Beiträge von Sealy

Wäre ja mehr Verbrauch als meine 4 Klimaanlagen im Haus zusammen :/

Oh, Haus vollklimatisiert…wo wohnst du nochmal? Wir haben noch nix vor am Wochenende 😂.

Die Klima im Seal braucht nicht so wahnsinnig viel. Hab mich auch mal an einem warmen Tag ins Auto gesetzt und den Verbrauch beobachtet. Weiß den Wert gar nicht mehr, aber nichts im Vergleich zu einmal aufs Strompedal. Kann natürlich sein, dass bei max. Kühlung mal ein paar kW mehr durchgehen.

Ne, ich hab mir da ja schon was bei gedacht. Eigentlich hatten wir das auch so besprochen, deshalb war ich verwundert über die Kehrtwende.

Ihr dürft gern noch weiter überlegen, was alles geht, aber ich hab jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und ein Solakon-Komplettset mit 4 x 500 W Modulen, 800 W WR und tatsächlich 4 kWh Speicher gekauft. Kostenpunkt mit Halterung und ein paar Kabeln ca. 1500 Euro mit diversen Rabatten. Die Kabelverlängerungen kauf ich dann woanders günstig nach.

Als ich das gerade bestellt hatte, kam dann mein Mann und meinte, er hätte nochmal kalkuliert, er wolle doch lieber ein System ohne Speicher, weil sich das schneller amortisiert, halt schon nach 1,5 J etwa bei uns 🫣. Zu spät. 4 kWh ist vielleicht tatsächlich zu viel. Vielleicht wär es tatsächlich cleverer gewesen, erstmal einen 2er zu nehmen und zu schauen wie sich das anlässt. Sind auch LFP-Speicher übrigens. Vorteil ohne Speicher: Nicht bis zu über 30 Tage Lieferzeit. Hoffe, das wird noch was, bevor der Sommer vorbei ist.

Vorher bin ich heute mittag auf die Garage geklettert, um mal konkret zu messen und festzustellen, dass das Klimagerät doch mehr Meter verbaut als gedacht. Drei Module nebeneinander gen Süden passt, aber das vierte muss dann in die zweite Reihe. Naja, ein Set mit 2 Modulen und einem extra Panel hätte auch nur 50 Euro weniger gekostet 🤷🏻‍♀️. Ich konnte auf jeden Fall feststellen, dass genug Sonne vorhanden war. Das Dach hat echt geglüht 🥵.

Jo, im Winter geht das dann wieder los mit „das Auto wird nicht richtig warm“, „Lenkradheizung ist verschwunden“, „Scheiben beschlagen ständig (aber aus Stromspargründen mach ich auf keinen Fall die Klima an 🙄)“, „die Sitzheizung ist zu heiß/zu kalt“…

ich glaub, ich bin schon eindeutig zu lang in diesem Forum 😒

Unter 10 % versuche ich zu vermeiden, meiner schwachen Nerven wegen 😂…auch, wenn der dann noch laaange nicht stehenbleibt, muss auch echt nicht sein, um eine schöne Statistik zu generieren!

Wenn man zu lange nicht voll lädt, meckert das Auto ja und fordert dich auf, das dringend mal zu tun!

Edit: Ja, SwissSeal , du bist eindeutig ein Nerd 😜

Kauf dir mal so ein ODB-Port-Dongel, der wird dich glücklich machen!

Ich hatte die Überweisung auch 100mal gecheckt…dann ruft der Typ mich an und sagt mir, das Geld sei nicht angekommen 😱😱😱.

Ich so, kann nicht sein…er: ich solle ihm eine Kopie vom Beleg schicken.

Dann kam der Anruf, die Buchhaltung hätte es nur noch nicht verbucht gehabt! Ja, ist klar…im Nachhinein hab ich gedacht, die wollten mich nur hinhalten, weil die die Karre ja nicht aufbereitet gekriegt hatten.

Auf derartige Aufreger kann ich gern verzichten.