Icefeldt Ja, das Problem ist, dass das BKW eben mehr produzieren kann als der kleine Wechselrichter abgeben darf. Das Solarpaket begrenzt den WR halt auf 800 W, weil ja der Grundgedanke ist, dass ein BKW nur für den „Hausbedarf“ gedacht ist. Ich habe also 2000 W Paneele, die im Sommer durchweg auf 800 W abgeregelt werden. Das ist halt blöd. Um das zu vermeiden, gibt es eben die Möglichkeit, den Überschuss direkt DC in einen Zwischenspeicher zu leiten. Also ohne diesen kleinen Speicher ginge halt echt viel Energiepotential verloren.
Den großen Speicher könnte ich natürlich auch aufstocken, aber mit dem kommen wir eigentlich locker aus und eine Anlagenvergrößerung von der Gesamtleistung, also kW-Peak, her war ja nicht so einfach und preiswert möglich wie ich mir das so naiv gedacht habe 😒. Das war ja auch der Vorschlag des Solateuers, den großen Speicher aufzustocken…bringt mir aber eben nicht mehr Leistung. Gerade für die Übergangszeit freue ich mich, wenn wir endlich die Leistung von Süden einfangen können.