Beiträge von Sealy

Ich spul noch mach kurz zum Anfang zurück…der Comfort hat doch nur einen 60 kWh-Akku! Der ist für deine Ansprüche meiner Meinung nach etwas klein, vor allem, wenn man unbedingt über 200 km/h fahren möchte…der Design schafft zumindest locker-flockig 190 km/h und hat einen 80er Akku. Der Excellence ist natürlich noch etwas flotter von der Beschleunigung her… .

Theoretisch ginge das in Deutschland rein rechtlich wohl mittlerweile auch, komischerweise wollen die Netzbetreiber da keine vernünftige Abrechnungsregeln erarbeiten.

Naja, lasst das Teil erstmal da sein. Freue mich schon darauf, die Paneele aufs Garagendach zu hieven 🥵.

Danke auf jeden Fall für eure vielfältigen Ideen und Erfahrungsberichte!

Ob ich Solakon-Fan werde, wird sich dann zeigen. Die Seite baut schon sehr auf Kauf-Manipulation und Zeitdruck, was mir nicht so gefällt. Den 4 kWh-Speicher habe ich mit Sicherheit nicht gekauft, um dieses Trackerdings dazu zubekommen, aber die wollen einem schon gezielt Speichermodule andrehen, weil die da wahrscheinlich am meisten dran verdienen (und an den überteuerten Kabeln als Zubehör). Beim Check-out des Kaufs wurde dann direkt noch angezeigt, ob ich nicht doch noch gleich ein weiteres 2 kWh-Speichermodul mehr kaufen möchte…Supersonderangebot 🙄🤨.

Preislich war das Gesamtpaket halt schon gut im Vergleich. Wenn man alles völlig frei kombiniert so aus dem Baumarkt oder Netz könnte man den Preis vielleicht schlagen, aber auch nicht so wesentlich. Macht halt auch Mühe, besonders für Laien wie uns.

Kann ich bei EnBW so bestätigen (und hab ich auch irgendwann, irgendwo mal gepostet 😀).

Ansonsten kann man sich bei EnBW und ähnlichen Säulen am Display die Ladekurve anzeigen lassen. Muss demnächst auch mal zur nächsten EnBW hier fahren und meinen 5 Euro-Ladebonus von diesem neuen Bonusprogramm verprassen.

Ihr habt ja anscheinend schon eine Lösung ausgearbeitet, aber ich hätte noch einen Vorschlag:

Ich würde den „alten“ Excellence aus der Liste als Gebrauchten wählen, also 3., dann zum Verkäufer gehen und mit der Option „Schrottkarre zur Überbrückung“ im Hinterkopf mal ein paar 1000 Euro unter dem genannten Preis mit der Verhandlung ansetzen, just for fun sozusagen. Argumente gibt es ja genug: Alter des Fahrzeugs (geht von der Garantiezeit ab), kein freies Datenvolumen mehr… btw. hat das Teil eigentlich schon die Erstinspektion hinter sich???

Und wenn der Verkäufer meint, er kriegt den an jemand anders besser verkauft, dann halt nicht. Mit Option B im Hinterkopf verhandelt es sich halt unbeschwerter 😎.

Aber in der Tat sind die jungen Gebrauchten oft genauso teuer wie Neuwagen, stehen aber eben sofort zur Verfügung 🤷🏻‍♀️.

Was ich so alles mache!

Unter „Smartmeter“ hatte ich tatsächlich gedacht, es wär der Smarte Stromzähler gemeint. Den haben wir nicht. Aber die große PV hat natürlich ein SMA-Managementsystem. Ja, durch die zusätzlichen Watt von außerhalb wird die Statistik verfälscht, aber das würde ich erstmal in Kauf nehmen. Wir kriegen sogar noch einen „kostenlosen Powertracker“ von Solakon dazu. So ein Shelly-Teil könnte man auch noch installieren, um die perfekte Steuerung hinzukriegen. Aber es muss nicht sofort alles perfekt sein. Erstmal soll das laufen und dann sehen wir weiter.

Gute Fragen…die ich noch nicht alle beantworten kann. Die Solakon-App im Detail hab ich auch noch nicht studiert. Hab mich auf Treponem1909 verlassen, der gesagt hat, die sei gut 🤣.

Plan Stand „Unwissenheit“ wären feste Abgabezeiten zu definieren, aber mal sehen, wie sich das in der Praxis so angeht. Möglich, dass ich die 800 W manuell abrufe, wenn ich abends das Auto anstecke, aber mal schauen. Einfacher wäre es, einfach den Nachtbedarf zu decken und den großen Speicher zu „schonen“.

Smartmeter haben wir nicht 🤷🏻‍♀️, sehe das in nächster Zukunft hier auch nicht aufploppen. Wir haben nur einen digitalen PV-Zähler wegen der Einspeisevergütung, aber der ist nicht wirklich smart. Von vollautomatisch sind wir noch ein ganzes Stück entfernt. Außerdem ist für Zähler und smarte Funktionen dann mein Mann zuständig 😏😎.