Beiträge von Sealy

😂 Du hast es erfasst Icefeldt ! Es ist ein Workaround. Das Schöne ist bei so Projekten, man lernt unheimlich viel dazu 🤓🙄. Vor knapp 3 Jahren wusste ich noch nicht mal, was ne Kilowattstunde ist.

Edit: Okay, wusste ich doch, aber war im Alltag für mich völlig bedeutungslos 😎.

Icefeldt Ja, das Problem ist, dass das BKW eben mehr produzieren kann als der kleine Wechselrichter abgeben darf. Das Solarpaket begrenzt den WR halt auf 800 W, weil ja der Grundgedanke ist, dass ein BKW nur für den „Hausbedarf“ gedacht ist. Ich habe also 2000 W Paneele, die im Sommer durchweg auf 800 W abgeregelt werden. Das ist halt blöd. Um das zu vermeiden, gibt es eben die Möglichkeit, den Überschuss direkt DC in einen Zwischenspeicher zu leiten. Also ohne diesen kleinen Speicher ginge halt echt viel Energiepotential verloren.

Den großen Speicher könnte ich natürlich auch aufstocken, aber mit dem kommen wir eigentlich locker aus und eine Anlagenvergrößerung von der Gesamtleistung, also kW-Peak, her war ja nicht so einfach und preiswert möglich wie ich mir das so naiv gedacht habe 😒. Das war ja auch der Vorschlag des Solateuers, den großen Speicher aufzustocken…bringt mir aber eben nicht mehr Leistung. Gerade für die Übergangszeit freue ich mich, wenn wir endlich die Leistung von Süden einfangen können.

Ja, das ist ein Kombiteil…sollten die Paneele jetzt viel früher kommen, besorg ich mir aus Spaß vielleicht noch einen kleinen WR 😄

Vielleicht kann man das Schiff ja tracken mit den Speichern, gibt ja hier auch einen guten Schiffstracker-Thread.

Das ist eine Zugverbindung, die vor einigen Jahren wiederbelebt wurde. Die ging von China bis ins Ruhrgebiet bzw. bis zu den niederländischen Seehäfen. Ich weiß allerdings nicht, ob die wegen der Russlandproblematik noch in der damaligen Form genutzt wird. War eigentlich eine tolle Idee.

Jepp, 7,7 kWh BYD-Speicher.

Ein Bekannter hat mich schon auf die Problematik hingewiesen, dass sich die beiden Speicher aufschaukeln könnten, wenn die beide den Hausverbrauch tracken, falls du darauf hinauswillst. Der BKW-Speicher soll nur stur seine 800 W ausspucken oder nachts vielleicht auch nur 300 W. Kann man über die App-Steuerung wohl einstellen so ein Profil. Der kleine Speicher soll halt nur alles abfangen, was über 800 W geht bzw. wir nicht sofort verbrauchen können.

Tatsächlich ist fast jeden Tag jemand zuhause, d.h., Verbraucher laufen und ein Auto lädt eigentlich immer. Gekocht wird abends. Im Moment sind beide Autos dank des sonnigen Wetters allerdings randvoll 🤷🏻‍♀️.

Ja, wird sich zeigen, wann wir die Kohle wirklich wieder drin haben. Ohne Speicher hätte der Spaß halt nur 600 Euro gekostet. Das ist schon ein Unterschied, aber der Speicher wird sich rechnen, wenn auch nicht so schnell, und wir sind halt wieder ein bisschen flexibler.