Beiträge von Sealy

    Die KI plappert ja auch nur nach, was es so im Netz zu lesen gibt.


    Zu den Tabellen: Auch der Vergleich mit dem Hyundai als „N“-Version ist doch schon blöd! Das ist doch die Performance-Variante…mich deucht, hier möchte einer den ID7 promoten 🤔🤨. Der Cupra schneidet mit diesem Test ja auch schlecht ab, habe mir jetzt aber keine Gedanken gemacht, warum.


    Mein Auto sagt 18,5 kWh pro 100 km kumuliert nach 26T km. Ich fahre wie ich grade Lust habe, mal schnell, mal langsam. Passt. Plus Lade/Entladeverluste, aber die hat jeder Stromer. Im Sommer einmal pro Woche laden, im Winter zweimal pro Woche. So what?

    Falls es dich tröstet:

    Mit Verbrenner an die Shell-Zapfsäule, per Shell-App Tankvorgang gestartet: Zapfhahn spuckt kein Benzin aus! Ich in die Bude, gebeten, sie mögen die Säule manuell wieder freigeben, da sich der Vorgang nicht abschließen/beenden ließ. Die meinten, nein, das ginge nicht, ich solle doch bitte eine andere Zapfsäule nutzen 😒…gut, dass es nicht so voll war von wegen Umparken, weil ich immer abends getankt habe. Ist mir zwei oder drei Mal passiert. Bei einer anderen Shell hatte ich das Okay in der App, dass ich bezahlt hatte, der Betrag blieb aber auf der Säule stehen… .

    Bin immerhin froh, dass ich nicht mehr an der Tanke anstehen muss, weil der Preis gerade um 2 Cent gefallen ist und alle dann sofort tanken müssen oder weil ich nicht mehr freitags abends um 22 Uhr an der Kasse warten muss, bis sich alle noch schnell mit Alk und Zigaretten versorgt haben, bevor die Tanke zumacht.


    Hoffe aber auch, dass die Ladesäulendichte und -qualität sich rasch weiterentwickelt. DC-Laden ist für mich echt immer Stress (mache ich aber auch zu selten).

    Ein Bekannter erlebt gerade seinen ersten Winter mit seinem neuen Cupra und ist, naja, in der Winterrealität angekommen.


    Also, mich stört das nicht weiter. Die paar kWh mehr sind mir total egal, aber ich habe auch eine Wallbox, klar. Hätte ich einen DC-Champion gewollt, hätt ich ein anderes Auto gekauft.


    Der Sealion hat ja schon etwas neuere Technologie, allerdings werden die uns hier nie mit dem neusten Sch… bedienen…wozu auch? 🤷🏻‍♀️😢

    Mosti danke, dass du das testest! Ich finde 99 Euro im Prinzip auch okay vom Preis her, aber da ich mit dem 1 GB (dachte allerdings, man hätte mir beim Kauf mal 2 GB versprochen, naja) auskomme, bin ich auch erstmal im Wartemodus. Schön wenigstens ungefähr zu wissen wie es weitergehen könnte…

    Also, an der 11 kW-Wallbox habe ich Sommer wie Winter 8 bis 10 % Ladeverlust. Mit dem 10 A-Ladeziegel sind es zwischen 15 und 19 %. Das ist so das Spektrum.


    Bei Solarstrom ist mir der Verlust Schnuppe. Soviel wie halt geht! Ich setzte allerdings immer einen Mindestladestrom, um zu viel Hin- und Herschalten zu vermeiden, weil das auch Zeit und Performance kostet, vor allem, weil ich nur eine kleine unterdurchschnittliche PV habe.

    Allerding ist es natürlich auch blöd, den Hausspeicher leer zu saugen: Verluste beim Laden/Entladen und Laden. Meist gehe ich je nach Wetterlage einen Kompromiss ein. Ziel ist aber immer, möglichst viel Sonnenenergie direkt zu verbrauchen.

    eine Allee, Licht-Schatten-Spiel, da wird die Kamera ein Problem mit den Flitzern gehabt haben…hatte im Dunkeln ja witzigerweise gute Erfahrungen gemacht mit dem Seal und einem komplett schwarz gekleideten Fußgänger…aber ein LIDAR haben unsere Autos in Good-old-Germany natürlich nicht!