nach 8min dann abgebrochen.
    Also dürfte es eher an gewissen Ladestationen liegen die der Seal U nicht ganz so mag.

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    Jungs/Mädels versteht mich da bitte nicht falsch.

    Ich glaub die meisten hier wissen um meine "Leidensfähigkeit" beim Thema EV... und ich bin mir auch durchaus der Einschränkungen der Technologie und ihrer Besonderheiten bewusst. Es ändert auch nix an meiner Einstellung dazu. Für mich und mein Benutzerprofil passt es ja in 90% der Fälle.
    Ich hab das bewusst provokant formuliert und machs jetzt gleich noch mal, weil die meisten hier, inclusive mir, als mehr oder weniger überzeugte Emobilisten Dinge akzeptieren, die, wenn mans von außen betrachtet, mal einen Schritt zurück tritt und sich ne andere Kappe aufsetzt, eigentlich inakzeptabel sind.

    Wenn mir beim Verkaufsgespräch im Autohaus mein Verkäufer all diese DInge von denen wir hier sprechen erklärt hätte. Also so auf die Art... du kannst eventuell nicht bei jeder Ladesäule laden, möglicherweise klappts zwar, aber du lädst nicht mit 150kw auch wenns das Auto theoretisch könnte. Sondern nur mit 5kw, weil eventuell dein Akku zu kalt ist, oder der Akku zu voll ist. Sprich du musst halt paar Stunden warten bevor du weiter fahren kannst. Oder du versuchst zur nächsten Ladesäule zu kommen und probierst dort dein Glück. Dort kostet es aber vielleicht das doppelte, oder du kannst dort gar nicht laden, weil dir eventuell die Ladekarte fehlt, die dafür notwendig ist. Aber am besten fährst du vor dem Laden immer mal 50km über die Autobahn und machst den Akku warm, damit du dann vielleicht mit anständiger Ladeleistung dein Auto laden kannst... etc etc...

    ...wer hätte jetzt noch die Karre gekauft???
    Weil lässt man mal die Ökothemen und den Spaß beim e Fahren weg... verglichen mit einem Verbrenner ist die Convenience in der Benutzung beim Laden via DC für Otto Normalo so richtig da wo die Sonne nie hinscheint.

    Außerdem kannst du das alles keinem Verbrennerfahrer vernünftig erklären. Die Leute gehen davon aus, sie fahren zu einer Ladesäule, stecken an und das Laden dauert dann halt etwas länger als beim verbrenner. UNd auch dafür haben die wenigsten Verständnis. Dass es hier zig Variablen gibt die das zusätzlich beeinflussen ist dem Normalbürger sowieso egal, der will das Auto benutzen und sich ned x Gedanken drüber machen. Das ist halt in der Benutzung des Alltagsgegenstandes Auto ein Rückschritt, den der Otto Normalbürger sicher ned gehen will.

    Noch mal... es geht mir hier nicht um ein Bashing oder darum das EV fahren madig zu machen. Ich red mir ja ned mein eigenes Auto schlecht... Ich verlange ja auch nicht dass bis zum knackigen Ende der Akku mit 150kw geladen werden kann, er muss auch nicht durchgehend über die volle Ladezeit mit 50/100/150kw laden. Vor allem im Winter muss man hier mit Abstrichen rechnen, absolut kein thema. Eben weils auch Technologiebedingt so ist.
    Aber wenn ich mein Auto für 40min an einer DC Ladesäule anstecke und in der Zeit grad mal 4kw reinbekomme, dann läuft da was gewaltig falsch. Kalter Akku und eventuell halb voller Akku muss da völlig egal sein. Ein Mindestmaß an Ladegeschwindigkeit muss einfach vorhanden sein. Ned mehr und ned weniger. Und es muss egal sein an welcher Säule und von welchem Anbieter auch immer ich mein Auto anstecke. Solange diese Dinge nicht standard werden wirds halt schwer...

    Ich weiß nicht genau wie, aber ich denke man muss hier ein wenig den Druck auf den Hersteller erhöhen. Ich werde auch noch ein dementsprechendes Mail an die hier gepostet Email von BYD schicken. Sie wollen hier den Markt umkrempeln. Eigentlich sollten sie echt froh sein wenn sie demenstprechendes Feedback aus ihrer Community bekommen das ihnen hilft ihre Autos für Europa zu verbessern.

    15 KM reichen nicht.

    SoC bei 59% sorry ist viel zu hoch

    Versuche das mal bei 20% und mindestens 40 KM gerne Autobahn.

    Dann sollten 150 KW kommen

    Sorry wenn ich das so grad raus sagen muss, aber grundsätzlich muss es absolut sch..ß egal sein wie hoch der Soc ist und wie weit ich gefahren bin. Inakzeptabel ist das einzige Wort hier.

    Wieso muss man das akzeptieren? So wirds nix mit der Akzeptanz von EVs...

    Das mit vorkonditionierung kann i nu verstehen.. Technologie und so... aber trotzdem muss halbwegs Ladung rüber kommen... Aber das geht auf Dauer gar ned... das ist witzlos...

    Brauch ein Hersteller X um sinnvoll mit seinen Kunden umzugehen, den sinnvollen Umgang von Hersteler Y mit dessen Kunden?

    Nein brauchts nicht.. Steffl62 meinte damit, die anderen tuns auch nicht.

    Das machts für uns ned besser und entschuldigt es auch nicht, aber es zeigt dass hier kaum einer anders agiert.

    Das Zugeben von Fehlern, sprich Fehlerkultur, ist leider ein ganz ein schwieriges Thema...

    Über 100 Minuten sind um, Batterie ist wieder dran - geht leider immer noch nicht :(


    Hoffen wir mal, dass die Werkstatt das wieder hinbekommt

    Ich halte die Daumen...

    Ich weiß wie ungut das ist wenn man ohne Töne durch die Gegend fährt. Man bekommt zwar mit wie leise der BYD eigentlich ist, aber es ist schon nervig und irgendwie auch gefährlich find ich.

    Red mal mit Skoda oder Cupra Fahrern, die kriegen teilweise nicht mal Meldung von der Werkstatt dass die ein neues Update aufgespielt haben, geschweige denn dass dann jemand weiß was in dem Update gemacht wurde.
    Kann ein guter Freund von mir ein Lied davon singen. Hätte er den Cupra nicht als Firmenwagen hätte er ihn schon irgendwo versenkt meinte er...